S50 ohne Leistung, mit Fehlzündungen

  • Moin Simsonfreunde,


    Ich bin Neuling hier und darf gleich meine ersten Probleme schildern. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann ;).


    Ich plane eine große Tour und habe dafür meine S50 fit machen wollen, leider sind nun Probleme aufgetaucht: Die Simson startet gut wenn sie kalt ist und lässt sich für ein paar Minuten gut fahren, bevor Sie Leistung verliert, kaum noch auf hohe Drehzahlen kommt , vereinzelt Fehlzündungen auftreten und teils komplett Absäuft.


    Was habe ich getan? Ich habe den Gaszug gewechselt und dabei natürlich den Vergaser (16N1-11) am Gasschieber öffnen müssen. Die Nadel ist wieder in die vierte Raste von oben eingegangen. Nach dem Auftreten der Probleme habe ich den Vergaser komplett geöffnet, die Düsen in Benzin gesäubert und wieder eingebaut. Ich hoffe also den Vergaser ausschließen zu können.


    Da meine Zündung (Unterbrecher) etwas zu spät war (Krümmer blau und gelegentliches "Kochen" bei langen Fahrten) habe ich diese eingestellt. Die Markierungen sitzen gut übereinander und zu diesem Zeitpunkt öffnet der Unterbrecher. Dabei habe ich jedoch einen Fehler gemacht und unwissend den Zylinderkopfdeckel komplett abgenommen um den OT zu bestimmen ;( (Sollte man nicht - jetzt weiß ich es, Dumm). Ich habe nachher die Dichtungen noch gereinigt. Können die Syntome auf ein Problem mit dem Kolben hinweisen? Kann er sich beim Andrehen verzogen haben ? Was könnte ich dann machen? Aber Anfangs läuft die Simson halt noch.
    Am Kondensator habe ich nichts gemacht und vor dem Werkeln gab es diese Probleme ja nicht, daher glaube ich, dass dieser nicht zufällig genau dann kaputt geht.


    Ich hoffe, mir kann jemand von euch weiter helfen. Falls ihr noch weitere Infos brauchst, lasst es mich wissen.


    Danke euch !!
    Timo

  • Hallo ein M53 Motor also ein S50 Motor hat einen 16N1-8 BVF Vergaser und kein 16N1-11 Vergaser das ist ein S51 Vergaser.Kleiner Tip währe es mein S50 würde ich ihn auf 12 V Vape Zündung umbauen aber das ist auch eine Geldfrage.



    Grüße Ronny.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Timo,


    willkommen im Schwalbennest.


    Wenn der kalte Motor gut anspringt und läuft, der warme aber nicht mehr, dann könnte das daran liegen, dass er zu fettes Gemisch bekommt. Entweder schliesst der Starterkolben nicht richtig (Bowdenzug zu straff?) oder der Schwimmerpegel ist zu hoch. Lies bitte im Wiki zum Thema "Senfglasmethode".


    Bitte füll auch gleich im Profil Deinen Wohnort aus.


    Peter

  • Hi,


    ich weiß, erst mein zweiter Beitrag und schon wieder die gleiche Fehleranalyse meinerseits:)


    Kann allerdings auch zu mageres Gemisch sein durch Nebenluft? Wie schaut denn die Zündkerze aus?

  • Mh, ja in der Regel schon.
    Allerdings hatte ich mal die Kombination: Nebenluft -> zu mager -> helle Zündkerze ... sprang aber gut an und hatte immer erst nach ca 15 min Probleme. Meine Erklärung: Nebenluft kann sich verstärken, wenn Wärme die Teile ausdehnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!