gelöst: Schwalbe KR51/N - Motor Geräusche nach Hohlwelle wechsel

  • Hallo,


    erstmal sorry für mein Deutsch, das ist nicht mein Muttersprache (man merkt vielleicht mein französische Akzent wenn ich schreibe :? )


    Ich habe letzte meine kaput Hohlwelle gewechselt:
    - Alte Öl ablaufen
    - Motor aufmachen
    - Hohlwelle getauscht (note: die neue war schwer anzumachen, echt eng!)
    - Motor zu (neue Dichtung)
    - Neue Öl (400mL Liqui Moly SAE 80 W)
    - Testfahrt


    Die Gänge funktionieren wieder. Aber wenn ich von Leerlauf weg gehe (z.B. erste Gang) kommt diese Geräusch, similar zu das Kickstart Geräusch:
    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Hat jemand eine Idee voran das liegt?


    Danke,
    Guillaume

  • Aso, was der Mann hier macht :
    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]
    geht bei mir nicht, die Hohlwelle sitzt einfach zu eng. So eng ich musste die langsam mit ein Hammer einfügen.


    Es ist jetzt so:
    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]



    Kann es sein, dass die Hohlwelle zu eng um die Kickstarterwelle sitzt und wie könnte man das Problem beheben?

  • Hallo Guillaume,


    Du hast eine neue Hohlwelle gekauft und die draufgemacht?


    Hast Du den O-Ring auf der Welle gewechselt? Und eingefettet?


    Hast Du den Innendurchmesser der alten Welle mit dem der neuen verglichen?


    Gruß


    Theo

    • Offizieller Beitrag

    Vergleiche doch bitte erst einmal den Innendurchmesser neu und alt.
    Wie leicht liess sich das neue Teil über die Kickerwelle schieben?
    Vielleicht musst Du den Schalthebel nur ein wenig weiter nach hinten schieben, damit er sich nicht mit dem Kicker berührt.


    Peter

  • Hallo Peter,


    Vergleiche doch bitte erst einmal den Innendurchmesser neu und alt.


    mit Innendurchmesser, neu und alt sind genau das gleiche weite, aber die alte war geschleift von innen (siehe foto):


    Zitat

    Wie leicht liess sich das neue Teil über die Kickerwelle schieben?


    Das neue Teil ist super eng.



    Ich glaube dass das neu Stuck zu eng ist (oder die Kickerwelle ist zu breit). Es handelt sich um vllt. nur 0.1mm. So ich würde probieren, mit das Dremel ein bisschen zu schleifen, so die Hohlwelle und das Kickerwelle sich nicht zusammen bewegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!