Reifen/Schlauchfrage...

  • Hallo,


    ich habe erst vor zwei Wochen in der Werkstatt ein neues Felgenband, einen neuen Mantel und einen neuen Schlauch montieren lassen.


    (dieses Montieren kostet nur 9,-)



    Aber: nach lediglich zwei Wochen und erkältungsbedingten 300Km heute dann wieder einen Platten (die Ursache des Platten davor weiß ich nicht, aber der vor dem hatte in unmittelbaren Ventilumgebung einen Miniriss...wir der da hin kommt...nunja!)


    Also: ich tippe ja WIEDER auf Ventilumgebung denn als ich vorhin die zwei gekonterten Muttern auf dem Ventil lockerte stand das Ventil alsbald wieder schön schräg.


    Das dürfte ja nun nicht so sein aber wie soll ich das verhindern?


    Ich gehe ja davon aus dass der Reifenservice alles richtig macht, ich habe lediglich den Luftdruck nach dem Montieren nochmal korrigiert.
    Ja und zu mehr kam ich dann in zwei Wochen garnicht, Handbuch sagt glaube ich alle 2tK Luftdruck, ich mache das einmal im Monate, mit Blick auf das Ventil aber das war ja nun so verkontert dass da garnix schief stehen konnte.


    Dürfen die zwei Kontermuttern nicht bis auf die Felge angezogen werden? Gehört diese kleine Hutscheibe die bei den Neuschläuchen dabei ist zwischen Schlauch und Felge oder zw. Felge und Kontermuttern?


    Ich dachte ja immer Felge-Scheibe-Mutter-Mutter damit, wenn das Ventil schräg stehen will die Kraft die dort auftritt diese Scheibe verformt und das das Ventil dann eben schön schräg steht...aber wie gesagt: die Werkstatt hatt lediglich die zwei Kontermuttern angebrummt, ohne Scheibe.



    Grüße erstmal, Frank!

  • Hi
    ich habe hier im Forum von einem der Pros mal gelesen, dass die Mutter auf der Felge nur als Montagehilfe dient und danach zum Kontern der Ventilkappe nach oben geschraubt werden sollte. Sonst kann am Ventil was kapput gehen Ich mache das seid dem erfolgreich auch so.

  • Montage: Schlauch mit der Hutscheibe in die Felge.Darüber der Mantel.Die Kontermutter dient nur zur Montage hilfe!!! Danach wird sie lose nach oben gedreht,(ca 1 cm) und dient dann als Sicherung,daß beim Reifen aufpumpen das Ventil nicht durch den Druck der Pumpe in der Felge verschwindet. Die zweite Mutter auf dem ventil wird nach ganz oben geschraubt und kontert die Ventilabdeckung (Ventilkäppchen).So sitzt diese fest auf dem Schlauch und verhindert,daß Dreck und Schmutz in das Ventil eindringen und die dünne Gummidichtung zerstören.
    Gerade bei neu montierten Reifen wo viel Reifenmontagepaste genutzt wird um den Mantel über die Felge zu ziehen,dauert es etwas bis die Schmierung nachläßt. So rutscht der Reifen gerne! Lieber etwas warten und täglich den Reifendruck überprüfen,sonst wandert der Schlauch im Mantel und wenn das Ventil an der Felge fixiert wird, reißt dieses ab.Viel mehr wird die Fläche wo das Ventil sitzt also einvulkanisiert ist dauernd gedehnt,so dass das Gummi reißt.Schlcihender Platten .Irgendwann lößt es sich komplett und die Luft geht innerhalb von 1-2 Sekunden aus dem Schaluch.Im ungünstigsten Fall in einer Kurve.
    90% alle Reifenfritzen wissen das nicht mehr und ziehen die Muttern ganz,ganz fest an die Felge an.Auch bei dem wheelspin einer alten 900er Kawa aus den 70/ 80er Jahren.Na toll!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hi,


    danke....so mach ich's und rede nochmal mit denen!


    Grüße und danke!


