Gasbowdenzug auswechseln KR51/1

  • Hallo ihr lieben,


    seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Schwalbe Kr51/1 Baujahr 1974.
    Nun wollte ich gleich am Wochenende starten und dabei ist der Gashahn plötzlich durchgedreht. Jetzt habe ich in diversen Threads schon nachgelesen wie es funktioniert diese zu wechseln, leider sehen die Bilder immer anders aus wie bei meiner guten Dame. Im Anhang ein paar Bilder - sehe ich das korrekt, dass der Zug eigentlich in dem kleinen Löchlein sitzen sollte?


    Ich bitte euch um Hilfe - schon jetzt vielen Dank!!

  • Du hast da auch eine merkwürdige Umrüstung auf so etwas wie das Reissgas von z.B. S50 / 51 in den Händen.
    Da wird das Ende vom Bowdenzug einfach in die Aufnahme am Gasgriff eingehangen. An diesem Ende sollte sich am Bowdenzug allerdings ein passender Nippel befinden, welcher bei Dir weg ist.


    So sieht das einzuhängende Ende normaler Weise aus:


    Und so eingehangen,besser hab ich es gerade nicht abgebildet:


    Die Seele des Zugs wird am Griff dann in der Nut geführt.


    Bei Dir siehts irgendwie...eigenartig aus :D

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Vielen Dank André.
    Das heißt einfach einen S50/51 Gaszug bestellen und dann sollte das passen?
    Ist die Umrüstung besser als die der KR51/1? oder macht es sinn wieder das Originale herzustellen?

  • Ehrlich gesagt scheint die rechte Armatur nicht viel mit Simson zu tun zu, oder ich erkenne es nicht.
    Hast Du denn überhaupt den Betätigungshebel vom Starvergaser unter dem Gasgriff?


    Das ursprüngliche Prinzip kann schon etwas frickelig sein, funktioniert natürlich aber auch wenn alles stimmt. Das Reissgas ist meiner Meinung nach die bessere Konstruktion und macht weniger Theater, hat sich der Vorbesitzer wohl auch gedacht.


    Wie man da jetzt was hin und her rüsten kann und ob der Lenkerdurchmesser eine Rolle spielt kann ich jetzt auf Anhieb auch nicht sagen.


    Einfach S51 Bowdenzug bestellen könnte auch schief gehen, das abgerissene Tönnchen was da wohl noch in der Aufnahme an deinem Gasgriff steckt sieht anders aus als beim S51 Zug. Schwer zu sagen aus der Ferne :/

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stevenery
    und willkommen im Nest.


    Das Ende beim Vergaser ist jetzt wahrscheinlich ausgehakt
    weil die Spannung am anderen (abgerissenen) Ende weg war.
    Das sollte aber im Vergaserschieber einghängt sein.
    Die Spannung für den Zug kommt dann von der Feder unterm Vergaserdeckel.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Die Armatur sieht schon nach Simson oder MZ aus. Auf das gut zu erkennende eingegossene Feld mit den "runden Ecken" ;) kommt ein Schaltergehäuse, in Deinem Fall für den Blinker.
    Welcher Gaszug verwendet wurde kannst Du mit Nachmessen der Längen und Verleich mit den Daten aus einem der Bücher von Erhard Werner evtl. feststellen.


    Peter

  • Der Gasdrehgriff könnte irgendwas von Jawa sein:
    http://www.ebay.de/itm/Jawa-250-350-Gasgriff-Schnellgas-neu-


    Bei Simson und MZ gibts nichts wo der Bowdenzug so komplett ohne Führung um den Griff gewickelt wird. Auch keine Gaszüge mit ähnlicher quer liegender Tonne am Ende. Vielleicht bei dern Starterzügen...? Jedenfalls habe ich in zumutbarer Zeit nichts gefunden.


    Ich würde ja den ganzen Kram abbauen und in eine Grabbelkiste unterm Regal werfen. Dann ran bauen was ran gehört, ein Blinker muss da ja auch noch irgendwo rechts kommen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    @André
    Jupp, genau so sieht das Dings auf den Bildern aus.


    Stevenery
    Ein Bowdenzug hat drei Maße:
    - Gesamtlänge (von Lötnippel zu Lötnippel)
    - Hüllenlänge (ist zu vernachlässigen) und
    - Funktionslänge (wie weit schaut der Zug aus der Hülle)


    Die Gesamtlänge sollte für die Schwalbe nicht unter 850mm sein.
    Die Funktionslänge müsstest Du für Deinen Griff nochmal messen.
    Eventuell kannst Du einen S51 Enduro Gaszug verwenden -
    wenn die Funktionslänge zu kurz ist, kann man die Hülle kürzen.


    LG Kai d:)

  • ElGonzales
    Ich glaube das kommt schon ganz gut dem nahe, was ich zuhause verbaut habe.


    Kai71
    Sorry, die 90,4 waren in cm angegeben, das sollte natürlich 904 mm heissen und bezieht sich auf die Länge von Lötnippel zu Lötnippel.


    Aber wie weit der Zug aus der Hülle schaut hat ja keine Auswirkungen oder? Im Grund könnte ja auch der ganze Zug in der Hülle versteckt sein oder?
    Welches Zusammenspiel haben die verschiedenen Längen?


    Liebe Grüße


    Steffen

    • Offizieller Beitrag


    Aber wie weit der Zug aus der Hülle schaut hat ja keine Auswirkungen oder? Im Grund könnte ja auch der ganze Zug in der Hülle versteckt sein oder?
    Welches Zusammenspiel haben die verschiedenen Längen?


    Nee, die Hülle wird an Widerlagern abgestützt und der Zug macht die Arbeit/Funktion.
    [Beim Gaszug sind die Widerlager der Vergaserdeckel und die Armatur]
    Wenn der ganze Zug (die innere Seele) mit Hülle umgeben wäre,
    hätte der keine Möglichkeit/keinen Weg mehr zu funktionieren.


    Die Funktionslänge bestimmt den Arbeitsweg des Zuges,
    die Gesamtlänge ob der Zug von der Armatur bis zum Vergaser reicht.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Steffen


    Der Schwalbe-Gasgriff ist nicht jedermanns Sache und die Meinungen werden hier stark auseinander gehen - letztlich entscheidest Du.
    Für den Rückbau auf original brauchst Du auch noch den Schieber und das Widerlager.
    Hier die Teile 28 und 29: https://www.akf-shop.de/explos…ungen/simson-kr512-a1059/


    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!