Seit heute Schwalbe Besitzer aus Wolfsburg

  • Hallo Zusammen,
    die Schwalbe finde ich schon seit langem klasse, die sieht einfach kultig aus. Ich hatte noch nie eine, bis heute :)
    Denn heute habe ich mir 2 Schwalbe Wracks für insgesamt 40€ gekauft. Es handelt sich um KR51/1K Modelle. Die 1. besteht nur noch aus Rahmen, Rädern und Schutzblech vorn, die 2. ist wahrscheinllich relativ komplett. Ich bekomme auch noch zusätzlich alle normal lackierten Bauteile als gestrahlte und gefüllerte Teile dazu.
    Aber der Gaszug, Bremsen und auch die Kupplung sind nicht komplett, am Motor fehlt eine Abdeckung und ob er überhaupt anspringt???
    Viel Arbeit, aber ich hoffe mal, das ich das hingekomme. Jetzt muss ich die Vögel noch abholen und dann geht's an die Bestandsaufnahme :)
    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Docky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Docks,


    willkommen im Schwalbennest. Bei 40€ für 1,x Schwalben kann man nix falsch machen.
    Dir ist aber klar, dass das Oldtimer sind, bei denen der Kaufpreis die kleinste aller Ausgaben sein wird. Erst recht natürlich bei solchen Schnäppchen.
    Bevor Du anfängst, viel Geld und Zeit in die Optik zu stecken, versuche zunächst die Funktion herzustellen. Da ist der Motor der erste Kandidat, der auch kostenintensiv werden könnte.
    Ich empfehle Dir, die letzte, unterste Zeile aus diesem Beitrag zu beherzigen.


    Peter

  • Hi Docky Welcome im Nest.
    meine erste Schwalbe erworben 91 hat mal 50,-DM gekostet die 2te gabs dazu
    ( Neuaufbau mehr schrott ) und die läuft heuer noch.
    gruß

  • Gestern habe ich meine beiden Schwalben abgeholt. Eigentlich sehen Sie für insgesamt 40€ sehr gut aus, allerdings fehlen doch sehr viele Teile. Morgen werde ich anfangen, den Motor auszubauen und dann wird dieser wieder gangbar gemacht. Mal sehen, wie weit ich komme :)


    Und ich brauche tatsächlich noch einiges an Geld für die fehlenden Teile


    Hier Bilder von den Vögeln

    • Offizieller Beitrag

    Na dann mal ran!
    Es gibt zum Glück sehr vieles für die Simmen direkt zu kaufen. Aber das wird sich zusammen läppern.
    Leider ist gerade bei Nachbauteilen auch viel Schund dabei. Wann immer Du aus verschiedenen Qualitäten auswählen kannst, spare nicht auf Düwel komm raus, sondern wähle wenn möglich, die bessere.


    Eine gute Quelle sind auch Oldtimermärkte, da kann man noch Schnäppchen machen. Viele von denen sind in den Zeitschriften Oldtimer-Markt und Oldtimer-Praxis aufgelistet. Aber auch auf normalen oder Dorfflohmärkten kann man fündig werden.
    Ich habe gerade am Wochenende hier im Nachbardorf beim Garagenflohmarkt ein paar Teile günstig erwerben könne, die es wert sind, gelagert zu werden.


    Bevor Du viel Geld in die Optik investierst, fang mit der Funktionalität an.


    Und zu guter Letzt: trage doch bitte PLZ und Wohnort ins Profil ein.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Docky


    Viel sieht man ja nicht auf den Bildern :/ außer vielleicht,
    das eine ne /1 ist und das alle Leuchten fehlen.
    Dazu mein Tipp: besorge Dir originale Kappen für Park- und Blinklichter.
    Diese sollten nach kurzer Suche von privat erhältlich sein.
    Wenn Du die Leuchten komplett bekommst - umso besser. :))
    Ansonsten kannst Du die Nachbau-Basis vom Parklicht
    und die Nachbau-Körper der Blinker verwenden.
    Also z.B. bei akf die Vogelblinker komplett kaufen und
    die Nachbaukappen wegschmeißen.


