Simson star extremer leistungs verlust nach umbau auf orginal vergaser und luftfilter

  • Alles klar nen neuen pott hab ich mir schon bestellt...vergaserdüsenset und luftfilterpatrone auch...dan hoffe ich mal das das dan alles hin hat...was mich halt wurmt ist das er ohne kasten läuft und mit garnicht...

    Ich kan fliegen...nein scherz aber ich kan gleiten huuiiiiii

  • Ich hab bei mir im Laufe der Jahre auch schon alles erdenkliche an meinem 1967er SR4-2 ausgetestet. Gekauft habe ich ihn mit /1 Zylinder und T-Luftfilter. Dann habe ich die Kombinationen von /1 Zylinder + T-Luftfilter und /1 Zylinder + Ansaugkasten ausprobiert.
    /1 Zylinder + Ansaugkasten lief, wie bei dir, sehr abgeschnürt... /1 Zylinder + T-Luftfilter lief besser.


    Dann bekam ich einen Dreiecksflanschzylinder in die Pfoten. Der lief mit dem T-Luftfilter besser als der /1 Zylinder mit dem gleichen Luftfilter (und war auch wesentlich einfacher abzustimmen). Dieses originale SR4-2 Setup bin ich dann laaange Zeit gefahren. Fuhr sich ganz nett, aber leider ist mein Haupteinsatzgebiet des Vogels der Berliner Großstadtverkehr... und da fehlt beim Dreiecksflanschzylinder gehörig das Drehmoment um an der Ampel schnell aus dem Knick zu kommen. Was dazu führt dass Autofahrer hinter einem sehr schnell dazu verleitet sind dich (teilweise sehr gefährlich) zu überholen.


    Als ich nach mehrjähriger Standzeit den Vogel reaktiviert hab, wollte ich das volle /1 Setup nochmal ausprobieren. Diesmal hab ich den Luftfilterkasten genommen und ihm eine volle Kur verpasst. Ich hab alle kleinsten Risse mit 2k-Gießharz abgedichtet, neue Dichtungen geschnitten, teilweise paar Stellen mit Tape abgedichtet und die Abdeckklappe sogar mit Schleifpapier + Glasplatte geplant. 100% top isser immernoch nicht, da er hier und da einwenig verzogen ist. Aber ich glaube das allerwichtigste ist, dass die kleine Kammer (die die an den Vergaser angeschlossen wird) zum restlichen Teil der Ansauganlage und zur Außenluft hin absolut dicht ist.
    Das ging schonmal sehr viel besser... auf reale 60km/h bin ich aber selten gekommen... der Ausweg war tatsächlich ein frischer Zylinder. Jetzt rennt der Vogel ohne große Probleme auf Tacho 70km/h in der Ebene (real etwa 64-65)... natürlich immer einwenig von den Außenzuständen und Anlauf abhängig, die reale 60 knackt er aber immer.
    Die Beschleunigung im Vergleich zu allen anderen Setups ist auch stark gestiegen. An der Ampel komm' ich nun mindestens gleich schnell wie Autos davon, teilweise sogar schneller :cool:


    Der Ansaugkasten hat viele Stellen die im Laufe der Jahrzehnte Fehler hervorrufen können. Da muss man sich hinsetzen und paar Stunden investieren um die alle zu finden und zu beheben (was halt nicht sooo einfach ist, viele der kleinen Spalte und Risse sind schwer mit dem Auge auszumachen... ich hab den Vorteil dass ich E-Zigarette rauche und meine Dampfe eine brutale Nebelmaschine ist.... so konnte ich mit Hilfe des Dampfs immerwieder checken wo der Ansaugkasten noch undicht ist und die Stellen ausbessern :)) )

  • Dan werde ich den kasten heute probehalber mal in dachdecker klebe band einwickeln...neue dichtungen sin drin...hab den ganzen kasten während des laufs auch schon mit startpilot eingesprüht da der scheint aber dicht zu sein...

    Ich kan fliegen...nein scherz aber ich kan gleiten huuiiiiii

  • So problem gefunden denke ich mal hab mir nen kompletten düsen satz bestellt und verbaut und siehe da sie läuft...aber wen ich mittlere steigungen hoch fahren will kommt sie im 2gang echt an ihre grenzen...

    Ich kan fliegen...nein scherz aber ich kan gleiten huuiiiiii

    • Offizieller Beitrag

    wen ich mittlere steigungen hoch fahren will kommt sie im 2gang echt an ihre grenzen...


    Mhm... "Mittlere Steigung" und "Grenzen" sind ja immer subjektiv. Ganz objektiv fährst du einen Oldtimer der Schnapsglasklasse - da ist's auch irgendwann vorbei mit der Herrlichkeit. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Indem du z.B. Steigungen und Geschwindigkeiten mit wenigstens ungefähren Werten benennst, statt nur irgendwas von Bergen, Grenzen und Mofas zu erzählen. Im Moment ist das, als würde ich sagen "Ich hab nen dicken Bauch" und dich dann fragen, wie viele Kilos ich vom Idealgewicht weg bin.

  • Ok verstanden also bei der steigung weiss ich jetzt nicht die prozentzahl aber mein bekannter fährt mit seiner stino s51 im 4gang da hoch mit ca 45kmh ich dagegen schätze nicht schneller als 15kmh zu fahren(tacho kaputt)und muss sogar in 1sten schalten damit ich nicht stehen bleibe

    Ich kan fliegen...nein scherz aber ich kan gleiten huuiiiiii

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!