Probleme beim Starten meiner Selbstrestaurierten Star.

  • Hallo an alle.


    Ich brauche dringend mal Hilfe von erfahrenen Simson Nutzern.
    Ich habe jetzt über 8 Wochen meine Star komplett auseinander genommen Lackiert und alles eingestellt und gereinigt. Immer wieder alles hier nachgelesen. Der Motor wurde Regeneriert in einer Fachwerkstadt. Hier habe ich allerdings das gefühl das dies etwas lieblos gemacht wurde. Eine passende VAPE 3 mit Halogen Licht habe ich eingebaut. Zündzeitpunkt mit der Messuhr auf 1.5mm vor OT eingestellt. Komplette Elektrik nach Mosers Schaltplan angeschlossen.
    Sie Startete erst garnicht... Dann ist sie etwas zögerlich angesprungen, ist aber direkt danach wieder ausgegangen. Dan habe ich Kabel 2 abgezoge, hab ich hier gelesen. Verschiedene Zündkerzen benutzt und ausprobiert. Sie sind alle feucht nach den Start versuchen und ein Funke ist auch da. Beim anschieben gibt es auch kurze Zündung. Es hört sich so an als wenn sie jedesmal ersaufen würde. Ich bin verzweifelt 😩 ich weiß nicht mehr was ich als nächstes machen soll. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben. Währe sehr sehr dankbar. Am liebsten währe mir natürlich wenn jemand mit Erfahrung mal drüber schauen, sich das ganze anhören würde. Erwarte das auch nicht kostenlos.


    Mit besten Grüßen aus Düsseldorf
    Tim

  • Hallo Tim und Herzlich Willkommen im Schwalbennest! Dem besten Simsonforum überhaupt ;)


    Ist der Ansaugtrakt und der Vergaser komplett sauber? hast du den vergaser schon überprüft bzw. auf Grundeinstellung gebracht und die richtigen Düsen eingebaut? Wenn der Motor regeneriert wurde gehe ich einfach mal davon aus dass sich die Laufgarnitur angeschaut wurde und ggf. neu geschliffen bzw. neu gemacht wurde? meine Fragen zielen auf eventuellen Kompressionsverlust, z.B. durch defekte kolbenringe ab :D check nochmal die Spritversorgung.

  • Ansaugstrankt ist sauber. Vergaser hatte ich gereinigt und auf die richtigen Düsen geachtet. Der Vergaser scheint aber doch etwas älter. Die Hauptdüse habe ich ausgetauscht. Alles andere habe ich im Ultraschall gereinigt. Schwimmer eingestellt.
    Bei dem Motor weiß ich das der Kolben und der Zylinder nicht getauscht wurden. Hatte um Revision gebeten, ob das wirklich erfolgt ist weiß ich nicht. Hatte das auch schon im Verdacht. Da ich aber nicht mehr wirklich weiß woran es liegt wollte ich nicht willkürlich Teile austauschen.
    Wollte jetzt den Vergaser nochmal neu komplett oder aber alles erneut machen. Was meinst du woran sollte ich zuerst gehen?


    Vielen Dank bin echt verzweifelt.
    Macht mir auch jetzt kein Spaß mehr.
    Gruß Tim

  • Sind die Verbindungsstecker der VAPE-Anlage auch wirklich sauber zusammengesteckt? Achte vor allem beim Vierfachstecker vom Stator zum Fahrzeug darauf, dass die vier Stifte wirklich kontaktieren, und nicht etwa aus dem Gehäuse gedrückt wurden.

  • Habe ich überprüft. Mit multimeter. So konnte mir jetzt über ein bekannten ein Druckprüfgerät leihen zum zu sehen ob Kolben und Zylinder gut arbeiten. Weiß jemand was gesunde Werte sind? Werde das nochmal Googlen. Falls ihr weitere Ideen habt immer gern her damit.

  • Damit meine ich das ich zu einem eine Sicht prüfung durchgeführt habe und zu anderem geprüfte hab ob von der einen Seite zur anderen Seite des Steckers ausreichen Strom fließt. Da dieses Tema ja hier auch schon war hatte ich das gelesen und vorab überprüft. Hatte sogar gedacht das das möglicherweise der Zündendefunke währe. Soweit ich gelesen und verstanden hab ist bei der VAPE der Zündfunke blau und nicht so deutlich erkennbar. Genau so ist es bei mir. Daher gehe ich gerade davon aus das von der Elektronischen Seite alles passt. Oder könnt ihr mich da eines besseren belehren? Ist halt super schwierig wenn man noch kein funktionierendes System kennt den Vergleich zu haben.

