Na, dann werde ich mal schauen, zum Glück habe ich noch welche liegen.
Reparaturfragen
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Moin XZirrusX
Was hast Du den für einen Motor ? Die 3-Gang Motoren haben auf der Lima Seite 2 Wedi`s , also einen außen
unter dem Blechdekel u. einen innen nur zugänglich vom Kurnelgehäuse . Hast Du mal einen Nebenlufttest gemacht ? so mit Bremsenreiniger ? Der Vergaserflansch an der Isolierplatte ist manchmal verzogen durch zu festes anziehen der beiden Schrauben M6 . -
Hallo Minnimann,
Ich habe ein 4Gang M541, test habe ich noch nicht gemacht, werde ich Morgen machen,
dann habe ich auch wieder Zeit, Vergaserflansch ist ok,
wenn alles nichts hilft werde ich wohl denn Motor zerlegen und neu Abdichten.
Und ich wollte so gerne Fahren -
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Hallo Kai,,
Ich weis:) War nur Spaß,,, werde mich Morgen mal ran setzten,, und dann mal Schauen,,,
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Hallo XZirrusX
Wen du das Öl ablässt .
Stimmt die Ölmänge ???
Richt das Öl nach Benzin???
Sichtbahre Ölspuren an den Wd.Ringen (Kicker +Schalthebel)???
Gruß PaulHB
PS. nicht aus der Ruhe bringen lassen
Erst lesen dann schrauben. -
HOH, ruhig Brauner!
Wenn Du nur die Wellendichtringe wechseln willst,
brauchst Du Deinen M541 NICHT spalten.
Die WeDi's kriegste alle von aussen getauscht...LG Kai d:)
Kai71 Wie den?????
Gruß PaulHB -
Gukst du hier :
https://www.youtube.com/watch?v=plyVSAA_LdU
dieses Jüngelchen zeigt das sehr gut . Das geht so aber nur am M54 der M53
muß gespalten werden .
bis dann denn -
Vorsicht!
Nicht die Bezeichnungen durcheinander bringen.
M53 ist gebläsegekühlt mit 3 Gängen (Star, KR51/1)
M54 ist der gleiche Block mit 4 Gängen (Sperber, Habicht,S50)
Die müssen zum WeDiRingwechsel gespaltet werden.Nicht spalten muss man die neue Generation M531, M541 ...(KR51/2, S51, SR50 ...)
LG Kai d:)
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Moin Kai
Korrekter Hinweis . Danke dafür .
bis dann denn -
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Moin Moin
Frank+Kai
Vielen dank an euch beiden für die Info.
Das hab ich schon lange gesucht.
Gruß PaulHB -
Moin Paul
Du hast noch die alte Motorenbaureihe mit den 2 Wedi`s auf der Limaseite , du mußt deinen Motor spalten .
Das müßte meiner Meinung nach ein M53/11AR sein , verbaut im KR51/1S , ich meine mich an Bj. 1974 zu erinnern .
bis dann denn
Gruß minnimann -
Hallo Leute,
Das Video kannte ich schon, ist schön erklärt.
Werde mal machen,, Spalten brauche ich zum glück nicht
und bei der gelegenheit werde ich den Originalen 50ccm Zylinder wieder drauf bauen,
der Vorbesitzer hat nen 60ccm draufgebaut.
Ölmenge Stimmt und kein Benzin geruch,
Vielen dank für die vielen TippsGruß Carsten
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Hallo Simsonschrauber
Ich hab da mal ne Frage
Was muß ein WD.Ring aushalten?
Wie viel Ladedruck muß ein WD. Ring
im Gehäuse (Umkehrsülung) aushalten???
6 bis7 Bar oder doch mehr???
und sind die Braunen,mit der Doppellippe,
besser (Haltbarer) als die Normteile???
Ich hab noch Sooo...viele Fragen!
