Licht chaos !!!!!

  • hey leute :)
    hatte letztes jahr schon ma geschrieben zwecks meinem elektro chaos.



    alsooooo. habe jetz ne neue ladeanlage verbaut und die simme locker 20 mal verkabelt. immer nach moser plan. alles is da wo es sein soll. licht vorn geht nur wenn ich es überbrücke. licht hinten geht nur ganz dunkel. und auch nur wenn ich den blinker an schalte. blinker leuchtet dann auch. meine vermutung is, das das zündschloss einen weg hat. kann das sein?

  • Statt der fünf Ausrufezeichen hättest du vielleicht einen Link zu deinem Beitrag vom letzten Jahr posten sollen - oder zumindest mal ne Angabe, von was für einem Fahrzeug wir hier überhaupt reden. :roll:

  • jap. habe schon so viel probiert. bin echt genervt mitlerweile. habe jetzt ein neues zünschloss bestellt. da eigentlich alles elektronische gewechselt is seit letztem jahr. und da blinker und rücklicht zusammen gehen, habe ich die vermutung das am zündschloss was defekt sein könnte. kabel sind wirklich alle da wo sie hin sollen.


    neues zündschloss is eingebaut. selbes problem. wenn ich das licht vorn nicht brücke, gehts nur auf stufe 2. hinten wie gehabt. blinker an und birne glimmt leicht auf. keine batterie verbaut.ich messe aber strom auf der 15/51 wenn ich auf stufe 2 schalte

  • Erstmal ist es normal, daß das Rücklicht nur auf Schalterstellung 2 brennt.
    Das auf Stellung 1 + 2 an 15/51 bei laufendem Motor was ankommt, hat auch seine Richtigkeit.



    Nicht richtig ist, das sich der/die Blinker da mit reinhängen.
    Hast Du mal den 8-poligen Leitungsverbinder geprüft,
    ob der auch genau die Durchgänge hat, die Du brauchst!?

  • Guck bitte auf den Schaltplan - da häng noch mehr dran als nur die Blinker.
    Lichthupe, Stoplichtmasse und ... Tata ... der Scheinwerfer -
    übrigens auch in Kabelfarbe schwarz/weiß wie die Blinker links.



    Die Schalter sind bei B1 und B2 identisch.

  • danke dafür. nur wenn ich mich recht erinner, sieht meiner nicht so aus. aber da guck ich heut auf jedenfall mal nach. kann es auch ein masse problem sein? also vom rücklicht her. das is das einzige teil was ich mal ab hatte. vorher ging das licht jedenfalls

  • moin. erst ma riesen dank für eure mühe. wie vermutet hat meine leiste nur 4 anschlüsse. 2 oben und zwei unten. also von jeder seite. was ja der durchgang für die blinker ist. der blinkschalter geht dann halt noch dran. blinklicht anzeiger hab ich nicht. der würde da auch noch dran gehen. scheinbar muss ich damit leben das es nicht geht. weiß nicht was ich noch machen soll

  • wenn ich das nach plan richtig sehe, sind auf dieser klemmleiste tachobeleuchtung und blinklicht lampe fürs tacho. was ich nicht habe. standlicht is glaub noch drauf. habe ich ebenfalls nicht. da ich erst mal ein problem beseitigen will. die fereinfachte variante is eben nur blinker auf der klemmleiste. blinkerkabel rein und wieder raus für die verbindung der blinker. dazu halt die kabel vom blinkschalter. also sind es sechs kabel. ich kann mir grad echt nicht vorstellen das eine tachobeleuchtung und blinkleuchte im tacho sowie standlicht wichtig sind fürs rücklicht. somal das rücklicht auf masse geht und ans zündschloss. und somit rein garnichts mit dieser verkabelung zu tun haben dürfte. und die blinker sind nur über masse mit dem rücklicht verbunden. der simpelste verkabelungsplan ohne blinker ist so aufgebaut. rücklicht an masse und zündschloss. klemmnummer weiß ich grad nicht. aber so sollte es doch sein. ich kann mir denken das ihr leicht genervt von mir seid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!