gelöst: Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein!

  • Hallo liebe Leute,
    ich stand an der Ampel und wollt los fahren und hab plötzlich keine Gänge mehr gefunden. Habe nach mehrmaligem Ausprobieren den Zweiten rein bekommen und bin so dann nach Hause gefahren. Zuhause habe ich dann den Getriebedeckel abgeschraubt aber nichts Auffälliges gefunden. Habe dann noch etwas rumprobiert und habe den 2. und 3. rein bekommen aber nur mit viel Gefühl. Wenn ich nach unten drücke hört man es leicht klackern. Kann die Hohlschaltwelle gebrochen sein wenn ich trotzdem noch Gänge rein bekomme? Oder muss nur die Schaltung wieder eingestellt werden.


    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Du sprichst von einer S51?
    Hast Du bei der Sichtprüfung festgestellt, dass der Sicherungsring noch vor der Scheibe, vor der Schaltwalze fest sitzt?
    Wenn die Hohlschaltwelle gebrochen wäre, hättest Du das sehen müssen.


    Peter

  • Ja es ist eine s51 mit 4 Gängen. Der Sicherungsring an der Schaltwalze ist zu sehen und scheint in Ordnung zu sein. Das Primärritzel und das Kettenritzel auch. Kann es sein das ich einfach die Schaltung nachjustieren muss? Ich denke dann hätte sich das doch langsam bemerkbar gemacht, statt auf einmal nicht mehr zu schalten.

  • Schau doch mal von unten am Kupplungskorb vorbei ob dein Ziehkeilwelle verdächtig viel seitwärtsspiel hat!
    Hatte das Problem bei meiner S51, hier stellte sich eine gebrochene Ziehkeilwelle heraus!!!



    LG Schubi

    s51 Enduro Bj. 1983 / s51 electronic Bj. 1987

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!