Seltsame Probleme Schwalbe springt nicht oder schlecht an

  • Moin ich bin neu hier. Fahre eine Kr51/1 K Baujahr 1978. Habe sie vor einem Jahr restauriert und lief den ganzen Sommer super, sodass sie immer beim ersten Mal kicken ansprang.
    Sie springt nun sehr schlecht an. Manchmal nur schlecht und manchmal gar nicht. Egal ob kalt oder warm. Wenn ich die Zündkerze rausschraube und einfach in den Stecker stecke dann kicke und sie wieder reinschraube springt sie beim ersten mal kicken an..habe schon Vergaser (16n1-5) auseinander gebaut gereinigt und den Benzinfilter rausgenommen weil ich den Fehler bei der Spritzufuhr gesucht habe. Zündung war noch gut eingestellt aber auch die habe ich auf den Punkt genau eingestellt. Außerdem habe ich den Kondensator gewechselt weil ich noch welche liegen hatte.. Problem blieb das gleiche. Kerze habe ich natürlich als erstes in Verdacht gehabt und getauscht. War es aber auch nicht.. Nun meine Frage kann es die Spritzufuhr sein sodass ich den Benzinhahn auseinanderbauen sollte? Habe den Tank natürlich entrostet, dass sich dort allerdings über die Zeit minimale Rückstände festgesetzt haben könnten will ich jedoch nicht abschließen. Und noch eine Frage vor der es mir graut.. Simmeringe? Öl riecht schon bisschen nach Benzin aber kann dann ein derartiges Problem auftreten? Oder vielleicht der Kerzenstecker?

  • Naja, wenn das Öl nach Benzin riecht ist es schonmal nicht gut. Und Getriebeöl tu sich echt nicht gut im Brennraum! Qualmt die Schwalbe sehr wenn sie anspringt, also viel weißer Rauch? Wirste wohl wechseln müssen.
    Bevor du Sprithahn zerlegst kannste doch erstmal die Durchlaufmenge pro Minute ermitteln.
    Schlecht anspringen kann auch Nebenluft sein, v.a. beim Starten brauchst du eher fettes Gemisch z.B. durch Startvergaser. Nebenluft kann dein Gemisch abmagern, sodass deine Simson dann nicht mehr anspringt. Mal den Nebenlufttest machen.


    Alles oben gesagte dem vorrausgesetzt, dass deine Elektronik und alle anderen Vergasereinstellungen wirklich passen.


    Gruß

  • Nein also zu starker Qualm ist nicht zu sehen das ist ja das Problem.. Und bei nebenluft würde sie ja unvorhersehbar manchmal hochdrehen.. Elektronik passt ist ja so wie sie war über ein jahr gut gelaufen. Hab ich damals auch neu gemacht nach Schaltplan von Moser. Und Vergaser Einstellung ist so ne Sache da ich viel rumgefummelt und probiert habe aber nicht wirklich etwas ausrichten konnte. Dementsprechend habe ich sie auch ordentlich verstellt, allerdings nun die beste Einstellung rausgeholt wie sie am sichersten läuft.. Durchlaufmenge werde ich natürlich kontrollieren. Und nebenluft auch

    • Offizieller Beitrag

    Gönne dem Vergaser mal eine gründliche Reinigung - so mit alle Düsen und Stellschrauben raus, alles mit Reiniger durchspülen und anschliessend mit Druckluft ausblasen.
    Am besten kaufst du dir bei nem Online Shop ein Ultraschallreinigungsgerät -
    die kosten für Brillen und Schmuck ab 15€ und die Größe reicht.
    Nach der Reinigung natürlich alles erstmal auf Grundstellung -
    Tabellen dazu findest du z.B. hier im Wiki unter "Vergaser" oder im Buch.
    Dann warmfahren und ordentlich feineinstellen.


    LG Kai d:)

  • Danke für die Antwort. Den Vergaser habe ich ja bereits zerlegt und gründlich gereinigt, auch mit Druckluft jede einzelne Düse ausgebaut und ausgeblasen. Habe mich jetzt nach dem Tipp mit der Nebenluft mal nach draußen gewagt und das Gemisch fetter gemacht. Wenn sie mehr Luft zieht kann man das ja einfach mit nem fettern Gemisch ausgleichen. Habe das zuvor nicht gemacht da ich Angst hatte dass sie dann wenn es drauf ankommt und ich wo hin muss überfettet. Danach sprang sie auch besser an und lief sicherer. Hoffen wir das bleibt auch so und das Problem ist gefunden. Ist zwar keine endgültige Lösung aber bringt mich erstmal von A nach B. Und bei Zeiten muss der Motor halt zerlegt werden.

  • Schwalbe, wenn deine KR irgendwo ein bisschen Nebenluft zieht, heißt das nicht, das sie hochdrehen muß!


    So wie du es beschrieben hast, liegt die Vermutung nahe, dass sie Getriebeöl zieht. Das muß nicht viel sein aber genug, damit sie nicht mehr ordentlich läuft.


