kein Zündfunke bei aufgestecktem Stecker (nicht simson)

  • Hi,


    mal ne ganz andere Frage, ein Freund hat ein merkwürdiges Phänomen mit seinem alten
    Merzedes. Sobald man den Zündkerzenstecker an die eingeschraubte Zündkerze hält und
    man den Funken überspringen sieht läuft der Zylinder, steckt man den Stecker richtig drauf
    läuft der Zylinder nicht mehr.


    Könnt ihr euch das erklären?


    gruß
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Moin Chris


    Soweit ich das Prinzip Kerzenstecker richtig verstehe, wird der Zündstrom
    doch in der Tiefe der Steckerkappe auf die Mittelelektrode geleitet.


    Wenn man den Funken an einem danebengehaltenen Stecker springen sieht,
    ist wohl der Stecker hinüber...



    LG Kai d:)

  • Hi Kai,


    der Stecker an sich wurde schon getauscht. Der Strom an sich fließt ja auch durch den Stecker da ja der Funke vom inneren des Steckers auf die entsprechende Zündkerze überspringt. Also sprich Stecker von der Kerze abgezogen und ein paar Millimeter über die eingeschraubte zündkerze gehalten, der Funke springt von dem Stecker auf die Elektrode von der Kerze und der Zylinder läuft mit. Steckt man den Stecker dann wieder vollständig auf die Kerze drauf läuft der Zylinder nicht mehr mit...verrückt.

  • Vielleicht so: Wenn man die Zuleitung ein paar mm weg hält, ist die Spannung in/an der Kerze geringer. Steckt man den Kerzenstecker auf, ist sie hoch. Scheinbar so hoch, dass der Funke auch irgendwo anders überspringt und nicht genug Energie im Funken zw. den Elektroden vorhanden ist. Anders wüsste ich es auch nicht zu erklären.
    Wurde die Zündkerze schon getauscht?

  • Also diese ominöse Messgerät konnte ich nirgends finden :) Das mit den Funken und der Spannung müsste aber doch durch den Tausch von Kerze und Zuleitung behoben worden sein. Es sei denn der Unterbrecher hat noch irgendwo einen knacks weg :/

  • Er meint z.B. sowas:
    http://www.ebay.de/itm/KFZ-Zundabstandstester-Zundzeitpunkt-Prufer-PKW-Zundabstand-Tester-Zundfunken-/231491004130?hash=item35e5f066e2:g:S0kAAOSwLVZVibr P


    Im Einsatz:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!