  • Auf jeden Fall muss der Funken eine Distanz von ~10mm Luft auf Masse überbrücken können, wie ich jetzt gerade mit Zündstrecken-Tester an 4 Mopeds ausprobiert habe. Der ist dann auch blau und eigentlich bei Tageslicht gut zu erkennen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Echt einen ganzen cm schafft die VAPE das werde ich testen und berichten. Gefüllt schafft sie es gerade nicht. Werde es probieren. Hatte bisher nur das Kabel an den Motor gelegt. Die Materialstärke des Kabel wird mit einem blauen Funke überbrückt. Der Funke ist klein und schmal und bei Tageslicht erkennbar aber man muss schon genau hinschauen.

  • Sag mal ElGonzales was ist denn ein Zündstrecken-Tester? Und bleibt bei der VAPE der Zündkerzen Abstand gleich? Und der Zündzeitpunkt auch? So hab ich es bisher gemacht weil ich nichts anderes dazu gefunden hab. Bei meinem M53 ist die Angabe 1.5 vor OT.

  • Ja, Zündzeitpunkt und der Abstand der Kerzenelektroden bleiben gleich. Man kann den Elektrodenabstand zwar auch etwas vergrößern, aber in der Praxis habe ich da keinen Vorteil erkennen können. Einfach alles so lassen, wie es sein soll.


    Ich habe Dir die Funkenstrecke kurz aufgenommen, mein DSL ist für längere Ausführungen leider zu lahm da Uploade ich bis Übermorgen. Aber ich hoffe man kann erkennen wie's gemeint ist:


    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Bei dem Messgerät kann man den Abstand der Elektroden zueinander durch drehen an der Schraube vergrößern oder verkleinern und so die maximal mögliche Funkenstrecke ermitteln. Quasi so als ob man das blanke Zündkabel beim Kicken in Nähe der Motormasse hält, nur genauer und man kriegt keine geballert :D

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Wow ok da sieht man einen fetten Funken. Das werde ich mal überprüfen. Werde aber wohl das blanke Kabel mit etwas Abstand zum Motor halten müssen. Hol mir da Hilfe zum kicken. Danke

  • Achso hattest du schonmal eine defekte Vape? Eine Werkstatt sagte mir das er mir Helfen würde, meine Vape sei aber mit Sicherheit defekt. Sollte sie zurück geben und er baut mir dann eine eine neue ein.

    • Offizieller Beitrag

    Die LiMa selbst geht eher nicht kaputt - aber die Zündspule könnte...
    Ich hatte das schonmal. An der Kerze war der Funke da, aber die Mühle sprang einfach nicht an. Weil ich das Duo nicht 6km nach Hause schieben wollte, hab ich den ADAC angerufen. Der gelbe Engel hat dann u.a. ein ähnliches Prüfverfahren mit ner umgebauten Kerze gemacht.
    Da kam der Funke nur knapp 2mm weit. Er tippte auf die Zündspule -
    die hab ich getauscht - dann ging es wieder.


    LG Kai d:)

  • Hast du auch ordentliche Masseverbindungen dranne? Schön ein Kabel extra vom Motor zum Rahmenmassepunkt gezogen?

    Und wenn du dabei bist, nimm auch noch ein Kabel und ziehe das vom hinteren Rahmenmassepunkt zum Massepunkt am Stirnrohr, dann sollte Masse keine Probleme mehr bereiten.


    Und Massekontakte schön blank machen, nicht dass die mit Lack zugekleckert sind ;)


    Die ganzen elektronischen Zündungen mögen gute Masseverbindungen und sind sehr unglücklich wenn diese nicht so einwandfrei sind :(


    Alles was ursprünglich eine SLMZ drinne hatte (wie der Star), hatte nie wirklich super gute Motor-Rahmen Masseverbindungen; einfach weil es damals nicht so wirklich von Belang war. Serienmäßige Extrakabel von Motor zu Rahmenmasse kamen erst mit den SLPZ Zündungen.

  • So habe nochmal die komplette Elektrik überprüft. Habe dann das Kerzebkabel Roh mit zirka 10mm Abstand an den Motorblock gehalten. Ein klarer heller bläulicher Funke knallte regelmäßig ein. Heißt für mich entweder Motor oder es ist so schlicht und einfach der Vergaser.


    Situation sieht so aus das beim anschieben der Motor läuft nur wenn der Kaltstarter raus ist und ich etwas Gas gebe. Geht aber im Stillstand sofort wieder aus. Läuft auch nur sehr zäh. Könnt ihr Profis erahnen woran es liegt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!