    P.S. "Viel mehr wird die Fläche wo das Ventil sitzt also einvulkanisiert ist dauernd gedehnt,so dass das Gummi reißt.Schlcihender Platten .Irgendwann lößt es sich komplett und die Luft geht innerhalb von 1-2 Sekunden aus dem Schaluch.Im ungünstigsten Fall in einer Kurve"


    genau so war's tagsüber und auf dem Heimweg auch genau so in der Kurve, bin aber schon in Erwartung dessen auf den leeren Straßen langsam gefahren...dachte aber mit Abends aufpumpen noch Heim und morgens noch aufpumpen wieder zum Reifenfritzen zu kommen!


    Grüße!


    P.S.S. 's gloobste ni, er erkannte mich tatsächlich, die Frage ob anderer Reifen konnte ich verneinen, nee, wirklich der selbe wie vor zwei Wochen, um dann auch das abzuspulen was ich hier gelesen habe und was mir auch logisch erscheint, eben dass das Abreißen des Ventiles nur Folgerichtig von ihrem "gegen die Felge Kontern ist", dass ich in zwei Wochen nach einmaliger Luftdruckeinstellungd en nicht schon wieder überprüfte und wie ich denn unter den Umständen ein Wandern des Schlauches erkennen können sollt?


    Er schalltete nat. gleich in eine Spur aggressiv um, das sie das ja nicht erst seit gestern machen würden und das das Ventil, würde ich die Muttern so positionieren wie ich es nun vorgeschlagen hatte, je erst recht hineingezogen würde, auf meinen Einwand dass ich so wenigstens erkennen würde wenn das Ventil schräg stehe sagte er nur noch "Na wenn SIE das so wollen...aber Sinn macht das keinen"


    Nuja...Grüße jedenfalls, Frank!

  • Wenn du Vee Rubber verwendest gehört die eine Mutter unter die Felge. Also schlauch, scheibe, mutter wie sie auch vormontiert ist, felge, zweite Mutter. Die zweite Mutter darf nicht fest angezogen werden, da du sonst nicht siehst wenn sich der Schlauch im Mantel dreht und das Ventil abreißen kann Sonst merkst du es erst wenn es zu spät ist. Talkum im Mantel hilft bei der Montage und verhindert etwas das verdrehen mit dem Mantel. Bei VeeRubber sind die Ventile nicht vulkanisiert.

  • Hallo,


    "Wenn du Vee Rubber verwendest gehört die eine Mutter unter die Felge"


    zu spät...muss aber auch anders gehen, gibt ja auch keinerlei Beipackzettel in der Tüte mit dem Schlauch.


    Grüße, Frank.!

  • Hi,


    I'am kotzing, I'am kotzing: ca. 7Km bin ich mit dem gestern von den Reifenprofis eingezogenem Schlauch gekommen.


    Frag ich mich langsam was ich da machen soll, so ist der tolle neue Mantel unfahrbar und Alternativen habe ich nicht, LEIDER, LEIDER habe ich den 30 Jahre alten Mantel weggeworfen, hätte ich mich mal nicht derart in dessen Qualitäten verschätzt.



    Soll ich jetzt den Schrägstand des Ventiles alle 500m kontrollieren?
    Was eh nix bringen würde denn ICH bekomme den Schlauch um's Verrecken nicht wieder im Mantel verrückt, nicht mit ohne Luft, nicht mit einem bissel.
    Ich habe mich 10min abgeschunden ohne dass das V. auch nur 1° in Richtung 90° zurückgerückt wäre...gibt es da einen Trick der mir unbekannt ist (also nicht dass ich das noch nie bei anderen Reifen praktiziert hätte)?


    Die Muttern waren zwar nicht gegen die Felge gekontert aber die 7km stellten eine Fahrt dar, da wird ja normalerweise nicht zwischendurch kontrolliert und dennoch stand das V. nach der kurzen Strecke derart schief, dass es eben wieder abriss.


    Die Werkstatt hat fühlbar reichlich Gleitpaste verwendet, ist die wasserlöslich? Würde die auswaschen, dann die "Profis" bitten ohne das Zeug zu arbeiten und Talkum zu verwenden...wo die sich wieder sicher nicht drauf einlassen werden.


