S51 verliert erst Leistung und geht dann aus

  • Moin Moin,
    habe vor ca. 2 Wochen meine erste s51 B3 zugelegt und bin jetzt stolzer Besitzer :D
    Ich habe das Moped relativ günstig aus einem Schuppen gerettet und als erstes den Tank und Vergaser gereinigt, oben drauf - oder unten dran - gab`s auch noch einen neuen Benzinhahn mit Schlauch. Getriebeöl hab ich natürlich auch getaucht, da ich es vorm Transport abgelassen hab. Danach sprang die s51 kalt sehr gut an, hielt das Standgas und alles war ok.


    Sobald der Motor jedoch warm wird (rund 5km) verliert sie erst an Leistung und wenig später hält sie das Standgas dann nicht mehr und geht aus sobald man die Kupplung zieht. Ich habe schon Kondensator, Unterbrecher, Zündkerze und Startervergasergummi getauscht, nur um diese potentiellen Fehler auszuschließen. Das hat das Problem aber leider immer noch nicht gelöst :(


    Dann bemerkte ich, dass unter dem Gewinde des Startervergasers ein Riss im Vergaser war. Ich tippte darauf das dort Falschluft gezogen wird und verschloss den Riss. Was soll ich sagen.. das war`s auch nicht...


    Ich habe immer noch ganz stark den Vergaser im Verdacht, aber so langsam gehen mir auch die Ideen aus deswegen würde ich mich über Reparaturratschläge von euch freuen.
    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Dahin gehört ein Isolierflansch, eine etwas dickere Dichtung, kein dünnes Papier. Gibt es IMHO in zwei verschiedenen Stärken: https://www.zweirad-schubert.d…tung-dick-16mm-s5153kr512


    Wichtig ist vor allem, dass der Vergaserflansch wirklich plan ist.


    Peter

  • Hey,


    das klingt für mich nicht nur nach Nebenluft sondern auch nach Zündungsproblemen. Kondensatoren-Probleme gibt es auch schon bei neu gekauften Kondensatoren, da diese meist schlecht Produktionsqualität haben!


    Mein Tipp ist, das du am besten den Wellendichtring lichtmaschinenseitig wechselt und wenn du schon mal die Seite offen hast, kannst du auch gleich nochmal den Kondensator wechseln. Kauf dir am besten mehrere und wenn du ein Kapazitätsmesser hast kannst auch mal die Kondensatoren messen, diese müssen genau 220 nF haben! Zu wenig kann dafür sorgen, das sobald die Maschine warm wird, Fehlzündungen oder ein komplettes "verrecken" verursacht.


    Im Falle, das dies die Lösung ist, kannst du dir auch auf Dauer einen externen Kondensator verbauen, Kosten belaufen sich auf so ca. 15 € und hat den Vorteil deutlich besser gekühlt zu werden.


    Doch sollte ein Kondensatoren wechseln und das Wechseln von den Wellendichtringen auch nicht helfen, würde ich mir mal den Vergaser und den Zylinder mit Kolben anschauen.


    Grüßchen,
    Max aka "gießkanne-7l"

    Winterzeit - Schrauberzeit, Sommerzeit - Flugzeit

    • Offizieller Beitrag

    diese müssen genau 220 nF haben!



    In etwa in der Größenordnung reicht voll hin!


    Ein guter, hochspannungs- und impulsfester Kondensator kostet schlappige 57 Cent!
    Dabei gibt es zwei Probleme:
    1. die Montage ausserhalb der Grundplatte hat relativ lange Leitungen, deren Induktivität der Wirkung entgegen arbeitet. Habe aber schon von guten Erfahrungen gelesen.
    2. eine mechanisch vibrationssichere Montage ist notwendig.


    Peter

  • Da hat der Peter recht, man muss versuchen, das der Kondensator außerhalb vor Wasser geschützt und möglichst dort wo wenig Vibrationen wirken und dennoch ein kühlender Effekt vorhanden ist!

    Winterzeit - Schrauberzeit, Sommerzeit - Flugzeit

  • Danke für die ganzen Antworten! Die Dichtung und der Flansch hatte ich überprüft aber der Fehler blieb leider bestehen. Da ich das ganze Moped im Winter Strahlen und Pulvern möchte habe ich sie jetzt erstmal komplett demontiert. Der Fehler wird mir schon nicht weglaufen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!