Kraftstoff zündet nicht

  • Habe heute alles Versucht. Erstmal Kerze raus, so 50 mal gekickt. Danach Vergaser ausgebaut und überprüft. Alles so wie es soll. Kerze und Stecker überprüft, funken beide. Alles wieder eingebaut und ca. 10 Minuten versucht zu starten. Kam wieder nichts ausser, dass sie paar mal für eine oder zwei Sekunden getuckert hat. Soll ich es mit einer neuen Kerze versuchen und noch einmal grob versuchen, den ZZP einzustellen?


    Wie auch beim letzten mal lief ein wenig vom Gemisch am Krümmer runter. Ausserem ist mir beim Wiedereinbau des Polrades aufgefallen, dass die kleine Führungsschiene auf der Kurbelwelle abgebrochen ist. Hab versucht so genau wie möglich die Führungsschiene im Polrad auf die Stelle zu bringen, wo sich ursprünglich die Schiene auf der Kurbelwelle befand.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Ja da ist wohl alles klar,warum der Motor nicht läuft.
    Wenn es den Halbmondkeil abgeschert hat,stimmt auch dein Zündzeitpunkt sowie das
    Abrissmaß nicht.
    Und wenn es den Keil abschert,hat es eine Ursache.
    Der Konus trägt nicht richtig,der Keil hat nämlich keine Haltefunktion,der bestimmt nur die richtige Position
    des Polrades auf der Kurbelwelle.
    Der Konus selbst muß ohne Fresspuren sein,wahrscheinlich ist er bei dir schon geschädigt.
    Oft kann man ihn noch retten,wenn man mit feiner ventilschleifpaste das Polrad auf
    dem Konus mit Geduld einschleift.
    Wenn man glaubt es ist nun gut,mit Filzschreiber einen Strich auf den Konus auftragen,das
    Polrad aufstecken und drehen.
    Dann muß der Filzschreiberstrich über die ganze Länge weggewischt sein.
    Und immer fett- öl- schmutzfrei den Konus montieren.
    Anzugsmoment einhalten.
    Janko.



  • Ist das in anderen Worten gesagt, dass meine Kurbelwelle hinüber ist?


    Der Konus sah noch ganz in Ordnung aus, nur der Keil ist ausgebrochen. Wie kann ich diesen wechseln? Schleifen?

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    Das hatten wir erst vor Kurzem. Es lohnt sich immer für "Neulinge" hier einige Wochen oder Monate rückwärts zu lesen.


    Und dabei nicht nur nach den Thread-Titeln gehen:
    http://www.schwalbennest.de/si…n-118635.html#post1388140


    Peter

  • Deine KW ist nicht unbedingt hinüber, bei mir war der Halbmod auch abgeschert. Ich habe alles mit Bremsenreiniger gründlich gereinigt, so daß wirklich kein Ölfilm auf dem Konus ist. Dann habe ich die kerbe, wo der Halbmond drinsitzt gereinigt. Dann habe ich einen neuen Halbmod eingesetzt. Dann die Mutter mit Feerscheibe richtig festziehen. Ich meine was mit 15 Nm gelesen zu haben. Das ist gut Handfest, also wirklich fest. Dann dürft da auch nichts passieren.

  • Der Konus sollte schon glatt und ohne Riefen,oder sonstige Spuren des Polradverdrehens sein.
    Er ist die einzige feste Verbindung Kurbelwelle-Polrad.
    Du kannst es einfach testen.
    Setze das Polrad auf,bei trockenem Konus,schraube es fest mit dem richtigem Drehmoment.
    Die Stellung ist dafür eigentlich egal,und ziehe es mit dem Polradabzieher wieder runter.
    Beim reindrehen der Abziehschraube solltest du einen deutlichen Widerstand spüren und das
    Polrad soll mit einem sattem "Klonk" runterspringen.
    Wenn du aber merkst,das kommt recht weich,ohne dass du an der Schraube einen Widerstand spürst,
    brauchst du dir keine Hoffnung auf Haltbarkeit der Verbindung machen.
    Janko.

  • Wenn ich das Polrad abnehme habe ich einen starken Widerstand und es geht ab wie beschrieben. Der Konus sieht auch nicht beschädigt aus. Ich muss jetzt nur schaffen den Halbmond zu wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Vincent


    Wie im anderen Thread beschrieben, entweder mit einem schmalen Meißel und nem kleinen Hämmerchen zur Motormitte hin austreiben oder wenn es sich nicht austreiben lässt - nen professionellen Exorzisten rufen. :))
    Neee, nur Spaß. Die Paßfeder mit dem Dremel ausschleifen. Bei beiden Methoden aufpassen das die KW nicht beschädigt wird...aber iss eh klar, ne !?


