s 51 b1-4 Zündzeitpunkt Vape

  • Hi
    bei mir müsste ja der 501 Motor verbaut sein.
    Welchen ZZP muss man bei dem denn einstellen?
    Habe nur einen Messchieber ohne 10tel mm zur Verfügung.
    Ist das damit machbar?
    Bei 1,5 vor OT wärs einfacher.
    Nen verstellbaren Winkelmesser hätte ich auch.

  • Oder gleich eine Messuhr mit Adapter.
    Sowas gibt's in der Bucht für um die 30€, aufm
    Teilemarkt für ca. 15-20€.
    Damit wird es dann auch genau.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hi danke für die Ratschläge.
    Aber selbst die 30 € für ne Messuhr sind mir irgendwie für den einmaligen Gebrauch zu teuer.
    Wer kommt von euch denn aus München und Umgebung und würde mir seine Messuhr kurz für 1-2 Bierchen ausleihen?

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir sind halt nur 10 Striche auf 1 cm vorhanden.



    Das glaube ich fast gar nicht.
    Du willst sagen, wenn der Messschieber ganz zu ist,
    ist der Erste Strich der Skala bei 0 und der 10te Strich bei 10mm !?
    Was ist das denn für ein Schrott !?


    Aber letztlich hat Airhead schon recht; ne Uhr ist hier um Längen besser.

  • Jap 7 € ausm Baumarkt. :rolleyes:
    Aber eigentlich auf 9 mm. Oder habe ich da nur ein Verständnisproblem und man kann mit den 9 Strichen irgendwas bewerkstelligen. Die Skala ist jedenfalls wie bei einem ganz normalen Lineal.

  • das ist ein ganz normaler Nonius, das ist völlig Ok so....


    Ich vermute mal, Du hast keine Ahnung, wie man einen Messschieber abliest!?!


    Ich würde Dir den guten Rat geben, jemanden zu suchen der einen Plan hat und den das machen zu lassen!


    Richtig macht man das mit einer Messuhr zum richtigen Festlegen des ZZP und einer Stroboskoplampe zum abblitzen des ZZP... alles andere ist nach meiner Meinung Murks.



    Gruß
    Holger

  • Danke
    Nonius war das Stichwort :bounce:
    Mein Metalpraktikum liegt nun doch schon etliche Jahre zurück.
    Jetzt probier ichs halt mal mit dem Schieber- schlechter als die einfache Ausrichtung auf die Makierungen, wie bisher, kann ichs damit bestimmt nicht machen.


    Eine Frage hätte ich dann noch.
    Woran erkennt man ob die Einstellung einigermassen funktioniert hat und sie vorher eventuell nicht so gut eingestellt war?

  • Irgendwie werd ich aus Deinen Postings nicht schlau...


    1. warum willst Du denn den ZZP einstellen? Läuft die Kiste nicht ordentlich ? Ist Dir langweilig ?
    2. Mehrere Leute versuchen Dir klar zu machen, das man das entweder richtig (d.h. mit genau ausgemessenem ZZP und mit Blitzlampe) macht oder besser bleiben lässt.. warum ignorierst Du das eigentlich komplett ?


    Mit dem Messschieber und ohne Abblitzen wirst Du bei der Vape (und selbst bei ner normalen Kontaktzündung) keine vernünftige Einstellung erreichen - bzw. wäre das totaler Zufall...


    Gruß
    Holger

  • Ich habe das schon zur Kenntnis genommen aber ohne die Geräte gehts halt nun einmal nicht. Also muss ich mich mit dem begnügen was ich habe und das Beste daraus machen. Ist das denn so schwehr zu verstehen?

  • ok, und warum ?


    BTW: wird doch wohl wen in München geben, der dir helfen kann und über das nötige Werkzeug verfügt, ist ja nun wirklich nix besonderes, hat normalerweise jeder Auto/Mopedschrauber...


    In der Hauptstadt hilft man sich jedenfalls gegenseitig, habe schon einige Zündungen eingestellt in meiner Garage....


    Gruß
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Ja, denn man muss doch gar nicht alles selber besitzen. Man muss nur einen kennen, der ein Stroboskop hat. Und das sollte in jeder Hinterhof-Kfz-Schrauberbude noch zu finden sein.


    Peter
    --
    P.S. alter Ostfriesenwitz:
    Bedeutung der Sterne auf der Schulterklappe:
    ein Stern: kann lesen, zwei Sterne: kann schreiben, drei Sterne: kennt einen, der lesen und schreiben kann ;)

  • Zschopower: aber den ZZP sollte man auch ausmessen, auf die Abrissmarkierungen (so vorhanden) kann man sich nicht verlassen, die wurden damals wohl nach Lust und Laune angebracht. Habe schon Schwalben da gehabt, da passte es ziemlich genau, aber auch welche, das war der ZZP locker 0,3mm daneben... das sind schon ein paar Grad KW.

  • Ich habe das schon zur Kenntnis genommen aber ohne die Geräte gehts halt nun einmal nicht. Also muss ich mich mit dem begnügen was ich habe und das Beste daraus machen.
    Ist wohl anscheinend aber besser sich jemanden zu suchen der so etwas hat.


    Die Mühle läuft schon, aber ich möchte halt das Optimum raus holen und unsere Pros sagen das auch immer wieder wenn irgendwas nicht läuft wies soll.
    Ausserdem wurde meine Vape lediglich an den Makierungen ausgerichtet.


    Wie hört es sich eigentlich bei euch an, wenn ihr z.B. bei schneller Fahrt im 4. Gang vom Gas geht? Macht sich da wieder das Grundknattern vom Leerlauf bemerkbar oder ists wie bei mir, daß die Mühle nicht knattert sondern die Drehzahl einnfach immer tiefer wird?
    Das funktioniert bei mir gerde mal bis zum 2. Gang.
    Da glaube ich nämlich ein Defizit zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    ich möchte halt das Optimum raus holen



    Das geht nicht über die perfekt "richtige" Einhaltung von Handbuchwerten. Das muss erfahren werden.
    Ich empfehle dazu von Carl Hertweck das Buch "Besser machen", das gibt es zusammen mit dem "Kupferwurm" als Reprint. Nach meiner bescheidenen Meinung ein MUSS für Oldtimerschrauber gleich nach dem BUCH von Erhard Werner.


    Zschopower: aber den ZZP sollte man auch ausmessen, auf die Abrissmarkierungen (so vorhanden) kann man sich nicht verlassen, die wurden damals wohl nach Lust und Laune angebracht. Habe schon Schwalben da gehabt, da passte es ziemlich genau, aber auch welche, das war der ZZP locker 0,3mm daneben... das sind schon ein paar Grad KW.


    Dazu gibt es doch meinen http://www.schwalbennest.de/si…ierung-selber-103066.html

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!