Stammtisch und Schrauberabend in Bremen und umzu.

  • Hallo Entevauler
    Sorry Maik, Ich bin zu weit gegangen. Da habe ich so richtig daneben gelegen.
    Meine KR51 S Bj.71 macht 70Kmh gerade Straße,Berg ab, und Rückenwind, wenn sie Will.
    Ich habe das 14.zener Ritzel jetzt gegen ein 13. zener getauscht.
    55.Kmh bis 65.Kmh. Reicht mir.Sonst kann ich mir ne große Kaufen.
    Wenn ich das Geld hätte.
    Ich würde gerne mit dir ein par Runden drehen.
    wenn es an der Zeit ist.:bounce:
    Gruß PaulHB

  • Moin.


    Würde ich alles machen. Habe aber keine KR50, sondern eine KR51/1 Bj. 1979 mit Handschaltung.


    Gruß Maik



    Dann kontrolliere mal die Spannung der Schaltzüge.......
    Das ist richtige Fummellei, bis die richtig eingestellt sind. Das könnte für einen kurzen Kraftverlust der Grund sein....

  • Moin.



    So wild ist das eigentlich nicht. Wenn man das nach der Werksbeschreibung macht, ist das easy und funktioniert auch. Ich habe auch leicht Spiel am Zug. Hier mal die Anleitung ( Original!):




    Simson Kleinroller Schwalbe https://ostdeutsche-fahrzeuge.de/viewtopic.php?t=323
    Technische Information


    Punkt 4:
    Einregulierung der Drehgriffschaltung:


    1: Der Schaltdrehgriff ist bei ausgehängten Schaltbowdenzügen, aber
    mit eingelegter Seilrolle und aufgeschraubten Deckel auf Leichtgängigkeit zu prüfen.
    Sollte diese nicht vorhanden sein, ist der Schaltgriff zu demontieren
    und etwaige Druckstellen im Schaltkörper zu beseitigen.


    2: Beide Stellschrauben an den Bowdenzügen sind nach innen zu schrauben.


    3: Der 2. Gang ist am Schaltgriff und am Motor einzulegen.


    4: Die Seilrolle mit den beiden Bowdenzügen ( Bowdenzüge nicht verwechseln )
    ist so in den Schaltgriff einzusetzen, daß die Markierung ( Kerbe ) auf der Seilrolle
    auf die innere Ecke der in Fahrtrichtung gesehen
    hinteren Bowdenzugführung im Gehäuse zum Schaltgriff zeigt.


    5: Deckel am Schaltgriff anschrauben.


    6: Schaltgriff in den 3. Gang schalten und beide Stellschrauben an den Bowdenzügen
    soweit zurückdrehen, bis noch ein leichtes Spiel an den Enden der Bowdenzugseile
    am Motor zu spüren ist.


    Beide Stellschrauben müssen bei richtiger Stellung der Seilrolle
    annähernd den gleichen Abstand haben.




    Gruß Maik

  • Moin.


    Alles alleine. Hilfe gabs nur durch Foren und YouTube 2Radgeber. Manche Tipps habe ich mir von der Verdener Simsongarage geholt, wo ich ab und an mal Teile abhole. Im Moment mache ich garnichts. Der Kondensator ist im Moment hinüber. Evtl. verbaue ich den extern. Jedoch gibt es lt. Wikinger dann Probleme mit der Induktivität der Kabel. Mal sehen. Ansonsten lasse ich alles so, den Fehler finde ich nicht. Ich habe ja noch andere Dinge um die ich mich kümmern muss.


    Gruß Maik

  • Moin Entevauler
    Versuch doch mal die Zünderplatte von der KR51/S


    Wie bei meiner Schwalbe


    mit 10 w. mehr
    Lichtleistung,und aussen liegender Zündspule.
    Da wirt die Zündspule nicht so heis.
    Ich wünsch dir und Allen Simson Freunden ein schönes Pfingstfest
    und eine gute fahrt.:mrgreen:
    Gruß PaulHB

  • Hallo Wikinger
    Ein schöner Regen Tag zum schrauben


    Mich hat der Simsonteufel erwischt.
    Ich habe beim Tanken das Benzin mit dem Kaffeefilter gefiltert.
    Und jetzt muß ich den tank +den Vergaser ausbauen.(nicht verstellen)


    Und reinigen und durchpusten.
    (da sind braune Kaffeefilter Flocken im Benzin)
    Dumm gelaufen.:oops:
    Gruß PaulHB

  • Hallo Wikinger
    Heute bin ich 4km durch die kleinen Gassen gefahren,und 1,5 Km geschoben.
    Ich neme den vergaser zum zweiten mal auseinander.(soweit es geht)
    Da muß noch was drin sein.Der benzin durchfluss ist gut.
    Den Schaden vom Sturtz ,habe ich auch beseitigt.
    Was machst du so ,bist du schon mal wieder mit der Schwalbe gefahren???
    Gruß PaulHB

  • Moin Paul, ich habe den originalen Vergaser 16 N1-5 gegen einen "Sparvergaser" 16N3-11 ersetzt. Damit bin ich gestern knapp 23 km gefahren. Ganz früh morgens noch im Frühnebel. War ein anderes fahren und sehr erfrischend.
    Ich habe hier noch meinen sehr gut funktioniertenden 16 N1-5 liegen. Wenn Du möchtest, bringe ich Dir den mal rum, dann kannst Du in Ruhe Deinen Vergaser reinigen.

  • Moin Wikinger
    Son Mist, die Korkdichtung am Vergaser.
    Kann mann nur Einmal Verwenden.Die Kreuseln sich.
    Wen sie troknen.(sind aber Super dicht)
    Ich habe die Dichtungen jetzt in Benzin eingelegt.
    Vieleich Ziehen sie sich wieder gerade.
    Gruß PaulHB

  • Hallo Wikinger
    Wie geht es dir und deiner Schwalbe.???
    Kann du mir Deinen N 1-5 Vergaser ausleihen???
    Das geht mir alles zu langsam,(das mit demm einstellen)
    Kann ich mir den Vergaser bei dir abhohlen
    Wenn du Zeit hast.???
    Gruß PaulHB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!