gelöst: Alles in Ordnung, aber will nicht mehr. Nervenzusammenbruch

  • Weiß nicht mehr weiter, vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben wo ich noch nach Fehlern suchen sollte.
    S51 B 2-4 Elektronik, 6V
    Alles lief ordentlich bis plötzlich bei höheren Drehzahlen der Motor anfing zu stottern. Bis Tempo ca. 45 Kmh bin ich mit Stottern und ohne Leistung grade so nach Hause gefahren. Am Nächsten Tag sprang das Moped gut wie immer an, dann jedoch nach etwa 10 Metern wollte der Motor garnicht auf Touren kommen. Standgas lief ordentlich, aber sobald ich Gas gegeben habe ging das große Stottern los. Keine Chance zu Fahren. Ging aus ! Neuer Startversuch, sprang prima an, aber selbes Problem!
    Habe Steuergerät, Zündspule und Kerze, -neu-, Spule für Zündspannung (LIMA), Kerzenstecker, Zündkabel, Vergaser -neu-, gewechselt, (bei einem anderen Moped funktionieren die gewechselten Teile!) Kerze ist total naß, im Kurbelgehäuse ist viel Sprit, Auspuf qualmt. Kolbenringe sind neu und maßgerecht.Vergaser ist richtig eingestellt.
    War n` Haufen Arbeit. Ergebniss gleich Null. Standgas geht prima, aber beim Gas geben geht das Moped unter stottern aus.;(


    Wo könnte ich noch suchen?


    Gruß Xyased

  • Also insbesondere bei der E-Zündung lohnt es sich übrigens eine zweite direkte Masseleitung zu legen.
    Das ist bei mir schon einige Jahre her aber ich meine mich zu erinnern, dass eine separate Masseleitung Steuergerät zu Masse (Rahmen) sehr sinnvoll war. Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege. Aber damit hatte ich seinerzeit massive Probleme bei den gleichen Symptomen. Ohne diese Leitung gehen häufig die Steuergeräte kaputt und es stellen sich ähnliche Probleme (Stottern/Aussetzer) ein.


    PS: Dreh über Nacht ruhig mal die Kerze raus, damit der Motor auch etwas auslüften kann.

  • also, Auspuf war ölig verschmiert, jedoch die Löcher alle frei, auch keine nennenswerten Verkrustungen. Krümmer ist auch "leer". hab das Moped ohne Kerze, Benz.-Hahn zu und Gasgriff auch zu, im ersten gang ne`Runde geschoben. KW Gehäuse sollte leer sein, springt ja auch gut an. Nur leider fehlt der Rest!!.
    Die Sache mit der Masseleitung ist vielleicht ein Hoffnungsschimmer. Ich versuch mein Bestes am Wochenende.
    besten Dank.

  • Der Impulsgeber ist platt, du hast viel gewechselt und überprüft. Da bleibt nur noch der Impulsgeber, das auf der Grundplatte fest vergossene Teil.

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Probier mal folgendes aus: Wenn der Motor wieder anfängt zu ruckeln schraub die heiße Kerze raus und dreh eine kalte rein (nicht zu fest anziehen!). Sollte es dann wieder laufen würde ich fast auf eine defekte/unpassende Zündspule tippen oder eben auf ein defektes Steuergerät/"CDI". Ich hatte bei einem Motorrad mal ein ähnliches Problem bis sich herausgestellt hat, dass eine neue Zündspule defekt war bzw. unter zunehmender Betriebsdauer versagt hat. Das alle Teile getauscht wurden heißt lange nicht, dass diese ordnungsgemäß funktionieren. Die zusätzliche Masseleitung schützt das Steuergerät vor Defekten aber behebt diese meines Wissens nicht. Einen Versuch wäre es trotzdem wert.
    Falls sich herausstellen sollte, dass der Impulsgeber hin ist, würde ich die ganze E-Zündung rausschmeißen und eine Unterbrecher- oder Vape einbauen.
    Eine Frage noch: Wenn der Motor ausgeht: Ist die Kerze dann direkt nass oder erst nachdem du x-fach versucht hast, den Motor wieder zum Leben zu erwecken? Nach einigen Mal Ankicken ohne erfolgreiche Zündung ist es klar, dass die Kerze nass wird. Wie sieht es denn direkt nach dem Stillstand aus?
    Wenn der Motor aus dem Lauf heraus stehen bleibt, sollte da nichts großartig feucht sein.
    Ansonsten würde ich auch vermuten, dass vergaserseitig was nicht stimmt - (Luftfilter dicht?)
    Was für ein Vergaser ist drin? Der 16N3-[...] z.B. ist äußerst empfindlich gegen Nebenluft und kann ähnliches Verhalten zeigen. Der 16N1-11 dabei wesentlich toleranter

  • Zu testen wäre auch noch, ob die Kurbelwelle radiales Spiel hat. Das müsste bei der E-Züdnung aber schon riesig sein. Also eines der weniger wahrscheinlichen Fehlerquellen, aber nicht gänzlich auszuschließen.
    Für am wahrscheinlichsten halte auch ich den Geber als Übeltäter, wie oliespezi schon schrieb. Aber Ferndiagnose ist immer Kristallkugel...

