eine weitere Anfänger Frage : Federbein Demontage

  • :roll: ich habe jetzt stundenlang im Netz gesucht und doch nix gefunden. Wie baue ich korrekt das hintere rechten Federbein aus? links ist das kein Problem, rechts ist aber irgendwie der Kettenkasten im Weg um an die hintere Mutter zu kommen. Muss das Rad und der Kasten kpl raus ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andy


    Wenn der Bolzen aussen und die Mutter innen ist,
    sollte das kein Problem sein.
    Halte die Mutter mit einem Maulschlüssel und
    aussen kannst Du ein Werkzeug Deiner Wahl nehmen.


    Ansonsten sind Hinterrad und Kettenkasten auch schnell demontiert.
    Den Kasten kannste ja an den Schläuchen "hängen" lassen.


    LG Kai d:)

  • ja, das habe ich mir dann letztlich alles nochmal im Schwalbe Buch erlesen und ein Tutorial auf YouTube zu Rate gezogen. Dann ans Werk getraut und siehe da , der Tausch der Federbeine ging doch einfacher als erwartet, ohne weiter Demontage des Rades.
    Das Hinterrad habe ich trotzdem dann rausgenommen weil ich eh das Rad wechseln wollte. Zusammenbau dann analog dem YouTube video https://youtu.be/4e_xJcmOVF4
    allerdings muss ich da nochmal ran, wenn ich ich jetzt die Bremse trete, blockiert das Rad, die Bremse löst sich dann allerdings auch nicht mehr. Da hab ich wohl was falsch gemacht

    • Offizieller Beitrag


    ...allerdings muss ich da nochmal ran, wenn ich ich jetzt die Bremse trete, blockiert das Rad, die Bremse löst sich dann allerdings auch nicht mehr. Da hab ich wohl was falsch gemacht


    Vermutlich bleibt der Bremsnocken innen hängen..
    Dann hilft manchmal schon neue Zwischenlagen auf die Bremsbeläge zu packen.


    LG Kai d:)

  • Moin,



    da wird deine Bremse soweit runter sein, dass sich der Bremsnocken quergestellt/verkeilt hat und daher nicht mehr zurück kann.
    Im einfachsten Fall helfen da Zwischenlagen an den Bremsbacken. Neue Bremsbacken sind aber auch nie verkehrt. Im schlimmsten Fall ist deine Trommel/Radnabe soweit runter, dass selbst neue Bremsbacken und Zwischenlagen nicht helfen und ein Austausch notwendig ist.
    Bedenke immer: Die Bremse ist eine Sicherheitseinrichtung, die nicht nur dein eigenes Wohl, sondern auch jenes anderer Verkehrsteilnehmer schützen soll.



    Gruß
    Carl



    Edit: Kai zieht schneller als sein Schatten....

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkraehe () aus folgendem Grund: Edit sagt: Kai war schneller, aber dafür weniger ausführlich ;)

  • aber vor dem Zerlegen war das nicht.
    ich hab allerdings jetzt auch das komplette Blechkleid ab, sodass das Bremspedal nicht mehr das Trittbrett als Begrenzung hat. Es steht jetzt gefühlt auch sehr hoch, kann das damit zusammenhängen? In dem Video wird vor dem Anziehen der Achse der Tritt auf die Bremse empfohlen , zum Zentrieren. Das ist ohne 2. Mann ja recht schwierig

  • Klar hat das sowohl mit dem Trittbrett, als auch der Vorspannung auf der Bremse zu tun. Ist allerdings alles in Ordnung brauchst du keine Vorspannung und es wäre auch ohne Trittbrett nicht möglich, den Bremsnocken zum Verkeilen zu bringen. Sei froh, dass es dir jetzt aufgefallen ist. Da die Bremse ja weiter verschleißt, wäre dir das früher oder später auch mit Trittbrett passiert. Und dann ein plötzlich blockierendes Rad..., vielleicht noch in einer Gefahrensituation und bei evtl. nasser Fahrbahn...
    Deshalb ganz wichtig: regelmäßige Wartung, Kontrolle des akkuraten technischen Zustandes!



    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Ich werde das besser alles noch einmal zerlegen und mir ansehen ob die Bremse runter ist. . Bremsbacken sind ja nicht wirklich sehr teuer,, dann kommen die besser komplett neu. komisch halt nur das vorher nichts davon zu merken war - normalerweise hätte ich jetzt gedacht ich hab nen Montagefehler

    • Offizieller Beitrag

    Um einen Montagefehler auszuschliessen ->
    häng doch einfach mal das Knieblech dran,
    setz das rechte Trittbrett auf und stell die Bremse nochmal ein.
    Es ist durchaus möglich, das jetzt viel zu viel Vorspannung auf der Bremse ist.
    Das "Pedal" kriegt ja durchs Trittbrett einen oberen und einen unteren Anschlag.


    LG Kai d:)

  • Moin Andy


    Beim Rädertausch sollten diese nicht vertauscht werden,
    sonst würden solche Probleme wie deine entstehen.
    Das liegt an den unterschiedlichen Radnarben.


    Versuche noch mal mit dem vorherigen Rad.


    Lg. Holger

    • Offizieller Beitrag

    Das Du neue Räder drauf hast, ist eine wertvolle Info.
    Vor allem auch im Hinblick auf unsere Versuche,
    den Fehler von der Ferne zu detektieren... :rolleyes:


    Trotzdem solltest Du die aufgeführten Arbeiten
    = Trittbrett drauf + neu einstellen
    > evtl. Zwischenlagen einbringen
    vor dem Kauf neuer Beläge in Betracht ziehen.


    LG Kai d:)


    PS: Vielleicht will ein netter Mod den Titel
    um "..und Bremse" erweitern. ;)

  • Ja dieses Detail hab ich wohl unterschlagen


    Werde die Vorschläge alle am WE mal austesten , leider bin ich gerade durch das Werkeln in der unbeheizten Garage flachgelegt

  • ...dann arbeite bitte vorrangig an deinen Abwehrkräften - wegen leichter Kühle hält mit unter deine Mopedfahrfreude auch nicht lange an...


    Ingwertee ist gut!;) Und immer schön in Bewegung bleiben...


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • da ist doch was komisch oder ???? hab das mal ausgebaut und irgendwie sehe ich da nur eine Zwischenlage !?


    ich hatte das Knieblech und das Trittblech montiert um andere Fehler auszuschliessen aber daran lag es wohl nicht. Dann die Bremse noch zentriert. Das Pedal tritt sich sehr teigig und kommt nicht oder nur ebenso teigig und langsam zurück. Kann das leider nicht besser beschreiben https://www.dropbox.com/s/82xa…C%2009%2045%2019.jpg?dl=0 leider weiss ich nicht wie man das Bild direkt anzeigen kann

    • Offizieller Beitrag

    Das Foto kriege ich nicht geöffnet aber;
    -zwei Zwischenlagen in der gleichen Stärke sind MUSS,
    sonst wird das nix mit Nabe zentrieren
    -auf die Kontaktflächen zwischen Bremsnocken und
    Zwischenlagen etwas Kupferpaste als Schmiermittel geben
    -auch die Bolzen der Backenaufnahme und
    die Nockendurchführung ein bisschen schmieren.
    Beläge und Nabe natürlich unbedingt fettfrei halten !



    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!