Spiegel für die Stadt an der KR51/1S

  • Hallo,


    ich bin nach Berlin gezogen und habe meine Schwalbe mitgenommen. Es macht Spaß, durch die Stadt zu fahren. Allerdings habe ich ein Problem: Frau Schwalbe hat nur einen Spiegel auf der linken Lenkerseite.


    Nun möchte ich allerdings gerne auch einen rechten Spiegel haben. Die verbaute Version konnte ich leider nicht finden.


    Nun überlege ich, welche Spiegel alternativ gut passen. Ich habe schon an die runden, weiter oben stehenden Spiegel gedacht (gerne als Chromvariante), doch da weiß ich nicht, wie ich sie befestigen soll, weil meine Frau Schwalbe über keine Gewinde für solche Spiegel verfügt.


    Hat jemand eine Idee, wie man das elegant machen könnte?


  • Elegante Lösung für den berliner Stadtverkehr: Schulterblick :smokin:


    Der den du hast ist der kleine eckige Slusia Spiegel, den gibts nicht in neu... und ich weiß garnicht ob es den in einer Version für rechts jemals gab.


    Teilemärkte & eBay abgrasen... aber die Slusias werden inzwischen recht teuer gehandelt... oder auf die größeren schwarzen Umrüsten... was aber nicht so dolle toll ausschauen wird... oder eben nur mit Spiegel links leben & den Schulterblick nutzen... was ich dir hier im Stadtverkehr eh immer anraten würde, egal ob links oder rechts ;)

  • ich habe bei meiner Halbautomatik rechts nen Nachbau Nierenspiegel verbaut, links habe ich einen originalen erstanden.



    Bild rechts nja was man so auf einen planen Spiegelfläche so sieht fast zu wenig



    links Original, Spiegelfläche gewölbt ein zwar verkleinertes Bild aber dadurch mehr Sichtfläche bei gleicher Spiegelgröße.

  • Danke. Der Schulterblick geht gut, wenn ich alleine fahre. Oft sind wir jedoch zu zweit unterwegs und da wird es mit dem Schulterblick schwer.


    Wie könnte man solche Spiegel mit Gestänge montiert bekommen? Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

  • Die Nummer mit dem rechten Klemmspiegel habe ich schonmal probiert. Zwei Probleme:


    (1) Das Lagerstück für den Gasgriff wird durch ein ganz schmales ersetzt. Das gibt's, es ist aber im Innendurchmesser zu groß. F
    (2) Die MZA-Spiegel sind komplett aus Plastik. Die vibrieren so brutal mit, dass man genau gar nichts drin sieht. spiegel eckig Schwalbe | Dumcke.de


    Ich habe die ganze Veranstaltung nach einer Fahrt dann wieder abgebaut.


    Wer sich das Lagerstück selber dreht und vielleicht lieber diese Spiegel hier nimmt http://www.dumcke.de/simson/zu…n-mz-rechts-links-im-satz
    ... der mag damit glücklich werden.


    Vorsicht Falle: Die Lenker sind ganz außen gerne mal untermaßig, man muss etwas unterlegen - wie im Artikeltext für die Spiegel beschrieben. Bei meiner KR51/1S fand sich dort original ein Streifen Kittelschürzenstoff. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!