M53 - Welche Sicherungsteile nötig

  • Hallo,
    ich habe ein Problem was die Reparatur eines M53-Motors aus einer KR51/1 anbelangt:
    Zur Regeneration sollen ja Dichtungen, Lager, Simmerringe und Sicherungsbleche getauscht werden (evtl. KW). Mir ist soweit klar, was für Teile ich benötige, mit Ausnahme der Sicherungsbleche und Sicherungsringe. Da wollte ich dann einfach eines der Komplettsets nehmen, z.B. von AKF. (oder zweiradteile-shop.de, oder Ostoase). Dumm nur, dass jeder Shop andere Teile für nötig hält. Daher frage ich euch: Welche Sicherungsteile muss ich an einem M53-Motor wirklich erneuern, bzw. welches der Sets könnt ihr mir empfehlen? Oder gar keines?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    MfG,
    Max


    P.S. Ich weiß, dass hier meist vom selbstregenieren abgeraten wird. Da ich aber erstens auf diesen Motor nicht zwingend angewiesen bin, und zweitens Leute kenne, die sich mit Motoren (leider nicht mit Simson) auskennen, will ich es versuchen. Es interessiert mich einfach, und irgendwann ist schließlich immer das erste Mal. :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Mit Sets kenne ich mich nicht aus. Mein Rat wäre, wirklich alle Sicherungsteile durch neue zu ersetzen.
    Die kosten nun wirklich nicht die Welt. Wenn Du den Motor sowieso auseinander nehmen musst, wäre es mehr als blöd, wegen Kleingeld das Risiko einer zweiten Generalkur einzugehen. Dann darfst Du nämlich Dichtungen etc. noch einmal kaufen.


    Lass Dir bei den Arbeiten viel, wirklich viel Zeit, nutze Dein Gehirn, im Zweifel lieber einmal mehr nachdenken, nachlesen oder nachfragen. Dokumentiere jeden Schritt lieber mit drei oder mehr Fotos als nur mit einem.
    Wenn Du einen alten Backofen (z.B. vom Sperrmüll) in die Werkstatt stellen kannst, dann hilft Hitze ungemein beim Auseinandernehmen und Wiederzusammensetzen.
    DAS BUCH, die originale Reparaturanleitung und die Ersatzteilliste und zumindest der Polradabzieher sollten als Grundausstattung vor den Arbeiten schon vorhanden sein.


    Peter

  • Hi, danke,


    mein Problem dabei ist aber, dass ich schlicht nicht weiß was ich für Teile brauche. Es gibt ja für alles eine Übersicht: Welche Kugellager, welche Schrauben .... Aber für die Sicherungsteile leider nicht. Ich habe zwar versucht anhand der Explosionszeichnung die Teile zu bestimmen, doch leider ist das alles etwas unübersichtlich. Hat vielleicht jemand so eine Liste, bzw. kann er mir sagen wo ich sowas herkriege? Ich tausche natürlich alles nötige aus, da lohnt sich sparen definitiv nicht.


    MfG,
    Max

    • Offizieller Beitrag

    Das findest Du für jedes Modell im dementsprechenden SIMSON Ersatzteil-Katalog.
    Gibt es bei den üblichen Verdächtigen entweder als Nachdruck auf Papier (modellspezifisch) oder auf der Roller- bzw. Moped-CD.


    Peter

  • Hey Max,
    habe erst kürzlich einen M53 regeneriert...auch zum ersten Mal.
    Habe auch das Set von ETHS genommen. Da war wirklich alles dabei und die Qualität war auch gut.


    Grüße,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!