eine weitere Anfänger Frage : Federbein Demontage

• Offizieller Beitrag

Nee, der sollte schon gerade zwischen den Kontaktflächen stehen.
    Kontrolliere mal diese Kontaktflächen. Sowohl auf der nackten Seite als auch auf der Zwischenlage.
    Ich vermute, das der Nocken (wegen mangelnder Schmierung) da schon Querriefen eingearbeitet hat und deswegen hängenbleibt.
    Da helfen dann aber zwei neue Zwischenlagen.

• Wenn der Nocken von alleine so stehen bleibt, muss man dem auf den Grund gehen. Auseinander muss die Bremse eh, so fahren ist nicht vertretbar.

Ich hatte vor einiger Zeit dazu mal ein paar Bilder gemacht.
    Alles schön sauber machen:

Die Stellen an denen sich was bewegt sparsam(!) fetten. Was überquillt wegwischen. Kupferpaste ist gut, ich nehm auch anderes temperaturbeständiges Schmiermittel (die Bremse wird heiss, da ist schmelzendes Fett schlecht) Hier aufm Bild ist schon recht viel, zu Demonstrationszwecken ;)

Und bevor Du Dir beim Wiedereinbau der Bremsbacken einen abbrichst: Zuerst die Spannfeder zwischen den beiden Backen einhängen, die Backen etwas über den Nocken schieben und dann zum Aufsetzen auf die Bolzen hinten auseinander drücken.

Jegliches Fett und Öl auf den Bremsbelägen ist zu vermeiden, das kriegt man nachträglich auch nicht 100% weg

Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

• Ich hab jetzt die EBC Beläge geordert und dann schau ich mal was sich da machen lässt
    Hoffe ich bekomme die in die Trommel, die sollen ja schon von Haus aus sehr stramm sitzen

• heute kamen die Beläge an, alles ordnungsgemäss verbaut, aber Problem nicht behoben. Der Übeltäter ist irgendwie der Bremszug, wenn ich ihn am Widerlager einhänge zieht er den Nocken gleich wieder in den "schiefstand" sodass die Bremse gleich wieder greift und das Rad blockiert. Der Zug ist also irgendwie zu kurz:? weiss zwar nicht wie das jetzt sein kann aber wäre es zb möglich den Bremshebel an sich zu versetzen,er steht recht weit nach hinten

• Bremsschild mit aussenliegendem Bremshebel?
    Dann ja, du kannst ihn einfach abmachen und neu auf den Nocken aufsetzen. Setz ihn mal einen Zahn näher zum Widerlager. Winkel von Bremshebel zum Widerlager bei maximal gezogenem Bremshebel sollte etwa 90° betragen = maximale Kraftübertragung

Wenn du maximale Bremsleistung ab Start magst, dann kannst du ein Stück Kreide nehmen, die Bremsbeläge damit bemalen, alles verbauen, Rad bissl' drehen + bremsen, alles auseinanderbauen und dann mit Schleifpapier die Stellen wo die Kreide an den Bremsbelägen abgerieben ist abschleifen... du wirst sehen, dass sie anfangs nur an wenigen Stellen aufliegen... mach das Spielchen mit der Kreide paar mal (es ist mühsam und dauert lange ;) ) und irgendwann bringst du die Bremsbeläge dazu, dass sie zu 80-90% mit ihrer Fläche aufliegen. Der Rest sollte sich dann schon irgendwann selber einschleifen.

(Kann sein, dass du danach, selbst bei den 'strammen' EBC Belägen, 0.5er Unterlegplättchen brauchst)

• Offizieller Beitrag

...wäre es zb möglich den Bremshebel an sich zu versetzen,er steht recht weit nach hinten

Ja, bei außenliegendem Bremshebel geht das.
    ( laut dem Foto im Beitrag#20 hast Du das :)) )
    Die außenliegende Achse des Nockens ist verzahnt -
    genauso wie das Innere vom Ring des Bremshebels.
    Einfach den Hebel abnehmen und umsetzen.
    Der sollte aber hinterher immernoch ein bisschen nach hinten stehen,
    damit der Hebel in dem Moment, wo die Bremse greift, 90° zum Bowdenzug steht.
    Auf diese Weise wird die größtmögliche Kraft übertragen.

LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!