Hilfe beim Einbau einer 12V Lichtspule

  • Halle,


    ich wollte heute bei meiner Simson S51 mit 6V U-Zündung die 6V 25W Lichtspule gegen eine 12V 42W Lichtspule tauschen und dann das Rücklicht, das Tacholicht und den Frontscheinwerfer über diese Versorgen.
    Nun ist mir jedoch aufgefallen das an meiner 6V 25W Lichtspule 3 Kabel angelötet sind, jedoch bei der neuen 12V Spule nur 2 dieser Vorhanden sind.
    Wo soll ich nun welches Kabel anlöten.


    MfG radmanntwo.

    • Offizieller Beitrag

    Sowohl die 25W, als auch die 42W Scheinwerfer-Lichtspule haben nur einen Kabelanschluss. Der andere Anschluss liegt direkt auf Masse.


    Schau mal in den zur jeweiligen Mopete passenden Schaltplan vom net-harry.


    Zwei Anschlüsse haben entweder die "alten" Lichtspulen mit Abgriff für die Ladeanlage oder die neuen massefreien, die an einen Brückengleichrichter und ELBA für die Ladung angeschlossen sind.


    Dann könnte der jeweils zusätzliche eigentlich nur eine extra Masseleitung sein.


    Peter

  • Ok erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
    Das heißt ich legen einen der beiden Anschlüsse auf Masse, da ja sowieso Wechselspannung und verkabel den Rest wie gehabt?


    Einen Spannungsbegrenzer wird natürlich auch dazwischen geschaltet.

  • Eigentlich gehören an die 12V 42W Spule und an die 6V 25W Spule nur ein einziges Kabel dranne. Masse wird direkt über die Grundplatte und an der Spule über eine Lötverbindung zu einer der Schrauben der Spule abgegriffen. Keine Kabel für Masse notwedig.
    Aber die Nachbau 25W Spule die ich bei mir im Star ne Zeit lang drinne hatte, hatte auch, warum auch immer, zwei Lötstellen für das Kabel. Eine der Lötstellen hab ich dann einfach frei gelassen.

  • Die Spule, wo das rot/weiße rangeht, ist deine Scheinwerferspule, die jetzt zur Fahrlichtspule wird. Da wo das rot/gelbe und das grau/rote rangeht, ist deine Stoplichtspule, über die deine Ladeanlage versorgt wird. Die hat im allgemeinen immer 2 auf dem Spulkörber sichtbare Anschlüße. Bis auf dem DUO haben alle 6V-Stoplichtspulen einen Masseanschluß über den Kern zur Grundplatte. Beim DUO ist die 6V-Stoplichtspule Massepotentialfrei, die Batterie wird über einem Selengleichrichter direkt ohne Regelung geladen.


    Berichte bitte, ob es geht, sollte eigentlich, da die DDR eh mit einigen Rohstoffen etwas knapp war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!