Problem hupe

  • Moin Jungs,
    Also ich habe eine schwalbe, kr51/1 für mein Sohn erworben und will alles neu machen .
    Nun habe ich einen neuen Kabelbaum rein gebaut alles funktioniert - Blinker , Standlicht
    . Aber die hupe tut es nicht hab eine neue die auch an der Batterie funktioniert aber nicht an den kabeln obwohl alles richtig verlegen ist . Ich hab schon alles versucht finde aber keine Lösung woran es liegen könnte . Bin für jeden Tipp dankbar .

  • Hallo Skrull- Die Hupe funktioniert, wenn du sie an die Batterie hälst? Dann muss der Fehler in der Verkabelung /im Schalter liegen.


    Gehe alle Anschlüsse durch und prüfe ob Durchgang herscht und ob alle Kabel durchgängig sind.
    Du kannst zb schauen, ob in der Stellung(Zündung an- die Anschlüsse 30 und 15/51 verbunden sind. Oder es herrscht ein Masseproblem am Hupen-Schalter.


    Es gibt gute Schaltpläne im Internet, nach denen man Schritt für schritt vorgehen kann.

  • Laut Schaltplan ist alles richtig verlegt . Das einzige wo ich mir nicht sicher bin ist der Schalter ! Da auf dem Schaltplan ( als Anschlüsse nur 5 Punkte in einer Reihe sind ) aber beim Schalter 2 oben und 3 unten sind , die 3 unten sind beziffert also geh ich davon aus das sie richtig angeschlossen sind. Die oberen bzw links an dem hupe Geber sind nicht beschriftet, aber ich habe sie schon untereinander getauscht geht trotzdem nicht ?.....

  • Meinst du die farbigen Schaltpläne von Moser? Da sind am Zündschloss jeweils 4 Anschlüsse links(Ausgang) und ein Anschluss rechts(Eingang) - davon gibts vier übereinander. Am Hupen-Schalter wird einfach der Schaltkreis auf Masse geschlossen.

  • Wenn alles richtig verdrahtet sein sollte, mache Folgendes:


    Manchmal hilft es auch an der Hupenrückseite die Stellschraube einen Tick zu verdrehen. Das liegt daran, dass man bei direktem Anschluss der Hupe an die Batterie die Leitungswiderstände nicht hat, die man im eingebautem Zustand aber doch hat. Damit kommt etwas weniger Spannung sowie Strom beim Betätigen des Hupentasters dort an. (Die Hupe zieht verdammt viel Strom im Einschaltmoment!)


    Weiter denkbar wäre, dass der Hupentaster durch Korrosion einen zu hohen Kontaktwiderstand hat. In dem Fall hilft es die Armaturenschalteinheit auseinander zu nehmen und den Kontakt zu reinigen. Anschließend diesen mit etwas Polfett zu versehen, damit das Ganze auch einige Zeit hält und nicht so schnell aufs Neue korrodiert.


    Beide Maßnahmen darf man auch gerne bei noch funktionierender Hupe gelegentlich durchführen, um die Lautstärke zu maximieren.


    Gruß
    Martin

  • Der Schalter bzw die Kontakte sind i.o angebaut an den Lenker wodurch ich die Masse beziehe , mache ich immer bevor ich es probieren. Ich weiß auch nicht mehr weiter Blinker Standlicht funzt nur diese .... hupe nicht und die ist neu die alte geht auch nicht

  • Moin


    An der Hupe wird das Schwarz/Gelbe vom 15/51 Pin auf Plus angeschloßen.
    Das Braun/Schwarze vom Schalter auf Minus der Hupe.
    Das Abzweigkabel Schwarz/Weiß von 15/51 zum Blinkgeber.


    Kleiner Hinweis: Es stehen winzige Kennzahlen am Schalter.



    Holger

  • Hilft nichts - nochmal durchgehen. Wenn Hupe an Batterie funktioniert sind wohl beide einwandfrei. Problem liegt also entweder auf dem Weg von Batterie zu Hupe oder von Hupe zum Schalter inkl dessen Massekontakt.
    Wenn du z.B. ein Kabel von Hupe an Masse mal testest kannst du schonmal die eine Hälfte ausschließen.


    Ich würde mir ja nochmal den Schalter anschauen.

  • Der Schalter ist - ein sehr böser Schalter! Meine Hupe ging zu Anfangs gelegentlich. Bis ich gemerkt habe, das der Taster den Kontakt nicht richtig berührt hat.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Stell doch erst einmal fest, ob sich das Kupferwürmchen im PLUS oder im MINUS-Teil des Hupenstromkreises befindet:
    - Plus betrifft Batterie, Sicherung und ZüliScha, sowie die Leitungen dazwischen.
    - Minus betrifft Hupentaster und Masse, sowie die Leitungen dazwischen.
    Nimm eine Prüflampe und prüfe, ob an der Hupe bei eingeschalteter Zündung guter Birnensaft ankommt, dann nimm ein Kabel und verbinde den Minusanschluss der Hupe direkt mit Batterie-Minus.


    Danach solltest Du wissen, in welchem Teil Du weitersuchen musst.


    Peter

  • Also hab Grad nen neues zyndschloss geholt hab alles wie Plan es besagt angeschlossen . Blinker , standlicht geht nun wenn ich den Drücker links am Schalter betätige fängt das Licht an mit brennen . Nun weiß ich nicht genau ob der für die lichthupe oder hupe ist . Wenn ich - batterie auf - hupe anschließe brennt die Sicherung durch . ???

    • Offizieller Beitrag

    Also hab Grad nen neues zyndschloss geholt hab alles wie Plan es besagt angeschlossen . Blinker , standlicht geht nun wenn ich den Drücker links am Schalter betätige fängt das Licht an mit brennen . Nun weiß ich nicht genau ob der für die lichthupe oder hupe ist . Wenn ich - batterie auf - hupe anschließe brennt die Sicherung durch . ???


    Das liest sich wie schlecht übersetztes russisch -
    war das der Google-Translator oder was? ;)
    Achte bitte auf die richtige Interpunktion!


    Der "Drücker" links ist ein Taster und der ist für die Hupe.


    LG Kai d:)

  • Da sind aber zwei Taster, einer Hupe, der andere Lichthupe. Wenn da etwas falsch verkabelt ist, hat man die beschriebenen Symptome.


    Wenn "alles wie plan es besagt angeschlossen" ist, passiert sowas nicht. Also nochmal das ganze, auch die Verkabelung im Lichtschalter prüfen.

  • Danke für die Hilfe . Funktionieren tut es bis jetzt immernoch nicht, alles 10x kontrolliert. Kabel gehen dahin wo sie hingehen sollen , am Schalter ist alles so wie es sein soll . Ich mein, mit den 5 kabeln kann man ja nun nicht viel falsch machen ,dann fährt die gute halt ohne hupe . Bis dahin und grüße an Kai aus der Kiste hast es ja trotzdem verstanden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!