    Sonst noch Ideen?


    Grüße, Frank!

    • Offizieller Beitrag


    Sonst noch Ideen?



    Jupp.
    Schnapp Dir nem Gartenschlauch und spritz die Räder ordentlich ab... ;)
    oder mach die Montage selbst und nimm als Gleitmittel eine 1:1 Mischung aus Spüli und Wasser.


    Zum Ventil geraderücken:
    Rad ausbauen, Luft ablassen, so wie es ist den Mantel in den Schraubstock spannen, mit beiden Händen von rechts und links nahe beim Schraubstock
    in die Speichen greifen und ordentlich reissen/ruckeln.


    LG Kai d:)

  • Habs selber dieses Jahr zum ersten Mal gemacht. Aber dann halt gleich 2 mal , also vorne und hinten. Mantel runter zu bekommen war bei mir recht schwer aber ging mit genügend Werkzeugen als Hebel. Dann Fwlge von innen kontrollieren auf scharfe Kanten, eventuell etwas schmiergeln. Felgenband druff oder isolierband. Dann schlauch am Ventil unter den Mantel und durch Loch fummeln und mit 2. Mutter kurz sichern . Ich hab wie gesagt bei VeeRubber die Mutter auf der Scheibe nicht angerührt! Die kommt also unter die Felge. Mantel hut mit Talkum einpudern, Schlauch von mir aus auch. Schlauch überall in dem Mantel schieben, dabei darauf achten dass er sich nicht verdreht. Leicht aufpumpen und sitz kontrollieren. Mantel wieder drüber aber vorsichtig und dann überall mal etwas drücken und quetschen sodass der Schlauch sich so bewegt wie er am "entspanntesten" ist , also gut sitzt. 2. Mutter locker drauf schrauben.
    So fahre ich seit 300km ohne Panne.
    Aber bin wie gesagt auch Neuling was das angeht.
    Probier sonst mal Heidenau Schläuche

  • Hi,


    ich denke mal der Grund warum das überhaupt passiert ist der neue Schlauch, der neue Mantel.


    Warum deas so erst a. 300km, von gestern auf heute dann aber nur 7km so ging...wie gesagt: I'am kotzing, insbesondere weil es NATÜRLICH der Hinterreifen ist.


    Ich habe schon meine Mäntel in der Vergangenheit selber herunter und wieder draufgewürgt aber das ist mit den zwei fingerlangen Montagehebeln die ich hier habe eigentlich nur mit einem Hammer realisierbar und wie gesagt: mein Ausgangsgedanke war ja 9,-€ sind nicht viel und das wird dann schon passen....passt aber eben nicht!


    Nochmal zu der Mutter UNTER der Felge: ich denke selbst wenn die Mutter dort gewesen wäre: dat Dingens hättest abgefetzt...da ist bei einem derartigen Wanderbedürfnis des Schlauches nix zu machen!
    Die Heidenaus haben nur eine Mutter und die legt da auch niemand unter die Felge.


    Grüße erstmal,Frank!

  • Reifen Montage hebel gibt es Zb.BeiLouis in 30,40 und 60cm Länge.Die haben auch Felgenschoner welche man auf die felge legt,wenn man die Montiereisen daran setzt um zu hebeln. Mach es selbst!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • welche Schläuche wurden denn montiert? die normalen IFA Schläuche?



    Heidenau Schläuche habe ich neulich eingebaut, die sin in der Gummistärke viel dicker und auch anders zusammengesetzt es fühlt sich ganz anders an viel robuster das Material



    ich hab bisher die eine Mutter in der Felge montiert und die zweite auf der Felge, da wurde noch nie was undicht. Die Ventilkappen, habe welche aus Metall, habe ich bisher auch nie gekontert mit dem Tipp hier aus dem Forum die waren so immer sehr fest

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

    • Offizieller Beitrag

    Die Schläuche wandern, wenn der Luftdruck zu gering gewählt wurde! Erst erst recht bei Soziusbetrieb und/oder Wohlstandsbü(u)rgerwampe!!
    Ich nehme hinten lieber 2,5 Bar als die 2,0 aus der Betriebsanleitung.


