Kupplungsscheiben KR51/1 Meinungen?

  • Hi,


    ich habe eine KR51/1 geschenkt bekommen (im Schlimmsten Zustand, läuft aber) Nach ein paar Probefahrten habe ich festgestellt, dass die Kupplung trotz korrekter Einstellung rutscht.
    Also Motor auf, Kupplung raus und Scheiben ansehen. Das erste was ich festgestellt habe ist, das die Scheiben nicht in der Richtigen Reihenfolge waren: Sie waren Korb, Metallscheibe, 2x Kupplungsscheibe, Metall, Scheibe, metall und scheibe am ende. Richtig ist immer abwechselnd oder? Das könnte schon das Problem behoben haben.
    Nun aber zu den Scheiben, ich habe ein paar Bilder Angehängt, was meint ihr, Austauschen oder egal - einbauen einstellen fertig?


    Gruß

  • Moin,


    du hättest die Reibscheiben besser von der Seite ablichten sollen. So von vorne kann man das schlecht beurteilen. Die Meinungen werden wahrscheinlich auseinandergehen, für mich sieht das aber wiederverwendbar aus.

    Gruß
    Carl



    Edit: Manche Menschen behaupten, man könne die Stärke der Dinger auch messen und den Verschleiß dann beziffern... ;)

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Aber wie steht es um die Metall scheiben? Die sind ja blitzeblank blank gewetzt... oder ist das normal?
    Die Reibscheiben (ahh so heissen die ;) ) sehen in meinen Augen auch ok aus.. aber was heisst das schon ;)


    Gruß und Danke für die Meinung!

  • Also bei den Kupplungslamellen würd ich mir keine Sorgen machen. Die gibt es in zwei verschiedenen Versionen. Einmal die "gepunkteten" also aufgerauten, aber auch in glatt.
    Die Frage nach dem Sinn dahinter? Da musst du wen anders fragen... Ich hab da so meine Theorien, aber wirklich hinterfragt habe ich das noch nie, da werden die Meinungen sicherlich auch unterschiedlich sein.


    Es ist aber so, dass ich schon viele Reibbeläge getauscht habe, aber noch nie die Stahllamellen. Von den beiden Verschleißpartnern ist der Reibbelag auch der eindeutig schwächere, bis die Lamellen mal runter sind, tauscht du bestimmt ein paar mal die Reibscheiben.

    Da gibt es bestimmt im BUCH oder wo anders Literatur zu. Kann mich aber grad nicht erinnern mal über etwaiges gestolpert zu sein.


    Wer es genau weiß, raus damit!



    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Es gibt auch Menschen, die meinen den Verschleiss an der Gesamthöhe des Pakets bestimmen zu können. Wobei mir aber immer rätselhaft war, wo da nun genau gemessen wird.


    Die Stahllamellen dürfen meines Wissens erneuert werden, wenn sie sich verzogen haben und nicht mehr plan sind. Dies passiert wohl durch die Hitzeentwicklung bei längerem Fahren mit schleifender Kupplung.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Nein da gibt es kein vorn und hinten. Berichte wenn du das ganze verbaut und getestet hast. Wichtig ist auch das richtige Öl Getriebeöl SAE 80, kein Mehrbereichsöl oder Adetive.

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Zusammengebaut ist alles wieder (auch wenn diese kleinen leidigen Stifte eine ganzschöne Strafarbeit waren... ..allein), neue 500ml SAE80W sind im Motor. Probefahrt ist wg. schlechtem Wetter auf morgen verschoben ;)


    Gibt es einen Trick mit diesen Stiften? Ich habe jetzt einen 8er Schlüssel genommen, mit einer hand die Feder zusammengedrückt (und bin dabei an meine Kräftegrenzen gestoßen...) dann mit der anderen den Stift reinfallen lassen... das ganze hat locker 1,5h gedauert... ...von den war bestimmt 1h weggeschnipste federn Suchen... ;)
    Wie macht man das richtig?


    Gruß

  • Moin,


    es gibt das ein Spezialwerkzeug, ich hab mir was Ähnliches nachgebaut, aber nehme meist trotzdem einfach nur eine Kombizange: Ein Stückchen öffnen, dann von oben (nicht von der Seite) die Feder runterdrücken (natürlich darauf achten, dass die Zange nicht das Loch verdeckt), mit einer Hand festhalten und den Stift mit der anderen Hand und einer Spitzzange sachte einführen.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Nur aus reinem Interesse heraus: Wie sieht dieses Spezialwerkzeug aus? Ich kann einfach mit Dr. Google nix finden;)


    Gruß und Dank für die Beiträge!


    PS.: Probefahrt steht immernoch aus... ...es regnet und regnet....

  • Man kann sich das Spezialwerkzeug auch bauen, indem man einer Nuss (glaube 9er habe ich genommen) zwei gegenüberliegende Schlitze verpasst:



    In Verbindung mit einem T-Griff arbeitet sich das auch ganz gut.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Gute Sache!
    Das bastel ich mir morgen auch mal zusammen.. ich hab mich nämlich entschieden dch die Kupplungsscheiben auszutauschen! Hatte heute nachmittag eine tolle Begegnung mit einem alten opi - der hat mir einfach mal so einen Schuhkarton mit Originialem Krimskrams geschenkt - und dabei waren ca. 25 nie verwendete Reibscheiben, sowie die Stahlscheiben.


    Naja mal schauen ob das was taugt... ;)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!