Licht chaos !!!!!

  • so leute. das wird vermutlich mein letzter eintrag sein. habe heut ma spontan ne batterie eingebaut um zu gucken was die ladeanlage so macht. nach zehn minuten standgas gingen 3 von 4 blinkern ;) soweit fast alles gut. allerdings geht bei motor an und blinker an das rücklicht mit. immernoch. leichtes glimmen. dieser block auf der rechten seite hat nix damit zu tun wie ich heut in mehreren plänen sehen konnte. vllt die alten s 50 blinkschalter? keine ahnung. werde mir so ein kombischalter bestellen und gucken was dann passiert. aber extra nen tacho mit blinkanzeige werde ich nicht kaufen. weil mehr geht an diesen block nicht ran.wie im oberen text schon geschrieben. und nebenbei, eine s50 hat auch nur die anschlüsse für blinker an diesem teil. danke für eure hilfe.

  • jap. habe schon so viel probiert. bin echt genervt mitlerweile. habe jetzt ein neues zünschloss bestellt. da eigentlich alles elektronische gewechselt is seit letztem jahr. und da blinker und rücklicht zusammen gehen, habe ich die vermutung das am zündschloss was defekt sein könnte. kabel sind wirklich alle da wo sie hin sollen.

    neues zündschloss is eingebaut. selbes problem. wenn ich das licht vorn nicht brücke, gehts nur auf stufe 2. hinten wie gehabt. blinker an und birne glimmt leicht auf. keine batterie verbaut.ich messe aber strom auf der 15/51 wenn ich auf stufe 2 schalte ( beitrag vom 19.7.2016)

  • Also Leute. Blinker und standlicht geht. Rück und Bremslicht noch nicht. Vllt kann einer endlich Klarheit bringen. Rücklicht geht leicht bei laufendem Motor und blinker an. Hoffe das jetzt etwas brauchbares kommt

  • Bremslicht:
    Grau Rot von der Zündung (ist eines der Kabel von der 21W Lichtspule auf der Grundplatte) geht an die Dreifachklemme am Zündlichtschalter, die Dreifachklemme macht nix anderes als eine Leitung mit den anderen an der Dreifachklemme dauerhaft zu verbinden, unabhängig von Zündschlüsselposition.


    Schwarz Rot ist das Bremslicht, dieses muss an die Dreifachklemme. Wenn der Motor läuft (!) produziert die 21W Spule Strom, welcher direkt über die Dreifachklemme des Zündlichtschalters an das Bremslicht geleitet wird. Das Bremslicht wird eingeschaltet indem das Fähnchen am Bremsnocken in der hinteren Bremse beim Betätigen der Bremse Masse auf das Bremslicht schaltet.



    Rücklicht: auch dieses läuft nur bei laufendem Motor. Grau Schwarz von der Dreifachklemme am Zündlichtschalter geht zur Schlusslichtdrossel in der Ladeanlage und von dort weiter an 59b am Zündlichtschalter. Auf Zündschlüsselposition 2 fließt dann von Zündlichtschalterklemme 58 Strom zum Rücklicht und zur Tachobeleuchtung.


    Punkt, mehr ist da nicht. Blinker, Standlicht & die Hupe sind da vollkommen seperat von. Die werden von der Batterie gepuffert über Gleichstrom versorgt.
    Frontlicht ist noch seperater davon, das hat eine eigene Lichtspule und einen komplett getrennten Stromkreislauf von allen anderen Verbrauchern.

  • Herzlichen dank für die Antwort :) allerdings haben mir schon mehr Leute den Schaltplan erklärt. Problem is, FAS das Rücklicht nur dann angeht wenn ich den blinker an mache. Auch ohne Batterie. Drei von vier blinker gehen und das standlicht. Keine hupe oder tacho Beleuchtung verbaut. Bremslicht hat hat auch kein Kontakt wenn ich Masse direkt verbinde. Nun fragt weiter nach Schaltplan Angaben. Irgendwo gibt der blinker Strom auf das rucklicht

    • Offizieller Beitrag

    Hast du dir eigentlich mal die Mühe gemacht, mal ein Messgerät/Prüflampe in die Hand zu nehmen und damit den Schaltplan mit der Realität abzugleichen? Also nicht nur gucken, ob die Kabel korrekt von A nach B laufen, sondern auch, ob der Strom das tut, was er soll...

  • meinst du das ernst????? ja habe ich. habe sogar einen dabei gehabt der sich noch besser auskennt. hat sich ne vape verbaut und das in nem komplett neuaufbau. selbst wenn er persönlich da is und nen multimeter dran hält is es seltsam. weil eben alles so is wie es sein soll. ich kling vllt wie nen kompletter idiot, aber alles was man machen muss, is gemacht. es is irgendwo ein masse problem. weil die blinker rein garnichts mit dem licht zu tun haben

  • danke das mein drittes thema gleich geschlossen wurde. hilfe is wohl nur durch schaltpläne zu erhalten. tolle theoretiker seid ihr. schon mal was mit simson zu tun gehabt? ausser plänen und bücher? weil die dinger hab ich zu genüge. falls mal einer dies liest der wirklich schraubt, kann er sich gern melden! es ist se simple elektrik. also wird mir doch jemand diesen blöden massefehler erklären können

  • dacht ich mir. weil eben keiner von euch profis es ernsthaft in betracht zieht richtig zu helfen. leider. seltsames problem was nicht im buch oder plan steht. wie kann man nur solch frage stellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!