Dauerhafte Zugpflege ohne WD40 Pfusch

  • Nach über 12 Jahren Simsonpflege erlaube ich mir einige Tipps weiter zu geben.
    Züge werden geölt.WD40 ist Petrolium mit Zusätzen und verdunstet.Zur dauerhafften Schmierung von Zügen daher keinesfalls geeignet.(es sei denn manwill alle 3 Monate nachsprühen)
    Züge oben aushängen,Haushaltsöl(Nähmaschinenöl) einfüllen und in den Bowdenzug einlaufen lassen (träufeln je nach Geschick) bis es unten wieder raus läuft.Danch den Zug oben am Faß(Tonne) wiede rmit ewtas fett in den Hebel einsetzen.
    Der Zug läuft dann die nächsten Jahre gut geschmiert auch im tiefsten ,frostigen Winter.(bei mir schon
    seit 8 Jahren so.Nach einmaliger Anwendung von Zeit und a biserl Öl)
    Kann gerne ergenzt werden.
    ( hatte mehr geschieben aber der Server warf mich in der Zeit raus und alles war weg.Deshalb nun 3 artikel
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze eine kleine Spritze mit Kanüle. (fragen Sie Ihren Apotheker oder den Junkie Ihres Vertrauens)
    Wenn der Zug oben ausgehängt ist kann man die Kanüle vorsichtig neben dem Innenzug einen Zentimeter reinstecken, das ganze möglichst senkrecht fixieren, die Spritze mit nicht zu dünn- und auch nicht zu dickflüssigem Öl füllen und dann die Gravitation und die Zeit arbeiten lassen.


    Peter
    --
    P.S: wenn Du öfter "rausgeworfen" wirst, dann schreibe Deine Beiträge mit dem einfachen Notepad-Editor oder einem anderen Tool vor und dann mit Copy&Paste ab ins Nest.

  • Ich hatte für eine DAx auch noch den Bowdenzugöler und Bowdenzugspray von der Luise in benutzung.Hatte aber deinen Tipp mit der Kanülle gelesen und es bei der Simson mit Ruhe und Gummitülle darum versucht.Klappte auch ---Zeit dabei lassen!! Zeit! Dann klappts es auch und funktioniert.Und hält dann auch Jahre!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c


  • P.S: wenn Du öfter "rausgeworfen" wirst, dann schreibe Deine Beiträge mit dem einfachen Notepad-Editor oder einem anderen Tool vor und dann mit Copy&Paste ab ins Nest.



    Ich habe mir angewöhnt vorm Absenden die Beiträge direkt aus dem Eingabefeld im Browser zu kopieren und dann wieder einzufügen, wenn man zwischenzeitlich ausgeloggt wurde.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hi,

    ich fand, dass sich in den Züge, auch oder gerade weil gut geölt, gern mal abrieb und Dreck absetzt...wenn der dann die Bewegung erschwert, hänge ich den Zug unten und oben aus und Spüle den ordentlich mit Bremsenreiniger...was da alles rausläuft!!!

    Anschl. kommt dann ein zähflüssigeres Öl wie z. Bsp. Getriebeöl neini...oben noch etwas Fett reinstopfen wenn ma Bock hat!

    Grüße, Frank!

  • Hi,



    keene Gute Idee?


    Sind doch gerade Frosttage (und wie, mein Schaumgummisitz ist früh hart wie Holz) und selbst wenn da mein Getriebeöl zäh wie Fett ist, meine Züge flutschen!


    Grüße, Frank!

  • Hi,


    das sich das Zeug, insbesondere wenn man Fett verwendet, nicht toll einarbeiten lässt ist klar aber wenn ich die Züge schon spüle, dann ist der eh im Schraubstock eingeklemmt und da mache ich dann immer mal wieder ein paar Tropfen ran.


    Bei dem Nähmaschinenöl hätte ich nur Bedenken, dass man da öfter nachölen muss denn mit dessen Dünnflüssigkeit wandert das sonstwohin, erst recht im Sommer bei 50°C in der Sonne auf den schwarzen Zügen.


    Letztens habe ich mal versucht Getriebeöl und Fett 1 : 1 auf'm Löffel heiß zu machen aber beim erkalten war das wieder genau so fest wie das Fett ohne Öl, hat sich irgendwie nicht gemocht!


    Den Adapter für die Fettpresse hätte ich auch gern, das ist dann echter Luxus und das Fett ist überall.


    Grüße, Frank!

  • Hallo,


    was 'ne Fettpresse ist weiß ich, den Adapter kenn ich nicht.



    Teflon:


    aha, und was war der Grund dafür?


    Ich meine solch ein Hexenwerk ist ja's Teflon nicht das sie sich's nicht hätten selbst basteln können wenn sie's gewollt hätten?!


    Grüße, Frank!

    • Offizieller Beitrag


    Ich meine solch ein Hexenwerk ist ja's Teflon nicht das sie sich's nicht hätten selbst basteln können wenn sie's gewollt hätten?!


    Dir ist aber schon noch bewusst, das die Entwicklung zwischen 30 - 55 Jahren zurückliegt.


    Und was meinst du mit Teflon selbst basteln ?

    • Offizieller Beitrag

    Im Buch müßte auch eine Fettpresse beschrieben sein oder?


    Seite 177. Auf Seite 176 gibt es eine sehr einfache und preiswerte Alternative.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    So isses, Peter.
    Ich persönlich verwende diese Schutzkappe zum "Beölen" meiner Züge.
    https://www.akf-shop.de/gummi-…er-einstellschraube/a-99/
    Das funktioniert recht gut, wenn man den kleineren Lötnippel des Zuges nach oben nimmt und das Öl von dort einfüllt.
    Mit einer Hand das obere Ende halten und mit der anderen am freien Ende die Seele immer schön drehen oder halt Öl ins Käppchen nachgießen.
    Dann sind Hülle und Seele auch rundum mit Öl benetzt.


    Des weiteren kann ich mir gut vorstellen, das genau dieses Gummiding als Adapter für eine Fettpresse funktioniert. Ich hab nur keine - sonst hätt ich's schon probiert. ;)



    LG Kai d:)

  • Hallo,


    das sich Teflon selber Basteln bezog sich auf:


    "gab es kein Teflon, war auf der Cocom-Liste"


    bzw. die in der DDR nicht vorhandenen Teflon ummantelten Bowdenzüge weil eben Teflon laut Aussage auf jener Liste stand.


    Ich dachte mir, ohne Ahnung von der Kunststoffsache zu haben, dass es auch in der DDR möglich gewesen sein sollte "n bissel Flour" in Moleküle einzubasteln die es eh schon in der chem. Industrie der Volksrepublick gab.
    So gab es ja auch Flourelastomere als Wellendichtring schon ein ganzes Weilchen....aber wie gesagt: keine Ahnung, ich wunderte mich nur aber wenn hier diese Cocom Liste schon zitiert wird, dann muss ja was dran sein (o.t.)!


    Grüße, Frank!

    • Offizieller Beitrag

    Teflon ummantelten Bowdenzüge


    Auf der Ummantelung gibt das wenig Sinn. Innendrinnen viel mehr wegen der guten Gleiteigenschaften.


    Peter

  • Hallo,


    ich hatte das schon so verstanden, dass er meinte der ZUG selbst, das Seil! sei mit PTFE ummantelt, nicht außen das ganze Hüllengebilde.


    Aber wie gesagt, wir halten uns an Details fest die es damals nicht gab.


    Grüße, Frank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!