    Und zum Scheinwerfer erst mal eine Entscheidungshilfe: Scheinwerfer



    LG Kai d:)

  • Moin Peter,
    das Profil ist gepflegt :)
    Ich habe mir gestern eine Liste erstellt und es werden für den weißen Vogel ca. 500€ an Teilen benötigt und für die 2. Schwalbe sogar über 700€, da hier auch der komplette Motor fehlt. Aber dann wäre alles neu. Allerdings kommt noch die Motorinstandsetzung, das Sandstrahlen und Pulverbeschichten (oder besser lackieren?) und das neu-Einspeichen der Felgen dazu.
    Ende Oktober ist in halle eine große Oldtimerbörse, da werde ich hinfahren und versuchen, einige Teile von meiner Liste zu ergattern.
    Aber erst Mal muss der Motor laufen, der Rahmen und die Karosserieteile und die Felgen wieder gut dastehen!


    Schöne Grüße
    Holger

  • Moin Kai,
    also es sind 2 KR51/1K Modelle, die eine von 1977, die Andere von 1979. Ein Motor fehlt komplett, bei dem anderen Motor fehlt das Gebläsegehäuse, der Deckel und das Lüfterrad und der Vergaser.
    Komplett bei beiden Schwalben fehlen die Blinker, Scheinwerfer mit Rahmen (15Watt originoooool), Tacho, Leerlaufkontrollleuchte, Lenkerblech, Standlicht, Spiegel, Abdeckung Knieblech,...
    Wer also was hat, kann sich gerne melden :)

  • Moin Zusammen
    das Schwalbe Netzwerk spannt sich, super!!! :)
    Harlekin, wo wohnst Du denn?
    MichiKlatti, da sind einige Teile dabei, die bei mir fehlen. An 2 Kettengehäusen, Gebläsedeckel und Rad, Spiegel, Vergaser (komplett), Luftberuhigerkasten, Ständer, Bowdenzüge, Gepäckträger, Scheinwerfereinfassung, Rücklicht, Abdeckung oben Knieblech, ......hätte ich Interesse. Am Besten, ich komme mal zu Dir, dann kann ich bestimmt auch eine schöne Schwalbe bewundern!? :)
    Heute habe ich mir einen Satz Edelstahlschrauben für die ganze Schwalbe zugelegt und ich habe meine erste Schwalbe teilzerlegt. Nur das vodere Schutzblech will noch nicht so recht ab, da muss es irgendeinen Kniff geben!
    Dann war ich heute bei 2 Sandstrahlern. Rahmen, Radschwingen, Tank, Karosserie strahlen und Pulverbeschichten. Rahmen in RAL 7032 Kieselgrau, Karosse soll in Pastellweiß beschichtet werden. Aber welcher RAL Ton kommt dem am nächsten? Seidengrau 7044? Sieht mir doch sehr dunkel aus! Der Strahler wollte 190 euro haben, das klang eigentlich nicht teuer für die ganze Arbeit, oder?


    Sorry, die Bilder sind leider falschrum :(


    Was könnt ihr empfehlen: Heidenau oder Vee Rubber Reifen?
    Welcher Nachbaukabelbaum ist gut?



    Schöne Grüße
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hängt an Rossi, vielleicht muss er ja arbeiten und ist dann nachmittags zur verfügung. Ich habe leider seine Nummer nicht. Rossi müsste mich dann nämlich abholen ;)


    lg michi



    Da ich momentan viel zu tun auf der Arbeit hab, schaffe ich es nicht auf der Arbeit ins Nest zu schauen.


    Taxi für Michi ist kein Problem, geht aber nur in der Woche ab ~17:30, kommt drauf an wieviel in der Prüfhalle los ist.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!