Jetzt reicht es!

  • Moinsen Gemneinde,
    ich komme gerade wieder von eine Fahrt mit der Schwalbe. Sie sprag super an, und zog sehr gut. 10km ohne irgendwas. Dann auf dem auf dem Rückweg war es urplötzlich vorbei mit der Freude. Der Motor knickt förmlich ein gerade 40 waren noch möglich. 500 Meter weiter nur noch 30. Dann musste ich runter in den 1. Gang, und konnte nur noch in Schrittgeschwindigkeit bis nach Hause kullern. Sobald ich den Gasgriff zog, sackter der Motor weg. das Ansauggeräusch nahm zu, aber Null Motorleistung, eher noch - Null Motorleistung.
    ich bin es leid, alle 40 km wieder Tagelang an dem Ding rumzuschrauben, um dann wieder 40 km fahren zu können.
    Sie geht jetzt in den Schrott!
    Einige teile werde ich wohl noch bei meinem anderen Projekt verarbeiten, aber ich bin nicht bereit weitere Euros in diesem Ding zu versenken.


    Habe fertig
    P.S: habe gerade nochmal ne neue Zündkerze versucht,. Aber nichts. Sie springt recht schlecht an, und selbst ohne Last, wenn ich vollgas gebe, dann schafft der Motor es nicht hochzudrehen, sondern bleibt quasi weg. Erst in dem Augenblick, wo ich das gas wieder zudrehe, zündet er wieder. Oder zumindest so hört es sich an.

  • Kompression ist vorhanden, Kein Unterdruck im Tank, Kerzengesicht rehbraun, aber mit Spuren von weiß. Leerlaufgemischschraube ich zu 4/4 drin, also zieht der Motor wohl irgendwo Falschluft. Ansaugtrakt ist Ordungsgemäß, Vergaserflasch ist auch dicht.Wenn sie läuft, dann stottert der Motor. Und Kai, Verzweifelung ist der blanken Wut gewichen. Ich habe schon sehr viel geld in dem Ding versenkt, und bin es ehrlich gesaht leid, noch mehr Zeit vergeblich zu envestieren. Wenn sie wenigstens mal eine Tankfüllung ohne schrauben laufen würde, dann ok. Aber nach JEDER 2.Fahrt drei tage fehlersuche??


    Nein.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ruhig Blut, ich kann den Frust gut verstehen. Aber da muss man erstmal durch bis man alle Fehler gefunden hat.


    Wie alt sind die Simmeringe? Zündung eingestellt? Kondensator und Unterbrecher in Ordnung? Zündkerze okay, Nebenluft ausgeschlossen? Vergaser eingestellt?


    So eine Simson ist kein Hexenwerk, aber leider steckt der Fehler im Detail.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Eine Schwalbe wirft man nicht auf den Schrott! Mit Geduld und ruhiger Herangehensweise kann vielleicht jemand anderes das Vögelchen wieder zum Fliegen bewegen.


    Schon mal den Auspuff innen gereinigt?


    Peter

  • Der Auspuff ist quasi neu, der ist 2
    300km unter. Und Geduld habe ich nun schon genug mit dem Ding gehabt. Sie ist quasi in einem Top Zustand, Elektrik ist nue verkabelt nach Moser, Motor ist neu abgedichtet, allerdings schon im Jahr 2007, aber sie hat damit nie auch nur eine Umdrehung getan, Vergaser ist neu bedüst, Auspuff ist komplett neu Und sie lief ja vorgestern und gestern top.
    Und heute noch 10 km. Dann gab es einen ruck und vorbei war alles.

  • 2007 ist schon wieder fast 10 Jahre her, und wenn Simmeringe dann trocken rumstehen, tut dennen das auch nicht gerade gut.


    MfG


    Tobias



    Sollten die tatsächlich schon wieder hin sein?? Die sind damals eingebaut worden, und der Motor ist niemals wieder eingebaut worden. Die sind also nie mit Benzeg oder Öl in verbindung gekommen. Und sie tut ja von jetzt auf gleich nichts mehr. Ich habe mal den Schalldämpfer abgebaut, wie bekomme ich den aus dem Endstück raus??? Es ist schon reichlich Öl im Auspuff zu sehen, es steht richtig drin.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also ist der Auspuff nach dem Putzen schon mal sauber und als Fehlerquelle ausgeschlossen.


    Wenn Öl/Sprit im Auspuff, dann schauen wir uns mal die Zündung und den Vergaser/Luftfilter an. Ist das beides in Ordnung mal ein Blick aufs Getriebeölwerfen ob das nach Sprit riecht. Sollte das so sein, wird es aufwendiger. Sollte das auch passen, muss dann irgendwann die kompression gemessen werden und ggf ein Blick in den Zylinder geworfen werden.


    MfG


    Tobias

  • Also, der Tip mit den leichten Schlägen war sehr wertvoll.


