So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Meine 78er Schwalbe hat einen M53 Motor. Der Motor ist original. Unterbrecherzündung und 6V.
Soweit, sogut.
Der Motor wurde irgendwann einmal 2007 oder so neu abgedichtet. Hat dann bis zum Frühjahr unbeachtet in der Scheune rumgelegen.
Ich habe die Schwalbe gefunden, und mir gedacht, die baue ich wieder zusammen. Gesagt, getan. Die Schwalbe flog auch recht bald wieder. immer mal ne Kleinigkeit, aber sie lief. Dann jetzt die Geschichte mit dem Tank, und dem Sprithahn.
Ich habe die Duchflußmenge wieder bei etwas über 200ml/min.
Der Motor springt auf den 1. Tritt an. Fährt einige km recht gut. Dann verliert er Kraft, es gibt " Backfire" und der Motor wirkt Kraftlos. Wenn ich dann Gas zurüpcknehme, kann ich mit ca. 40 km/h fahren. Dann nach einiger zeit, will sie auch wieder fast 60km/h, aber dann merkt man, daß das Ansauggeräusch sich verändert, irgendwie lauter wird.Der Motorlauf wird gefühlt rauer, und es gibt wieder Backfire. Das ganze wiederholt sich immer und immer wieder.
Ich habe da so eine Idee, würde aber vorher gerne mal Euer Wissen hören.........
Meine Schwalbe und ich........ Die unendliche Geschichte
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Was meinst du den mit Backfire? Das Rasseln bei höheren Drehzahlen, soweit ich das weiß, kommt von einer unsauberen Verbrennung. Ist die Zündung richtig eingestellt?
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Wartung / Inspektion nach Betriebsanleitung ist gemacht, auch der Auspuff gereinigt?
Peter
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Backfire sind Flammenrückschläge in den Vergaser. Ich kenne das aus dem Bereich der großvolumigen US Motoren, dort ist es ein Zeichen für ein Mageres Gemisch. Zündzeitpunkt stimmt 100%ig. Auspuff ist auch frei. Kontakte sind sauber, KEIN Funkenflug am Kondensator.
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Ich tippe stark auf Zündung, hatte das Problem auch letztens, probier mal das Wechseln von bauteilen, nach der Reihe aus, Zündkerze, Unterbrecher, Zünspule aussen, innere Spule, die die Zündspule aufläd...
Gruß Robin
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Ich glaube, den Fehler tatsächlich gefunden zu haben. Ich hatte eine neue Zündkerze eingebaut. eine "Isolator" von MZA. Und die scheint nicht in Ordnung zu sein. Die "alte "Isolator" von Beru rennt wie doof.
Der Motor hat Leistung und zieht auch recht gut.
Unglaublich, es wird soviel Schrott fabriziert. Ich hatte schon die Befürchtung, daß die Dichtringe vom langen rumliegen plötzlich undicht geworden sind. Sie verbrennt kein Getriebeöl, aber es hätte ja der Dichtring auf der Limaseite sein können.
Jetzt mal eine Frage noch, wie machen sich die Dichtringe bemerkbar, wenn die sich verabschieden. Getriebeseitig wird Öl verbrannt, okay, aber Limaseitig ja nicht. -
Kommt ab und an bei den neuen Kerzen vor, bei dem Preis aber oke denke ich.
Limaseitig sind Bohrungen, die das Lager ebenfalls mit Getriebeöl versorgen.
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In erster Linie wird rechts Luft gezogen, mit den bekannten Folgen/Symptomen.
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...wenn es in den Vergaser gurgelt haste ne Frühzündung
Grüße Boris
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So, ich habe lediglich die Zündkerze gewechselt. Und dann bin ich mit dem Schwälbchen mal losgeflogen!
Wow!!
Aus der Schwalbe ist ein Raubvogel geworden. Mit leichten Rückenwind sind 70km/h locker möglich. Sie zieht richtig gut.So gut ist der M53 noch niemals gelaufen. Ich bin richtig begeistert. -
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Heftig was das ausmacht! Mir haben sie den Unterbrecher gewechselt, plötzlich auch gefühlt mehr Power. Guter Hinweis Wikinger...
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Moin Ingo
Punkt 1 von 16 auf der "was-kann-ich-tun-Liste" bei schwächelndem Vortrieb
ist die Reinigung und/oder der Austausch der Zündkerze.
Ich dachte nur, auf Kerze tauschen kommst Du selber und ich wollte nicht alle
16 Möglichkeiten hier reinschreiben - schließlich stehen die schon im Buch.LG Kai d:)
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Ich hatte im Zuge der Wartung eine neue Kerze verbaut, somit kam der Wartungskram für mich nicht in Frage. Ich war nicht davon ausgegangen, daß von 4 gekauften Zündkerzen 2 defekt sind. Also 50% ausschuß finde ich schon recht viel.
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Ich war nicht davon ausgegangen, daß von 4 gekauften Zündkerzen 2 defekt sind. Also 50% ausschuß finde ich schon recht viel.
Ich stimme Dir zu - 2 von 4 schon von Werk kaputt ist heftig.
Falsches Benzin-Luft-Gemisch führt allerdings auch dazu, das Kerzen versagen...
(ich erinnere an Dein Problem mit Tank und Benzinhahn)Trotzdem oder gerade deshalb kann man ein einzelnes Bauteil
erst nach einer Prüfung als Fehlerquelle ausschliessen.Ich zitiere hier mal frei nach ZschowPeter: "..die geprüfte Kerze aus dem Bordwerkzeug..."
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Die tut jetzt ihren Dienst sehr zuverlässig.
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Isolator M14-260 im M53/1 funktioniert bei korrekter Verbrennungstemperatur einwandfrei. Ich habe in 2 Jahren ~6 Kerzen gewechselt, niemals wegen Produktionsfehler. Die ersten drei, weil der Motor mit Getriebeöl lief (angesaugt).
Tip: wenn der Krümmer anläuft, ist die Verbrennung zu heiß.Grüße Boris
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Scheint so zu sein. Der Krümmer läuft nicht an, zeig nicht einmal Spuren davon. Gestern die Zweite Vollgasfahrt über 20 km gemacht.
Fazit:
Die Schwalbe fliegt!
Und als Zündkerze nehme ich die Isolaror von Beru.
Ich hatte die Isolator von MZA drin, damit lief sie nicht wirklich .
Der Wärmewert war der richtige.
Die Berukerze zeigt sich im Buchmäßigen Rehbraun, die von MZA im silbrig grün.
Also lag es offensichtlich an der blöden Kerze. -
Jetzt sag mir doch mal einer bitte wo Ihr die Kerzen her habt!
Egal wo ich die als Werbegeschenk oder als Betsellung bekomme, es sind immer die Beru. Wo bekommt man den defekten Müll her - ich will den auch mal probieren...und mich aufregen dürfen:?
Langsam komme ich mir als Aussätziger vor...
Grüße Boris
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