Simson star extremer leistungs verlust nach umbau auf orginal vergaser und luftfilter

  • Moin ich mal wieder...
    Es handelt sich um eine simson star sr4-2/1 bj 71.
    Mein problem ist erst hatte der vorbesitzer nen 16n1-11 vergaser montiert damit lief sie aber nur wen man vollgas gab einregulieren war nicht möglich.
    Dan kaufte ich auf anraten einen 16n1-5 vergaser mit gummitopf damit lief sie zwar ging aber irgentwan aus und man musste sie anschieben damit sie wieder lief, da wurde mir dan gesagt das die sr4-2/1 nen 16n1-6 vergaser braucht mit orginal luftfilterkasten, das habe ich alles bestellt und eingebaut...nun läuft sie so gut wie garnicht mehr irgentwie wie gedrosselt keine leistung nichts...so langsam bin ich am verzweifeln mit der diva

    Ich kan fliegen...nein scherz aber ich kan gleiten huuiiiiii

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ben,


    ich empfehle Dir das BUCH von Erhard Werner "Simson-Vogelserie". Dort findest Du detaillierte Informationen zu Deiner Zwiebacksäge.
    Überprüfe die Einstellungen der Zündung, sowie des Vergasers. Auch die richtige Düsenbestückung ist zu kontrollieren. Und nicht zu vergessen, der Luftfilter und der Auspuff können sicher mal eine innere Reinigung vertragen.
    Voraussetzung für eine gute Leistung ist die Verwendung der originalen Ansaug- und Abgasanlage, aber auch der Zustand von Kolben und Zylinder.


    Peter

  • Hey peter...
    Also den auspuff habe ich vor ca 1woche komplett ausgebrand und dan chemisch gereinigt...der neue vergaser wurde ultraschall gereinigt...den luftfilterkasten werde ich die tage prüfen...wurde aber auch vom verkäufer gereinigt...und war zusammen an einer star verbaut...kan es passieren das sich die zündung verstellt bzw so schnell verstellt mit dem 5er gaser bin ich nur 10min gefahren und mit dem 6er vorhin hat sie gleich rum gezickt

    Ich kan fliegen...nein scherz aber ich kan gleiten huuiiiiii

    • Offizieller Beitrag

    Es ist immer gut, wenn man bei Problemen auch die Einstellungen der Zündung überprüft.
    Der Unterbrecher ist ein Verschleissteil, erst recht die Nachbaudinger.


    Peter

  • So immer noch das gleiche problem, neuer motor mit dem 6er vergaser und dem luftfilterkasten(neue dichtung verbaut) und die diva zieht nicht kommt überhaupt nicht auf drezahl...

    Ich kan fliegen...nein scherz aber ich kan gleiten huuiiiiii

  • So ich denke jetzt wert ich welk...ich hab den luftfilterkasten abgenommen moped an problem is weg...


    Also kasten wieder dran zack keine leistung mehr...kasten ab super standgas und auch gas annahme

    Ich kan fliegen...nein scherz aber ich kan gleiten huuiiiiii

  • Düsen sind alles fest das hatte ich schon kontrolliert, hab mir aber trotzdem neue bestellt komplett...filterpatrone is noch orginal veb laut aufkleber, diese habe ich gereinigt keine verbesserung

    Ich kan fliegen...nein scherz aber ich kan gleiten huuiiiiii

  • Ich wundere mich, ob dein Startvergaser mit dieser Stellschraubenstellung überhaupt schließen kann.
    Wenn der natürlich permanent offen ist, ist es kein Wunder warum mit dem Luftfilterkasten nix kommen mag (überfettet total) und ohne Luftfilterkasten es dann mehr oder minder ok ist (weil mehr Luft durch kommt und das durch die Überfettung vom offenen Startvergaser wieder ausgeglichen wird).

  • Startvergaser is nicht oben eingehängt falls du das meinst...aber ok würde ich nachher auch nochmal testen und die schraube reindrehen

    Ich kan fliegen...nein scherz aber ich kan gleiten huuiiiiii

    Einmal editiert, zuletzt von Don Stulle ()

  • Also startvergaser stellschraube gestern ganz rein gedreht und mal den kasten ohne patrone montiert.besser aber immer noch nicht zufriedenstellent...

    Ich kan fliegen...nein scherz aber ich kan gleiten huuiiiiii

    Einmal editiert, zuletzt von Don Stulle ()

    • Offizieller Beitrag

    choke



    Bitte erschlage doch den alten Grubenhund von Choke. 16N-x Vergaser haben keinen, sie haben einen Startvergaser.
    Weil beide zwar für die Gemischanreicherung beim Kaltstart zuständig sind, aber total unterschiedlich arbeiten, bin ich schwer dafür auch den richtigen Begriff zu verwenden.


    Schau dazu bitte auch mal ins Wiki. Da haben wir uns viel Mühe gegeben, um technische Sachverhalte gut zu erklären.


    Peter

  • Heute kommt der neue düsensatz mal sehen ob der verbesserung bring...ansonsten werde ich auf 16n1-5 umbedüsen und nen t-luftfilter einbauen...

    Ich kan fliegen...nein scherz aber ich kan gleiten huuiiiiii

    • Offizieller Beitrag

    Mach Dir bitte keine grossen Hoffnungen bezüglich umbedüsen auf 16N1-5, denn es gibt zwischen den Vergasern noch andere Unterschiede. Die hatte der Dummschwätzer in einer Vergasertabelle, die Du über das "Best of the Nest.." finden kannst, mal akribisch beschrieben.


    Peter

  • So ich denke den fehler gefunden zuhaben hoffentlich...habe gerade mal nach der motornr geschaut und siehe da es ist ein motor aus einer kr51/1 und nicht aus einer sr4-2/1 oder ist das wurst..denke ich werde mir dan einen 16n1-5 gaser mit t luftfilter besorgen müssen oder.

    Ich kan fliegen...nein scherz aber ich kan gleiten huuiiiiii

  • Und wenn T-Luftfilter, dann bitte auf 16N1-1 bedüsen, der ist nämlich für den Luftfilter gedacht und tatsächlich vom Vergaseraufbau mit dem 16N1-6 identisch.
    Es lohnt sich aber beim /1 Zylinder den angedachten Luftfilterkasten in Ordnung zu bringen... im Simsonforum.de hat vor Jahren mal jemand, soweit ich mich erinnere, das Setup von /1 Zyli + T-Luftfilter auf die Rolle geschickt, die Kombi war wohl echt keine Leistungsgranate.

  • Das heist das der motort auch mit dem 16n1-6 vergaser und dem luftkasten laufen muss oder wie...wen ja das hab ich ja alles

    Ich kan fliegen...nein scherz aber ich kan gleiten huuiiiiii

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!