    Ich habe ganz leicht geklopft, die eine Seite von dem Röhrchen ging auch zurück. Nur die andere Seite nicht. Also etwas fester geklopft, und das Röhrchen verschwand im Endstück! Und das klapperte da jetzt drin rum....... Der Schalldämpfer ist verschweiß, und das stück Rohr, welches ich so gelockert hatte, ist knapp 3 cm lang, und nur ein Stück Rohr.
    Ich kaufe mir jetzt ein neues Endstück......


    Der vergaser ist neu bedüst, Schwimmer ist eingestellt, und das Schwimmernadelventil schließt auch. Zündung ist mehrfach kontrolliert und eingestellt. Die
    Markierungen passen. Kontakte und Kondensator sind auch neu. Es ist quasi alles Neu, nur der Rumpfmotor ist der alte geblieben. Drumherum hatte ich alles erneuert, denn ie Schwalbe sollte die nächsten Jahre meine Frau zuverlässig zur Arbeit bringen. Denn die ist beruflich wegversetzt in eine andere Stadt, und uch kann nicht ständig hinfahren um die Schwalbe zu reparieren.......

  • Hallo,


    ich stemme den längsten und größten Schraubendreher den ich habe schräg in den EInsatz bzw. eines seiner löcher und dreh ihn sowohl im Endrohr um seine Achse als auch gleichzeitig nach vorn.


    Der Schraubendreher ist also gleichzeitig in zwei Ebenen schräg angesetzt...den EInsatz drehend und ziehen (also wenn nicht aktuell dann beim nächsten Mal!)


    Er ist gut eingeschmandet...das ist das Problem...


    Die Schwalbe hat mich auch zum Wahnsinn getrieben, besonders wenn man neu in der Materie ist, die Symptome noch nicht deuten kann aber Gedanken wie "jetzt schieb ich dich in die Elbe du Dreckstück" kenne ich.


    Ist mit deiner Kupplung irgendetwas das die Kraft nicht übertragen wird?...sie nur durchschmiert?



    "Die
    Markierungen passen"


    Und die passen auch zu dem Motor? DIe kann ja nach Reperaturen hinfällig, in der aktuellen Konstellation falsch sein!


    "Kondensator sind auch neu."


    Das Vergnügen restlos verzweifelten Schwalbekumpeln mit -"nein, Kondensator kann es nicht sein, hab ich gestern einen neuen eingebaut"- dem Wechsel auf einen gebrauchten DDR Kondensator zu einer fahrenden Karre zu verhelfen hatte ich diesen Sommer zweimal kurz hintereinander.


    " Es ist quasi alles Neu, nur der Rumpfmotor ist der alte geblieben."


    Deswegen fragte ich nach der Markierung aber anspringen tut sie ja...frag sich nur wo die Kraft bleibt, prüfen würde ich das aber trotzdem!


    Grüße, Frank!

  • Hallo,


    "die Kupplung ist auch komplett neu"


    Nimm das NIE als Garant dafür dass es funktioniert, man kann es falsch eingebaut haben, es kann sich gelockert haben etc., das ist ganz allgemein, nicht nur die Kupplung zu nehmen!


    Du hast sie also an, und im Leerlauf oder bei 5T.-umdrehungen oder? und willst dann mehr Gas geben und sie reagiert indem sie absackt und dann immer weiter sinkt bis sie wieder beim Leerlaufdrehzahlwert, ausgehen will?


    Was ist der Ausgangspunkt, drehzahlmäßig, ist es ein Unterschied ob man schnell od. ganz langsam, Gas gibt?


    Frank!

    • Offizieller Beitrag

    War/ist der Unterbrecherfilz geschmiert? Wenn nein, passt der JETZT noch? Halbmond noch an der richtigen Stelle?


    Wenn deine Frau damit fahren soll und keine Ahnung von Technik oder Wartung hat, wäre eine Vape wohl eine gute Investition. Die Unterbrecherzündung bekommt man sehr zuverlässig hin, erfordert aber etwas Wartung und wenn deine Frau gar nicht schrauben kann...


    Original hin oder her, laufen soll die Kiste ja und nicht nur Frust schieben...


    MfG


    Tobias

  • Ingo, so mache ich das immer zum reinigen.
    Wenn du ein langen Schraubendreher
    vom Auslass ins Endstück einschiebst
    spürst du schon den Dämpfungseinsatz
    u. vom leichten klopfen geht nichts kaputt,
    sonder der Einsatz fällt fast von selbst raus.


    Wenn du den Vergaser Reinigst, achte mal
    auf die Kanalblomben die aussen angebrach wurden,
    diese können undicht sein, hatte ich erst bei der
    letzten Reparatur. Das fällt nur bei leichten
    durchpusten u. zuhalten der anderen Kanalöffnung auf.

    • Offizieller Beitrag

    Sobald ich den Gasgriff drehe, fällt die Drehzahl, und im Leerlauf geht sie dann fast aus.


    Motor bekommt zu fetten Sprit oder Auspuff zu.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!