Gruß PaulHB -
Da können wir uns zusammentun, auch ich muss bald die Wedis und Dichtungen tauschen und hab noch einige Fragen...
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Hallo Paul,
Ich habe die blauen, die reichen aus, werden auch in Werkstätten verbaut,Originale sind schwarz,, man kann auch die Viton (Braun) nehmen, die überleben Dein Lager
So meine S51 läuft nun, habs geschafft,,,, auch gleich nen paar Runden gedreht,,,
Jetzt noch ein paar fein arbeiten und gut ist. -
Laserdruck ? , ist dein Moped mit Turbolader?
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Aufbau von Radial-Wellendichtringen
Radial-Wellendichtringe bestehen aus einem Elastomerteil, einem Versteifungsring und einer Zugfeder. Ihr zylindrischer Außenmantel stellt die statische Abdichtung an der Sitzstelle im Gehäuse sicher und fixiert den Radial-Wellendichtring im Gehäuse. Dabei verleiht der Versteifungsring dem Radial-Wellendichtring die nötige Stabilität.
Die Dichtlippe stellt sowohl die dynamische als auch statische Dichtheit an der Welle sicher. Für einen verstärkten Anpressdruck an der Welle ist die Dichtlippe durch eine Zugfeder belastet.
Je nach Bauform der Radial-Wellendichtringe verhindern ein oder mehrere zusätzliche Schutz- oder Staublippen das Eindringen von Schmutz und Staub in die abzudichtende Stelle.
Radial-Wellendichtringe gibt es in einer großen Vielzahl von Ausführungen.
Die DIN 3760 unterscheidet zwischen drei Standard-Grundtypen, jeweils mit oder ohne Staublippe.Betriebsparameter
Druck
Radial-Wellendichtringe sind generell nur zur Abdichtung druckloser oder nahezu druckloser Medien geeignet. In Abhängigkeit der Drehzahl können Druckdifferenzen von maximal 0,5 bar abgedichtet werden.
Bei Druckbeaufschlagung von Radial-Wellendichtringen steigt zwar das Dichtvermögen durch stärkeres Anpressen der Dichtlippe an die Welle an, gleichzeitig steigen aber auch die thermische Belastung und die Reibleistung an der Dichtkante, was zu frühzeitigem Verschleiß und Verhärtung des Elastomers führen kann. Bei zu hohem Druck kann die Dichtlippe zur Atmosphärenseite umklappen.
Spezielle druckbelastbare Bauformen von Radial-Wellendichtringen können durch verstärkte Dichtlippen abhängig von der Drehzahl Drücke bis maximal 10 bar aufnehmen.
Bauform ASY druckbelastbar durch verstärkte Dichtlippe
Umfangsgeschwindigkeit
Um funktionsgefährdende Übertemperaturen an der Dichtkante zu verhindern, die zu Verhärtung des Elastomers oder zur Ölkohlebildung führen können, muss die Umfangs- oder Gleitgeschwindigkeit begrenzt werden. Bei optimalen Betriebsbedingungen, wie drucklosem Betrieb, ausreichenden Schmierverhältnissen mit Mineralöl und einer guten Wärmeabfuhr an der Dichtstelle sind Radial-Wellendichtringe bis zu Umfangsgeschwindigkeiten von etwa 35 m/s einsetzbar.
Bei Wellen mit größerem Durchmesser sind generell höhere Umfangsgeschwindigkeiten zulässig als bei Wellen mit kleinerem Durchmesser, da sich bei diesen wesentlich bessere Wärmeableitungsmöglichkeiten ergeben.
Und was zum .... ist eine Umkehrsülung ( Umkehrspühlung ? ) oder Ladedruck ???? -
Hey Edelschrauber
Wau ,bin beeindruckt
Gruß PaulHB
PS: Das ist mal ne tolle Imfo. -
Hallo Frank
hast du dein altes Berichtsheft wieder vorgeholt:D -
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