Hey Simsonfreunde. Ich bin neu hier...also auf Fehler bitte hinweisen.
Ich habe seit geraumer Zeit (dreiviertel Jahr) das Problem, dass meine S50 zwar kalt sofort mit Choke anspringt, jedoch nach ca. einer viertel Stunde Fahrt sich nicht mehr starten lässt. Das klingt sehr nach dem Wärmeproblem, wie ich auch schon nach ewiger Forensuche nun feststellen konnte. Mich verwundert nur, dass sie sich bis zu ca. zwei Minuten nach dem Abstellen einwandfrei starten lässt und erst danach nicht mehr. Dabei klingt es als ob kein Zündfunke vorhanden ist. Nach dem Prüfen außerhalb des Zylinders am Motorblock kommt aber ein ausreichender. Die an der Zündspule anliegende Spannung liegt beim Kicken bei ca. 1,5-3V. Nun weiß ich nicht, ob das zu wenig ist.
Eine weitere Begleiterscheinung sind Zündaussetzer aber auch nur im unteren Drehzahlbereich.
Sonst läuft sie sehr gut. Fast geräuschlos beschleunige ich auf 70km/h.
Der Vergaser besitzt die korrekte Bedüsung (16N1-8 mit 72er Hauptdüse) und ist sauber und eingestellt.
Es ist eine 260er Zündkerze, ein neuer Kerzenstecker und der nun schon 5. Kondensator verbaut, da die ersten nach dem Messen letzte Woche eine falsche Kapazität hatten.
Der Unterbrecher ist vor einem halben Jahr gegen einen neuen aus original Lagerbestand getauscht worden. Danach war das Warmstartproblem auch für paar Wochen aus der Welt, aber halt nicht für immer. Am Unterbrecher ist kein Funkenregen und er öffnet auch seine 4mm genau am richtigen Zeitpunkt. Die Flächen sind ölfrei und sauber und liegen recht plan aneinander. Die Feder hat genügend Spannung.
Alle Verbindungen habe ich auf Durchlass gemessen und keine weist einen Bruch auf.
Die Zündspule habe ich über ein extra Massekabel verbunden.
Der Zündzeitpunkt ist über die Markierungen vom Werk noch einmal exakt mit einer Messuhr eingestellt.
Züdung: 6V Schwunglicht-Primärzündung
Meinen Vermutungen nach erzeugt die Primärspule zu wenig Spannung, mit der dann die vielleicht auch schon angeschlagene Zündspule durch die zu geringe Drehzahl beim Kicken keinen ordentlichen Zündfunken mehr produzieren kann (was sich vielleicht nur unter Kompression im Zylinder so zeigt?)
Kann es auch sein, dass das Polrad ein zu geringes Magnetfeld aufbauen kann, weil die Magnet nicht mehr genügend Leistung dafür besitzen?
Die Primärspule besitzt einen sichtbaren Abstand von ca.3-5mm von der Innenseite des Polrades und schleift an keinem Magnet (sonst würde kein Feld aufgebaut werden können)
Vielen Dank für eure Hilfe. Hoffe die Beschreibung schildert das Problem gut.