  • Ich danke euch Allen für die Mühe mir zu helfen! Nun werde ich die Lichtmaschiene wechseln lassen und wenn das nichts mehr bringt sehe ich zu wie ich die Investruine an Bastler verkaufen kann. Schade, aber alles muß ein verträgliches Ende haben. Ne´ Vape kann ich mir nicht leisten. (Azubi) Vielleicht hab ich ja Glück und die LIMA ist es. Ach so, wenn das Moped im Stand läuft stört es in vielen Wohnungen bis zur ersten Etage den DVB-T Empfang auf allen Fernsehsendern. Kerzenstecker neu, auch gebrauchte stören.
    Besten Dank

    • Offizieller Beitrag

    "Kerze total nass" deutet nicht auf Zündung hin, sondern viel eher auf:
    - Vergaser und/oder
    - Wellendichtringe auf der Kurbelwelle


    Kommt mit der Zwiebacksäge bei mir vorbei, ich werd' Dir schon helfen!


    Peter

  • Also beim Profil Ergänzen stell ich mich nicht so geschickt an. Sehe da nicht richtig durch. Was wo rein gehöhrt.
    Wohne in Berlin, ist also für`s Vorbeikommen nicht so richtig passend, dennoch vielen Dank für das Angebot.
    Hab seit Jahren noch ein S 51 N, Bj. 1984 U-Zündung, 3 Gang. Läuft prima zur Zeit, hatte aber auch so seine Macken mit der Erregerspule für den Zündstrom. Wurde dann gegen DDR Teil getauscht und nu isses wieder gut.


    Bei meinem Problemfall S 51 B2-4 waren sogar 2 von diesen Spulen defekt. Hab jetzt nochmals gewechselt, gleichzeitig auch eine andere, nur mit Impulsgeber Original Simson (höherer Wiederstand) ausgestattete Grundplatte aufgebaut und 3 Runden um den Block lief das Teil immernoch ordentlich.
    Werde morgen eine lange Tour machen um zu erkunden wie die Hitzewiderstandsfähigkeit der Bauteile nun ist.
    Wer weiss, wer weiss.... ! Die extremen Störungen beim DVB-T Empang der Nachbarn sind nun auch nicht mehr da.
    Die Nachbausachen sind vielleicht wirklich nicht lange haltbar. Nur, wo gibt es noch das gute Original Zeug? Trödelmärkte für Simson in Berlin Kenne ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Also beim Profil Ergänzen stell ich mich nicht so geschickt an. Sehe da nicht richtig durch..


    Ganz oben auf der Seite seht "Mein Profil", anklicken und verschiedene Angaben können da gemacht werden, wo ein Bleistiftsymbol vorhanden ist.


    Du kannst aber auch rechts daneben "Einstellungen" anklicken und dann in der linken Menue-Leiste "Profil bearbeiten" wählen.


    Peter

  • Moin Zusammen,
    hast du den Zündzeitpunkt mal überprüft? Hört sich sehr nach einem verstellten ZZP an.
    Hatte ich bei mir auch.
    Und der Geber auf der Grundplatte könnte es auch sein. Den kann man mit einem Multimeter durchmessen.
    Kann sein das die Lötverbindung nicht mehr die beste ist. Das könntest du wenn du ein bisschen mit dem Lötkolben umgehen kannst selber reparieren.


    Gruß

  • Heute längere Zeit mal gefahren. Alles ok, was Anspringen, Leistung, ruhiger Motorlauf usw. und Zündung angeht. War nach etwa 10 Km kurz vor z.Hause dann ließ sich wiedermal nur noch der erste Gang einlegen. War deshalb schon 2 mal in der Werkstatt. Der Federring von der Schaltwelle liegt wiedermal in der linken Moteorgehäusehälfte. Bringt es was den einfach anzupunkten (schweissen) ?

  • ich dachte, in der Werkstatt ( 2 mal deswegen dagewesen ) wäre ein neuer reingekommen. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich besorg mir in der kommenden Woche einen. Mal sehn`was dann passiert!

  • hatte ich bei einem kumpel mal.
    " laufend fliegt mir der sicherrungsring und die anlaufscheibe ab. warum?"
    ich hab ihn dann in den Baumarkt geschickt um neue sicherrungsringe holen. als er den unterschied sah, war seine frage beantwortet

    manche kennen mich, manche können mich

  • stimmt! hab einen neuen Sicherungring gekauft und der sieht bedeutend enger aus. Eingebaut und passt! Nur wenn die werkstatt das nicht merkt und den Schrottring 2 mal hintereinander einbaut-in einer Woche-, ist das entweder "Kundenbindung" oder Desinteresse an Simson - Kunden. (glaub`ich jedenfalls) Danke für eure Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!