    Wenn man das Mütterchen nicht auf die Felge schraubt, dann reicht ein Blick vor dem Losfahren und beim Tanken aus, um die Gefahr zu erkennen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    aus Vorsorge beim Reifenwechsel hinten mitgewechselt,



    Wenn neue Reifen montiert werden, sollte man grundsätzlich auch neue Schläuche "spendieren"!


    Peter

  • Hallo,


    "Ich nehme hinten lieber 2,5 Bar als die 2,0 aus der Betriebsanleitung."


    HAtte ich auch so, vorn 2 hinten 2,5.


    "Wenn man das Mütterchen nicht auf die Felge schraubt, dann reicht ein Blick vor dem Losfahren und beim Tanken aus, um die Gefahr zu erkennen."


    War ja, bei der 7km Fahrt dann auch so, nur unterbreche ich die eben nicht um das Ventil zu begutachten und als die Fahrt beendet war, war auch das Ventil am Ende.


    Die Vorstellung alle ? (einstellige Zahl) Km anzuhalten, das HINTER-Rad auszubauen, nach Hause zu laufen um das dann im Schraubstock zu richten wirkt nicht nur aufbauend auf mich.


    "welche Schläuche wurden denn montiert? die normalen IFA Schläuche? "


    Keine Ahnung, ich denke mal Thailand, das sind die einzigen die im Tagesabstand schnell im LAden bei mir für 7,50 verfügbar waren, in so einer Plastetüte eingeschweißt ohne irgendein deutsches Etikett draus.


    Der vorvor-Gänger des 7Km Schlauches, gleiche Marke, hatte im Umfeld des Ventiles ein winziges Loch.
    Als ich dann (in Unwissenheit dass man da nicht Flicken braucht) versuchte das Gummi mit Schleifpapier aufzurauen war ich ruckizucki durch das Material durch.


    Das Thema "Schlauch" ist beendet: ich habe für incl. Porto 18,- zwei Heidenau Schlauche bestellt....bleibt nur -noch- das Thema "Wandern".


    "ich hab bisher die eine Mutter in der Felge montiert und die zweite auf der Felge, da wurde noch nie was undicht."


    Naja....so lange mein Ventil nicht abreißt ist bei mir auch nie was undicht, das verhindert auch die Mutter unter der Felge nicht ABER: da die bestellten Schläuche eh nur eine Mutter haben brauch ich auch darüber nicht mehr nachdenken!


    Morgen...übermorgen kommen die Schläuche, dann hohle ich von R. noch meinen dritten 20cm Monatgehebel zurück und versuche es mal selbst.


    Grüße, erstmal, Frank!

    • Offizieller Beitrag

    Mon Frank


    Nochmal zusammengefasst:
    der Mantel kann wandern, wenn der Luftdruck zu gering ist.
    Möglicherweise ist auch die Schmiere vom Reifenservice dran Schuld, das die z.B. nicht vernünftig abtrocknet und dadurch ein "Langzeit"-Schmierwirkung hat.
    Für schlauchlose Autoräder ist das vielleicht okay...


    Mehr oder weniger sparsamer Gebrauch des Schmiermittels ist evtl. ein weiterer Grund. Ich bepinsele grundsätzlich nur die ca. 25 cm der Außenseite der Felge, wo ich die Reifenwulst rüberwuppe.



    LG Kai d:)

  • Hi,


    ich wußte des bevor ihr es geschrieben hattet garnicht, die Schmiere meine ich und dementsprechend hab ich auch erst nach meinem 7Km run mal darauf geachtet, das Zeug ist sichtbar und ergibt, mir dem Finger drübergestrichen, einen Schmierseife ähnelndem Film auf selbigen...wohl wirklich zu viel des guten...ich habe meine Mäntel immer ohne Schmierung, aber auch ohne Talkum raufgewürgt, wohl auch ein Grund weswegen ich es nicht immer geschafft habe (neben lediglich zwei kurzen Montageeisen die ich besitze!)


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!