Kr51/1 Reibungsdämpfer auf hydraulische umbauen. Welche Länge?

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe eine Kr51/1 Schwalbe Baujahr 1975. Meine alten reibungsgedämpften Federbeine quietschen schrecklich und der hintere knackt immer wieder, darum würde ich sie gerne gegen hydraulische austauschen. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, kann man die Reibungsgedämpften einfach gegen die hydraulischen austauschen, solange sie die richtige Länge haben.
    Bei der Recherche im Netz habe ich rausgefunden, dass die Federbeine Vorne und Hinten 310mm lang seinen sollten. Wenn ich jetzt an meinen noch verbauten von Auge zu Auge messe haben ich vorne 280mm und hinten ca. 298mm. Kann es sein, dass bei mir falsche Federbeine verbaut wurden oder gibt es auch eine Version bei der die Stoßdämpfer Vorne 28cm, Hinten 30cm lang sind? Welche Länge brauch ich?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Schwalter

  • Hi,


    naja, das deine ausgenudelt sind ist ja klar, meine Schwalle ist von 72 und das Quitschkonzert passt zu dem von dir beschriebenen und da wird kein Maß mehr passen!


    Nun habe ich nicht gemessen aber:
    verdammt, der Name fällt mir nicht mehr ein, wie hieß der Anbieter und Hersteller? verschiedener Stoßdämpfer u.a. für Schwalben der im Forum angepriesen wurde, kann das mal jemand reinschreiben?


    Und der bietet die versch. Dämpfer, deren Einzelteile zum selber regenerieren usw. an, alles korekt bezeichnet so dass man auch das Vergleichsmodell bequem auswählen kann...ich finde ihn einfach nicht, war vor kurzem im Forum!


    Frank!


    Grüße, Frank!

  • Hi,


    ja, dann war das offensichtlich Schwarz, den hatte ich auch gefunden aber da sich da ja nix öffnen lässt und ich den Shop des betreffenden Ladens so in Erinnerung habe, dass es da zahlreiche Bilder zu den Produkten, Einnzelteile der Dämpfer zum selber regenerieren etc. gab, dachte ich, es sei nicht Schwarz.


    Komisch, deren Angabe vom Urlaub ist ja auch obsolet.


    Ruf mal dort an.


    Preislich waren die auch o.k. und du hast wirklich viele Wahlmöglichkeiten und Informationen zum jew. Produkt.


    Grüße, F.!

  • Vielen Dank für eure hilfe
    Werde da am Montag mal anrufen. Bleibt nur immernoch die Frage der Länge.
    Also waren meine Federbeine mal 310mm lang und wenn ich sie jetzt gegen hydraulische austauschen will muss ich sie in der Länge 310mm bestellen? Oder in 280 und 300?

  • ne, wenn dann nicht "und" sondern "oder", sonst steht dat Dingens ja schief...
    310mm brauchst du.


    Ihr könnt übrigens einen eignen Stammtisch aufmachen, "André Simson" kommt auch aus München


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • ups, ja, so hat er geschrieben, sorry :rolleyes:


    vorne habe ich 310mm drin, hinten meine ich gehören die auch rein, nur getauscht habe ich die bis dato noch nicht.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Danke für eure Hilfe. Das mit dem Stammtisch ist eine Überlegung wert :)


    Hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit diesen Stoßdämpfern von ebay? Die sind nämlich ziemlich günstig im Vergleich zu originalen und mein Budget ist etwas knapp.
    2 Sto


    Grüße Walter

  • Danke für eure Hilfe. Das mit dem Stammtisch ist eine Überlegung wert :)


    Hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit diesen Stoßdämpfern von ebay? Die sind nämlich ziemlich günstig im Vergleich zu originalen und mein Budget ist etwas knapp.
    2 Sto


    Grüße Walter



    Es steht kein Hersteller dabei, aber die erinnern mich an diese Federbeine

  • Wenn die so hart sind ist es auch nichts. Dann könnte ich mir auch Stahlrohre verbauen, da spar ich mir das Fetten :p
    Werd heute mal bei schwarz anrufen und anfragen was das kostet.
    Vielen Dank für die Hilfe
    Lg Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!