KR51/1 Baujahr 1978 M53Motor mit Kontakte

  • Ich bräuchte da mal nen Hinweiß von den Fachleuten hier.
    Meine Schwalbe läuft soweit super, sie spring tatellos beim 1. Kick an, und läuft. Nun stelle ich fest, solange sie kalt ist, hat sie mehr Leistung, als wenn sie warm ist.
    Es verhält sich so, Losgefahren, und Vollgas= 60- 65km/h, zieht so hin.
    Dann nach knapp 3 km Vollgas, merke ich, wie sie etwas " schwerer" läuft. Sie scheint sich zu quälen. Die Geschwindigkeit gehtr dann auf knapp 55km/h zurück. Drossel ich eine Weile (ca. 200 Meter) die Geschwindigkeit, dann zieht sie wieder bis 60/65km/h. Dann wiederholt sich das Spiel.
    Sie läuft aber super im Standgas und der Verbrauch liegt auch im normalen Rahmen mit 2,5-2,7 Ltr. Die Kerze ist rehbraun, Kontakte und Kondensator sind neu, Kerze ist neu, Motor ist neu abgedichtet, mit neuen Lagern versehen........ Eigentlich müsste der so lang hinschnurren, aber irgendwas scheint nicht zu stimmen. Okay, die Kupplung ist auf dem letzten Zug, aber das hat ja so nichts damit zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Wann hast Du Deiner Schwalbe zuletzt eine wirklich gründliche Wartung/Inspektion gegönnt?
    Alle Einstellwerte von Zündung und Vergaser überprüft und ggf. korrigiert?
    Alles sauber gemacht vom Ansaugweg bis zum Auspuff, vom Tankdeckelbelüftungslöchlein bis zum Vergaser?


    Peter

  • Wann hast Du Deiner Schwalbe zuletzt eine wirklich gründliche Wartung/Inspektion gegönnt?
    Alle Einstellwerte von Zündung und Vergaser überprüft und ggf. korrigiert?
    Alles sauber gemacht vom Ansaugweg bis zum Auspuff, vom Tankdeckelbelüftungslöchlein bis zum Vergaser?


    Peter



    Vor genau 32km. Ich habe die erst vollständig aufgebaut. Es sind neue Düsen im Vergaser, Schwimmerstand ist supergenau eingestellt, neuer Auspuff komplett, ZZp genau eingestellt, also so ist eigentlich kein Wartungsstau vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Schwimmerstand ist supergenau eingestellt, ZZp genau eingestellt,


    Ok, dann experimentiere mal mit den beiden Einstellungen, aber immer nur eine kleine Änderung zur Zeit.
    Höher, tiefer / früher, später.


    Peter

  • So,ich habe meine Schwalbe endlich am laufen. Ich habe mir solange einen Wolf gesucht, und mittlerweile alles an Zündungrelevanten Teilen getauscht.
    Das hätte ich mir alles sparen können.
    Aufgetaucht war beim Kupplungswechel, das die Mutter, die den ganzen Kupplungskorb hält lose war!!
    Der Moitor war als bereits fertig Überholt mitgekauft. Okay, die ganze Schwalbe war nicht zusammengebaut, sonst wäre es vielleicht schon eher aufgefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!