Seit heute Schwalbe Besitzer aus Wolfsburg

  • Moin Zusammen,
    auch bin bei Nova aus der Mund Kampstüh bei Lehre. Montag soll das Strahlen fertig sein, allerdings muss ich das Lenkerblech und das Rücklichgehäuse noch nachreichnen.
    Gestrahlt worden ist der Rahmen, Schwingen, Lenker, Innenkotflügel hinten, Lenkstangenrohr, Tank, Luftberuhigerkasten, Batteriedeckel und die Karosse komplett (4 Teile).
    Beschichtet werden soll alles außer die Karosse, die wird lackiert. Zum Preis: Alles strahlen kostet 120€, Beschichtung weiß ich noch nicht.

  • Moin Zusammen,
    heute hole ich die Karosse ab, die wird dann heute noch grundiert.
    Jetzt mal eine Frage zur Farbe: Original war die Schwalbe Pastellweiß. So soll sie auch wieder werden. Was könnt ihr empfehlen, was kommt dem Original am nächsten?


    VW L90D Farbe
    9001 Cremeweiß
    9002 Grauweiß
    9016 Verkehrsweiß
    7044 Seidengrau


    Die letzte Farbe passt doch gar nicht, das wird bei "Schwalbepilot" vorgeschlagen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du dort den Links folgst dann findest Du auch diesen Hinweis.


    Der User doccolor hat sich mit der Thematik auch aus beruflichen Gründen näher beschäftigt.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Holger


    Erstmal: weiß ist weiß - weder soll, noch will das Tundragrau sein.
    Das es verschiedene Farben für das Modell /1K gibt,
    liegt an der langen Produktionszeit.
    Aber selbst die einzelnen Farben haben noch in Nuancen geschwankt.


    So war 74 bis 78 Atlas/Pastellweiß mit goldenem Schriftzug -
    nach 78 in Saharabraun mit silbernem Schriftzug.
    Die KR 51/1 und 51/1F vor Baujahr 74 waren Tundragrau.


    LG Kai d:)



    Edit sagt: Verkehrsweiß ist sehr strahlkräftig.
    Guck mal in meinem Album "Die weisse 2"

  • Moin Zusammen,
    erst Mal vielen Dank für die Infos, das hat mir geholfen :)
    Gestern wurde die "Karosse" grundiert, der Rahmen wird diese Woche noch beschichtet. Als Karossefarbe habe ich mich für das Pastellweiß von VW L90D entschieden, die kommt dem Original (K-Schwalbe von 1977) wohl am nächsten.

  • Moin Zusammen,
    der letzte Beitrag ist schon fast einen Monat her und es ist viel passiert.
    Mittlerweile ist der Rahmen beschichtet und die Karosse ist lackiert. Ich habe auch schon wieder viele Teile montiert oder beschafft. Der Motor ist auch in Arbeit und müsste nächste Woche fertig sein. Die Elektrik ist verbaut, es funktioniert leider noch nichts, hoffentlich ein Massefehler.


    Nun aber die Baustelle, in der sich noch nichts bewegt hat: die Räder. Kennt jemand jemanden, der Felgen zentrieren und Reifen aufziehen kann? Gespeicht sind die Felgen schon, nur der Rest fehlt.


    Hier mal ein Bild von aktuellen Stand:


  • Moin,
    das hat sich auch erledigt, mein Kollege hat sich doch noch gemeldet, es kostet aber inkl. Reifen 25€. Das ist aber günstig, glaub ich.
    Morgen bekomme ich meinen regenerieren Motor zurück, dann geht's an den Einbau :)

  • Moin Zusammen,


    ...sie läuft nicht. Mein Motorenmann meint, der neue BVF Vergaser ist schuld und evtl. müssten zusätzlich die Lager der Kurbelwelle neu gemacht werden, das kann er aber nicht, weil er kein Werkzeug hat.


    Wo kann ich dies in der Näheren Umgebung machen lassen? Ich kenne die Simson Werkstatt in Schöppenstedt, da kann ich sie aber nicht abends abgeben. Gibt es Alternativen in der Nähe?


    Schöne Grüße
    Holger

  • Wiedo kannst du sie nicht abends abgeben. Hatte meine da auch mal ein paar Tage stehen bei dem Herrn.
    Es gibt noch Motoradente in Wf. In wie weit der Motoren macht weiss ich nicht, einfach mal anrufen.

    Mischungsverhältnis: 1:50 (Schrauben:Fahren "in Minuten")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!