• Moin,


    da ich demnächst neue Reifen für meine S51 bräuchte wollte ich mal fragen wie es mit breitere Reifen aussieht. Passen 3,00 Reifen auf die normale Felge rauf oder muss ich da noch was beachten ? Zu mal hat die Felge ja einen Durchmesser von 16 Zoll, aber alle Reifen die ich finde sind 3,00 x 12 Zoll Durchmesser. Passt das trotzdem oder brauche ich für breite Reifen jetzt eine neue Felge etc.


    Über die Vor- und Nachteile breiter Reifen bin ich mir bewusst, möchte aber gerne breitere Reifen auf Grund der Optik.


    Grüße Kristian

  • 12 Zoll = kleine Roller Räder
    16 Zoll = normalgroße Simson Speichenräder


    Du brauchst wenn schon denn schon Reifen in 16 Zoll. Die Felgenbreite der 16 Zoll Simsonfelgen ist 1.60 und die Reifenbreite 2,75 (was, so hab ich mal gelesen, wohl prinzipiell schon "zu breit" für die 1.60er Felgen ist, optimaler wäre wohl eine Felgenbreite von 1.85. Aber die 1.60er Felge wurde halt so vom Werk vorgesehen).
    Alles andere geht nur mit a) Freigabe vom Reifenhersteller und b) TÜV/Dekra Eintragung. Evtl. bekommste 80/80 auf die Simsonfelgen eingetragen... welche sich aber von den 2,75er Reifen auch nicht wirklich groß unterscheiden ;)


    Was man legal ohne wenn und aber und Eintragungen machen kann, ist sich ein gefälliges Profil auszusuchen. Beispielsweise wirkt ein Heidenau K36/1 schon _wesentlich_ breiter als jetzt z.B. der neue/alte K4 ;)

    • Offizieller Beitrag

    breitere Reifen auf Grund der Optik.


    Die Reifen sind für den Kontakt mit der Straße überlebenswichtig. Da sollte die Sicherheit deutlich über dem "Schwanzvergleich" stehen.


    Einfach etwas breiteres montieren geht ohne den Segen vom TÜV o.ä. nicht und zudem könnte der vorhandenen Platz zwischen den Schwingenarmen bzw. Kettenschutzschläuchen eng werden.


    Original ist am Besten.


    Peter

  • Leider sind die MC 10 wohl kaum noch erhältlich. 2016 waren sie noch vereinzelt auf Lager. Das sind eigentlich schöne Reifen gewesen, auch bis 100 km/h zugelassen mit etwas mehr Motorrad Look.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!