Kurz zu mir: Ich bin als Jugendlicher (16-19 Jahre) hauptsächlich mit einer S51 rumgefahren und hatte zwei Jahre noch einen SR4-4 Habicht. Ich war mit beiden über die meiste Zeit sehr zufrieden. Ich musste zwar viel Schrauben, hab aber auch viel gelernt und alles blieb im Rahmen. Vor 2 Jahren ist mir eine Schwalbe "zugelaufen" (gibt einen Thread dazu), sie war durch langes Stehen arg mitgenommen und ich habe ca. 80% der Teile erneuert. Man kann also von einer Restauration sprechen.
Viele Teile habe ich bei Ostoase bestellt und meist sehr bald noch einmal kaufen dürfen, da diese nach wenigen Fahrten kaputt waren. Das war also mein Fehler, später habe ich dann nur noch bei AKF und Dumcke (selten) gekauft, da diese zu meinen "S51-Zeiten" imme recht ordentliche Qualität hatten. Wenn wählbar, hab ich immer die höchste Qualitätsstufe gewählt.
So allein von den letzten (neu gekauften!) Teilen sind nach etwa anderthalb Jahren folgende Teile ausgefallen und mussten erneuert werden:
Lenkergriffe
Spiegel (der viereckige ist plötzlich beim Einstellen zerbröselt)
O-Ring vom Bing <- den kann man wirklich nur 1x verwenden, eine Frechheit
Bremszug
Tachowelle
Gepäckband
Batteriespannband
Lichtschalter <- erst verklemmt, dann gebrochen
Gasbetätigung <- schwergängig, dann alles nochmals erneuert, immernoch schwergängig
Chokezug
Diverse Glühbirnen
Hupe (3x) <- fangen nach 2 Wochen an zu Krächzen und geben dann auf, hatte ich beim Habicht auch
Sitzbank <- neu schon durchgesessen
Blinker sind immer feucht <- Dichtung mangelhaft
Nadellager (SKF Kunststoffkäfig) im Pleuelauge zu stramm
Lichtspule
Zünschlossabdeckung <- kurz nach dem Kauf war der Schutzschieber schon wieder lose
Tachobirne <- passt nicht ordentlich in den Sockel und ist nur ab und zu an (hat nichts mit dem Bremslicht zu tun)
Radlager <- neu montiert, nach anziehen der Achse dreht sich das Rad schwerer als zuvor
Blinkerrelais
So das sind nur die Sachen dir mir jetzt spontan eingefallen sind. Dazu kamen noch Sachen wie Kettenwechsel und Motorüberholung, da ist aber seitdem Ruhe.
Kommen wir zu meiner Frage: Kann man bei dieser katastrophalen Ersatzteilqualität überhauptnoch eine KR51/2 produktiv einsetzen?
Ich hab im Winter mein Motorrad abgemeldet und dann nur die Schwalbe zu fahren, muss aber bei ihr ungefähr zwischen jedem Tanken einmal etwas reparieren. Dazu kommt, dass ich dann nur draußen vorm Haus schrauben kann.
Vorallem bin ich davon ausgegangen, dass nach der Großüberholung mit Neuteilen die nächsten Jahre nichts größeres anstehen würde, aber diese Neuteile fallen ja nach 1-2 Jahren größtenteils aus.
Ich überlege jetzt die Schwalbe im Frühjahr zu verkaufen, da ich einfach keine Ende der Reperaturen sehe. Ich kann ja machen was ich will, denn es liegen keine Montagefehler oder Fehlbehandlungen vor. Die gelieferten Teile geben von sich aus den Geist auf. Außerdem weiß man oft nicht direkt warum z.B. die Blinker mal wieder nicht gehen und kann sich erstmal auf die Fehlersuche machen.
Wie handhabt ihr das? Habt ihr einen Shop der ordentliche Qualität liefert oder muss man mit dem von mir beschriebenen Angebot leben?