Neuer Scheinwerfer??

  • Moinsen Gemeinde,
    nachdem meine Schwalbe jetzt endlich fliegt, keimt in mir die Frage, ob ich nicht den Scheinwefer frisiere.
    Ich habe zur zeit BA 15D 6V 15/15 W, und möchte wohl auf eine stärkere Wattzahl gehen. Leider nur in BA 20D Ausführung. Gibt es passende Fassungen für meinen Scheinwerfer, oder muß ich den auch mit wechseln?? Ich finde in die Shops nur welche mit integriertem Standlicht. Das will ich aber nicht. Meine Schwalbe ich Baujahr 78 und hat das noch oben auf dem Lenker. Und das soll auch so bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Die Lichtspule ist für 15W dimensioniert. Mit stärkerem Glühobst wirst Du weniger Helligkeit erzielen.
    Wenn, dann müsstest Du auch die passende Lichtspule montieren.


    Peter

  • Du brauchst, wenn du auf BA20D gehen magst, einen anderen Scheinwerfer. Z.B. einen aus der KR51/2.


    Von "Wesem" (polnischer Scheinwerferhersteller) gibt es neuerdings welche mit E-Prüfzeichen für unter 20€... leider mit Standlichtfassung.
    Du musst das Standlicht innerhalb des Scheinwerfers ja nicht anschließen, zwingt dich keiner dazu ;)


    Einen davon habe ich gerade eben erst bestellt, müsste nächste Woche ankommen, dann kann ich ein kurzes Review schreiben... mein jetziger BA20D DDR Scheinwerfer ist leider von der Verspiegelung her sehr mitgenommen... und für den Preis von dem Wesem Scheinwerfer lohnt es sich nicht den neu verspiegeln zu lassen... oder gar einen anderen Gebrauchten zu suchen, wo man wieder auf Verspiegelungsprobleme stoßen kann.


    Achtung, die meisten Nachbauscheinwerfer haben keine Prüfzeichen und sind somit illegal für den Straßenverkehr.

  • z.B. bei AKF https://www.akf-shop.de/schein…-mm-s50-s51-s70/a-596480/


    Gibts aber in fast jedem anderen Simson Online Shop auch. Da auch drauf achten, dass die älteren davon kein E-Prüfzeichen besitzen (auch das Produktfoto bei AKF ist noch einer ohne Prüfzeichen, ich vertraue aber der expliziten Angabe dass dieser ein Prüfzeichen besitzt... ansonsten geht er Retour :rolleyes: )


    Der Scheinwerfer selber ist an sich für die S51 gedacht. Sollte aber bei der Vogelserie passen, schätz ich... um die 135mm Lichtaustritt hat der Vogelserienscheinwerfer ja auch. Wie gesagt, dazu kann ich nächste Woche mehr schreiben.



    Wie Peter a.k.a. Zschopower schrieb, brauchst du für die Betreibung eines Scheinwerfers mit großer BA20d Fassung auch eine stärkere Lichtspule. 6V 25W passen nativ auf die alte SLMZ Zündung. Ansonsten geht auch das "12V Missbrauchen" der 6V Spule, dann bräuchtest du nur einen 12V Spannungsregler an der Frontlichtspule. Die 15W Spule sollte evtl. fähig sein 12V 25W zu stemmen... und da gibt es z.B. von Osram 12V 25W/25W Halogenleuchten mit E-Prüfzeichen als Biluxersatz für die BA20d Fassung (ich fahre die 35W/35W Version davon). Bei der 15W Spule wäre ich da aber vorsichtig... die ist schon schwach dimensioniert.
    So oder so, besser wäre es eh auf die 6V 25W Spule zu setzen... dann kann man sich entscheiden ob man 6V 25W/25W Bilux fahren mag, oder ob man das ganze per Spannungsregler aufpimpt und 12V 35W/35W fährt.

  • Wesem Scheinwerfer ist angekommen, passt bei der Vogelserie ohne Probleme.


    E-Prüfzeichen vorhanden, alles sauber & toll verarbeitet, guter sehr sicher sitzender Lampenhalter.
    Der Scheinwerfer besitzt keine "Blechnasen" zur Ausrichtung, ist also selber gerade im Scheinwerferrahmen auszurichten.
    Ja, was soll man weiter sagen? Sehr tolle Lichtleistung, wirft echt nen guten Schein :)


    Es ist erschreckend wie viel ein alter verbrauchter Reflektor an Lichtleistung wegschlucken kann.


    Kann den Scheinwerfer vom Ersteindruck wirklich empfehlen... gerade beim Preis von 18-19€ :smokin:

  • Das einfachste Tunnig wäre Einbau einer EMZA der KR51/2, plus Scheinwerfer. Allerdings nehmen sich die Preise zwischen eine VAPE-Komplettlösung und einer gebrauchten EMZA nicht mehr viel. Das ganze ist abwärtskompatibel, nur das Lüfterrad ist etwas anzupassen und bei der EMZA-Polrad die Gewinde zu schneiden.


    Vorteil: vieeeeeel Licht, auch bei 6V35W und eine einmalige Zündeinstellung.


    Zweite Variante, Umbau auf Primärzünder mit 25W Lichtspule. Kontaktzündung bleibt.


    Achso, geh nicht wie ein Friseur ans Basteln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!