Kr51/1 zieht unten raus nicht

  • Habe einen M53 Motor neu gelagert und abgedichtet.
    Der Zylinder wurde gebohrt und ausgeschliffen.
    Er hat eine Vape Zündung bekommen, die mit der Messuhr auf genau 1,5 vor Ot. eingestellt.
    Die Zündkerze ist eine Isolator 240 und der Auspuff wurde Ausgebrannt.
    Der Vergaser hat alle Düsen Orginal bekommen und den Luftfilter habe ich in die Gummimuffe vor dem Vergaser verlegt, da mir die Filterung dort besser vorkommt.
    Beim Anfahren und beim Schalten kommt sie nur sehr schlecht unten raus bzw. würde ausgehen wenn man nicht die Kupplung zieht.
    Kommt sie über eine gewisse Drehzahl, so dreht sie voll rauf und hat volle Leistung.
    Beim Bergauffahren hat sie auch gute Leistung bis sie unter eine gewisse Drehzahl kommt, bricht die Leistung voll zusammen.
    Wer kann mir Helfen?
    Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Gruß Simon

  • Hast du mal versucht wie sie läuft wenn der Luftfilter am dafür vorgesehen Platz ist?
    Über die Filterleistung brauchst dir keine Gedanken machen, das hat sich hunderttausendfach bewährt.


    Gruß Seb

  • Hi Schwalbenfahrer,


    Hört sich für mich irgendwie nach Vergaserproblem an. Ist der korrekte Vergaser verbaut und richtig eingestellt? Und sitzt die Teillastnadel in der richtigen Kerbe?
    Zudem: hast du den neu geschliffenen Zylinder ordentlich eingefahren vor deinen Bergauf-Vollast-Tests?


    Gruß von Ruprecht

  • Finde es aber komisch das unten raus null da ist.
    War bei meinem Hercules Mofa auch so das ed auch beim Einfahren bei niedrigster Drehzahl sich noch irgendwie auf Drehzahl gebracht hat.
    Aber bei der Schwalbe ist es so das es erst ab einer bestimmten Drehzahl zieht.
    Darunter hab ich keine Möglichkeit irgendwie vorwärts zu kommen.
    Es ist als würde sie keinen Sprit bekommen.
    Aber wenn man im stand Gas gibt dann dreht sie wunderbar hoch.
    Am nervigsten ist das schalten da es meist nur mit schleifender Kupplung nach dem Schalten geht.

  • Tu erstmal einfahren, dann kann man weitersprechen ;)


    Und tu deine Ansauganlage so ausrichten wie es die Ingenieure vorgesehen haben... die haben das nicht ohne Grund oder aus Langeweile gemacht. Würde das Setup mit Luftfilter in der Vergasermuffe das non-plus-ultra für diesen Zylinder sein, hätten es die Ingenieure mit ihrer jahrelangen Profi Erfahrung das so gemacht ;)


    Was für ein Zylinder ist es? Nachbau oder DDR & mit was für einem Kolben?


    Ist dein Schwimmer auch korrekt eingestellt?

    • Offizieller Beitrag

    Die Löcher im Düsenstock (oder Nadeldüse) sind Korrekturbohrungen.
    Da wird Luft beigemischt.


    Oben im Knieblech ist eine Luftfilterschale - da gehört ein Dichtring und der Luftfilter rein.
    Dann kommt die Luftfilterabdeckung drauf und das Alu-Blech.
    Bilder kannste auch mal selber googeln...

  • Krümmer 360mm gestreckter Länge, zwei Dichtungen (1x vor und einmal nach Bördelung), Einstecklänge sind werkmäßig 2,5cm vorgesehen.
    2cm sollten in der Theorie aber sogar noch einwenig mehr Durchzug bringen.
    Je weniger Einstecklänge desto weiter wird der Resonanzbereich nach unten verschoben. Bei mehr aufgeschobenem Auspuff nach oben hin. Wobei zu viel Einstecklänge aber auch wieder Leistung kostet, weil dann der Krümmer zu dolle im Konus steckt und das alles dann sehr ungünstig für die zurückreflektierte Resonanzwelle ist :smokin:


    Aber die 5mm machen den Braten jetzt auch nicht fett.

  • Hallo,


    "Oben im Knieblech ist eine Luftfilterschale - da gehört ein Dichtring und der Luftfilter rein."


    da gehört unter den Filter, in die Blechschale ein Gummiringens rein?


    War mir unbekannt-danke!


    Grüße, Frank!

  • Hallo zusammen,



    ich bin ganz neu hier im Forum, mein erster Beitrag ;) Ich habe mir vor ca. 3 Monaten eine KR51/1K von '75 gekauft und bin sehr zufrieden. Nach dem Austausch von ein paar Kleinteilen wollte ich nun anfangen aus dem Motor wieder die Geschwindigkeit rauszuholen die sie ehemals hatte. Aktuell fährt sie ca. 52-55 km/h spitze und zieht im Vergleich zu anderen Schwalben nicht so gut an. Habe gestern die Kompression messen lassen, die lag bei 3x kicken bei 6,5 bar, 2x kicken bei 5,3 bar und 1x kicken bei nur 4 bar. Sollten das nicht 9 bar sein?
    Falls ich aufgrund des Ergebnisses jetzt die Garnitur tausche, reicht das Demontieren der Motortunnelabdeckung oder muss das ganze Knieblech runter um an den Zylinder zu kommen?



    Danke und Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin Basti
    und willkommen im Nest.


    Hattest Du für den Kompressionstest das Gas voll aufgedreht?
    6,5bar sind dann ganz klar zu wenig.
    Wenn Du den Zylinder tauschen willst, solltest Du wissen,
    das der Motor ohne vordere Halterung (am Zylinderkopf) "runterfällt".
    Stell also am besten einen passenden Holzklotz drunter,
    dann sparst Du Dir das demontieren von Kette und Lichtmaschine.


    Das Knieblech muss dafür nicht ab.


    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!