    LG Kai d:)

  • Wenn ich das Polrad abnehme habe ich einen starken Widerstand und es geht ab wie beschrieben. Der Konus sieht auch nicht beschädigt aus. Ich muss jetzt nur schaffen den Halbmond zu wechseln.



    Ich habe die Reste meines Halbmondes mit einem Schraubendreher und leichten Schlägen eines Hämmerchens " ausgetrieben" danach alles mit Weihwasser bespritzt.
    :D

  • Hallo liebe Simson Freunde!
    Ich bin ein Neuling und noch recht unerfahren...
    Nach dem Einbau habe ich sie versucht zu starten, jedoch tat sich nichts. Nachdem ich nochmal sichergegangen bin, dass alle Abrissmarkierungen sich beim oberen Todpunkt übereinander befinden...
    Bitte um eure Hilfe
    Mfg Vincent


    gerne;)


    Vincent,
    1. kauf dir bitte ein Nachschlagewerk für paarundzwanzigeuro "Das Buch" - Zschopauer hats in der Signatur
    2. ist die Abrisstellung nicht unbedingt gleich des Zündzeitpunktes, das muss man verstehen. Hat aber mit deinem Startproblem nicht unbedingt was zu tun.
    3. hilft ein 30minütiges maltretieren des Kickstarters keineswegs und nach max. 10 Versuchen bei einem korrekt eingestellten und funktionierenden Vergaser sowie dessen Bowdenzüge, funktionierender Elektrik (Zündung) und einem sauberen Tank - läuft die Karre! Selbst wenn die Wellendichtringe nicht mehr fit sind, springt das Ding trotzdem an - und läuft! Evtl. scheiße - aber es läuft...
    ...einen standardmäßigen und funktionierenden 50ccm Zylinder und die korrekte Auspuffanlage vorausgesetzt...


    Alles andere ist Hünerkacke und sagt dir - das du deine Arbeit von vorne bis hinten neu und ordentlich kontrollieren musst!
    Dazu findest du hier im WIKI oder unter der Suche unendlich viel Informationen.


    Wenn du kein Bock hast zu lesen, hilft im schlimmsten Fall nur der Weg in die Werkstatt oder der Kontakt zu einem Simson-Stammtisch!


    edit (nach dem ich etwas weiter in dem Thread gelesen habe;) ) es gibt unterschiedliche Konen der Kurbelwelle, 1:5 bzw. 1:10. Bist du sicher, das du die richtige Grundplatte und Polrad zum Motor hast? Wenn man das Polrad auf die Kurbelwelle schiebt, darf es nicht kippeln und keinen Kontakt zu den Polschuhen haben (0,5mm Abstand ist Sollmaß, weniger geht auch, Kontakt NICHT!)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    Einmal editiert, zuletzt von Schwalben_BK () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo, wollte dir nur noch einen Tip mitgeben,den viele gar nicht beachten bei diesem
    Halbmondkeil.
    Wenn du einen neuen besorgt hast,dann auch kontrollieren,ob der Rücken des Keiles
    nicht höher ist,als die Tiefe der Nut im Polrad.
    Lieber die Höhe des keiles etwas tiefer halten,dann bist du auf der sicheren Seite.
    Wenn nämlich das Polrad mit der Nut auf dem Keil "reitet" hat dieses Polrad keinen Halt,
    das wird sich immer wieder lockern und den Keil abscheren.
    Janko.

  • Morgen ab 11 Uhr treffen wir uns zum Stammtisch im Schuppen eins in Bremen. Vielleicht magst Du ja auch kommen. Und wenn Du keine Fahrmöglichkeit hast, setz Dich in die Tramm, ich komme direkt am Bahnhof vorbei und könnte Dich im Auto mitnehmen.


  • Wenn nämlich das Polrad mit der Nut auf dem Keil "reitet" hat dieses Polrad keinen Halt,
    das wird sich immer wieder lockern und den Keil abscheren.
    Janko.


    Splinttreiber, ja und nein
    Nein: Wenn die Passfeder (Halbmond) korrekt für die Nut in der Kurbelwelle ist, "reitet":rolleyes: da kein korrektes Polrad drauf rum - wenn man es korrekt befestigt und die Nut der Kurbelwelle nicht versemmelt ist!


    Das Polrad wird nicht durch den Halbmond gehalten sondern durch das korrekte Anzugsmoment über den Konus. Da kann schon ein Tropfen Öl oder der Fettfinger einen Strich durch die Hoffnung machen...


    Ja: wenn gemurkst wurde, reitet alles irgendwohin, wo man es nicht haben will...:mrgreen:


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hallo, vielen Dank für alle eure Ratschläge. Habe mich heute dran versucht. Der Rest vom Halbmond hat erstaunlich wenig Widerstand geleistet. Wieder alles zusammengesetzt und nach ein paar Versuchen sprang sie an und lief wie eine eins. Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!