s 51 b1-4 Zündzeitpunkt Vape

  • Je genauer man messen will umso genauer
    Müssen die Messmittel werden.
    Die einfachste und genaueste Methode ist halt
    Die Messuhr mit anschließendem Abblitzen.


    Wenn man es mit dem Messchieber macht sollte
    Man das schon können. Neben einem Messfehler
    Schleicht sich da schnell auch noch ein Ablesefehler
    Und ein Rechenfehler ein.


    Es gibt noch div. Andere Möglichkeit, Gradscheibe,
    Harrys Lösung (Homepage, Webseite, Internetseite, Webdokument), oder von Peter...


    Werkzeug ist nix schlimmes und sone Messuhr kann
    Man immer gebrauchen. Trau dich. Du willst doch schrauben. Dann kauf dir auch das Werkzeug.


    Airhead der DAS BUCH garnicht hat. :D

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Je genauer man messen will umso genauer
    Müssen die Messmittel werden.


    Werkzeug ist nix schlimmes und sone Messuhr kann
    Man immer gebrauchen. Trau dich. Du willst doch schrauben. Dann kauf dir auch das Werkzeug.


    Airhead der DAS BUCH garnicht hat. :D


    Mhm, ich schraube seit ich 15 bin (das war 1980) an meinen Mopeds und Autos... wenn ich irgendwas ganz schnell begriffen habe, dann das, dass man vernünftiges Werkzeug braucht ! Das spart nicht nur Nerven sondern am Ende auch Geld....


    Klar "feldmäßig" in der Not versucht man sich auch mit nem Ast-Stück und ner Kombizange zu helfen, wenn nichts anderes zur Hand ist...


    Aber wenn ich, wie der Initiator dieses Threads, "das Optimum" rausholen will und dann an ein paar Euro für Werkzeug spare bzw. der Mühe rumzufragen, wer helfen kann, dann fehlt mir dafür das Verständnis.


    Zum Thema richtiger ZZP:


    natürlich kann man das auf verschiedenste Arten machen, aber man muss bedenken, dass das schon halbwegs genau sein sollte, 0,2mm mehr oder weniger im Kolbenabstand zu OT macht schon einige Grad KW-Drehung aus.


    In dem System KW-Pleu-Kolben ist zudem immer ein gewisses Spiel vorhanden, drehe ich also (mit Messuhr) vorwärt in Richtung OT und markiere z.B. 1,5mm vor OT und mache das gleiche rückwärts (also von Nach-OT zurück) wieder bis zu 1,5mm vor OT, dann ist da je nach Verschleißzustand schon eine mehr oder minder deutliche Abweichung.


    Selbst das Finden von OT ist sogar mit der Meßuhr ist gar nicht mal so einfach, man muss mit eingeschraubter Meßuhr sehr gefühlvoll drehen, sonst ist das schnell ungenau und etliche Bogensekunden daneben. Ist man über OT hinaus, dann sollte man min. eine viertel Umdrehung zurück und neu versuchen.


    Dazu kommt dann noch, dass man ohne Blitzlampe (im laufenden Betrieb) den ZZP nur statisch (d.h. mit "Silberpapier" bei den Kontakten) einstellen kann, was an sich schon mal sehr ungenau ist.


    Wenn man das alles nicht sehr akurat macht, addieren sich die Fehler schnell und der ZZP ist deutlich daneben. Da die Schwalbe Zündung ja keine Fliehkraftverstellung hat ist es aber besonders wichtig, die Zündung sauber einzustellen.


    "Das Buch" habe ich mir mal gekauft, finde es aber eher entäuschend, steht auch nicht wesentlich mehr drin, als in den im Internet verfügbaren Reparatur-Handbüchern aus DDR Zeiten. Den Hype darum verstehe ich nicht - wie so manches hier ;)


    Gruß
    Holger


  • Aber wenn ich, wie der Initiator dieses Threads, "das Optimum" rausholen will und dann an ein paar Euro für Werkzeug spare bzw. der Mühe rumzufragen, wer helfen kann, dann fehlt mir dafür das Verständnis.




    dem ist eigentlich nix hinzuzufügen





    man kann sich aber auch den Wintervorrat an Holz mit dem Taschenmesser aus dem Wald holen

    manche kennen mich, manche können mich

  • Ok
    danke Leute.
    Werde mir mal den Kupferwurm in der Doppelauflage besorgen und das nötige Werkzeug organisieren. Ich lasse euch dann von meinen Fortschritten wissen.


    Im Moment fährt die Mühle 63 km/h schnell. Bin gespannt ob ich irgendwo noch ein paar KWs finden kann.
    Vielleicht fahr ich dann ja demnächst mit 70 Sachen durch die Gegend. :D
    Wäre das realistisch, wenn das meine Garnitur noch hergibt?

  • 62..65..66..69..71 km/h... jetzt mal ehrlich, macht das den Unterschied?
    Ich fahr mit der Schwalbe, weils einfach Spaß macht, nicht weil sie schnell fährt.. und bei dem Fahrwerk und den Bremsen bin ich sogar froh, das sie nicht schnell fährt.


    Wenn ich schnell fahren will, dann nehm ich meine alte CBR 600F, die fährt locker 230 km/h... wenn man sich traut ;) Und bremst dann sogar noch richtig deftig... wenn man sich traut ;)


    Sorry dafür, aber manchmal glaube ich, ich bin zu alt für das Forum hier..


    Gruß
    Holger

  • Vielleicht liegts auch nur an deiner Berliner Schnauze, aber in Bayern empfindet man solche Sprüche als unhöflich und herablassend.
    Sowas ist nicht sachdienlich und dient einzig und allein der Provokation.
    Durch Kais kompetente Antwort weiß ich jetzt jedenfalls wo die Grenzen sind und wo mein Weg hinführen muß.
    Für mich ist jedenfalls jedes Km/h das ich durch Optimierung rausholen kann eine Bestätigung und es macht großen Spaß zu sehen, daß meine Bemühngen fruchten.
    Was ich in diesem Forum sehr zu schätzen weiß ist, daß man hier seine Anfängerfragen problemlos stellen kann, ohne dafür von Vollprofis, wie du einer zu sein scheinst, verhöhnt wird.


    Durch meine Fragerei habe ich es jedenfalls binnen eines Jahres geschafft einen unfunktionalen Schrotthaufen zu einem alltagstauglichen und zuverlässigen Spaßgefährt zu machen.
    Vielleicht ist dieses Forum wirklich nichts für dich.
    Aber auf Simsonforum.de wird man für Antworten die nicht sachdienlich sind und nur der Provokation dienen auch gesperrt.

  • das sind keine sprüche, sondern einfach nur eine Meinung ( ich vertrete übrigens die gleiche, vielleicht bin ich auch zu alt ) die gesagt werden darf und auch soll.
    du bist ja auch der Meinung das jedes km/h für dich wichtig ist. für ihn und auch für mich, spielt es überhaupt keine rolle ob das dingen 58 oder 62 km/h rennt.
    vielleicht sollte man dich dann auch sperren, weil du so geil auf jedes einzelne km/h bist.



    letzendlich........fahr mal ein bißken runter. laß dir deine aussagen nochmal durch die Birne schleichen und akzeptiere auch mal eine ander meinung

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!