    Versuche folgendes: Sicherstellen das genug Sprit durch den Sprithahn kommt (ca. 200ml/min), Vergaser wirklich reinigen (wie von Kai beschrieben, nur das Ultraschallreinigungsgerät brauchst du in deinem Fall nicht), Standgasschraube 2,5 Umdr. raus, Leerlaufluftgemischschraube 1 Umdr. raus (das ist eigentlich etwas zu Fett). Dann müsste sie gut anspringen und evtl. etwas Qualmen.


    Wenn sie läuft fährst du damit mal ein paar Kilometer (20, 50 oder so) und danach schaust du nach dem Getriebeölstand den du vorher korrekt aufgefüllt hast. Wenn was fehlt bzw. viel fehlt, hat's die Schwalbe verraucht. Dann weiste bescheid;)


    In dem Fall bekommst du sie auch nicht richtig eingestellt.


    Grüße Boris


    edit: ups, da war ich etwas zu langsam...;)

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    Einmal editiert, zuletzt von Schwalben_BK () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Erstmal dankeschön für die guten und hilfreichen Antworten. Vergaser hab ich ja schon gereinigt und auseinandergenommen und Durchfluss kontrolliere ich morgen. Habe sie ja vorhin auch schon eine Umdrehung raus geschraubt also etwas zu fett und da lief sie besser. Wird sich morgen früh auf dem Weg zur Schule zeigen.. Aber kann mir einer das mit der Zündkerze erklären? Vielleicht neigt sie ja unter dem höheren Druck wenn die Kerze drin ist eher dazu Luft oder Öl zu ziehen als wenn ich die Kerze draußen hab und kicke. Das heisst dann zieht sie kurz das reguläre Gemisch welches sich dann entzündet wenn ich sie wieder reinschraube und kicke.. Anders kann ich es mir nicht erklären.. Aber bis ich die Kerze drin habe sollte sich das Gemisch ja eigentlich schon aufgelöst haben bzw verflogen sein..

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal ist ganz einfach nur der Gummipröppel aus dem Starterkolben gefallen und versperrt den Kanal zum Ansaugen aus dem Starterbrunnen.


    Oder aber: es reicht nicht hin, die Düsen mit Druckluft freizupusten. Reinige auch >>alle<< Bohrungen und Kanäle im Vergaseroberteil mit Druckluft.


    Und ganz wichtig: man kann einen Vergaser nicht oft genug reinigen, bis man auch mal den Tank, den Benzinhahn und den Sprit gereinigt hat.


    http://www.schwalbennest.de/si…p-benzinfilter-97771.html
    http://www.schwalbennest.de/si…-tip-druckluft-96773.html
    http://www.schwalbennest.de/si…nzinreinigung-115558.html


    Peter

  • Nach dem Gummi hab ich auch schon geguckt muss ich ja zwangsläufig wenn ich den Vergaser ausbauen. Und Bohrungen natürlich auch ausgeblasen. Wenn ich den Vergaser reinige dann gründlich. Und ja das stimmt :D

  • Nebenluft auszugleichen durch noch fetteres Gemisch ist ne nette Idee und wenn dies klappt deutet dies zunehmend auf Nebenluft hin, ist aber keine Dauerlösung. In den mir meisten bekannten Fällen war es der nicht plane Vergaserflansch oder dieser wurde zu fest angezogen. Bist ja aufm richtigen Weg!
    Das Thema mit den WEDIs solltest du aber trotzdem nicht aus dem Auge verlieren, auch wenn das Problem primär weg ist.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin 123


    Wenn die Kerze raus ist, geschieht im Zylinder nichts:
    - keine Verdichtung des Gemisches vorm ZZP
    - keine Zündung = keine Verbrennung
    - kein Ausstoßen der Verbrennungsgasen in den Auspuff


    Die Kurbelkammer hingegen macht ihre Arbeit (fast) wie gewohnt:
    - Ansaugen von Frischgas, - vorkomprimieren und mit dem Öffnen der Überströmkanäle wird das vorverdichtete Frischgas in den Zylinder gedrückt
    Hier mal ein Link zur Arbeitsweise: https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor


    Ich kann mir vorstellen, das ohne Kerze der Luftstrom im Ansaugtrakt weniger kräftig ausfällt und somit weniger Benzin-Luft-Gemisch angesaugt wird.
    Eventuell wird hierbei die Kurbelkammer durchlüftet.
    (Abhilfe bei überfettet/abgesoffenem Motor)
    Genausogut kann in der Zeit, die du mit der Kerze rumspielst, auch Benzin in den Vergaser nachlaufen... Also einfach mal Benzinhahn, das Benzin
    (und den Tank) reinigen und den Durchfluss auslitern.



    LG Kai d:)

  • Nebenluft auszugleichen durch noch fetteres Gemisch ist ne nette Idee und wenn dies klappt deutet dies zunehmend auf Nebenluft hin


    Nö, aber hilft beim Ausschlußverfahren...er sucht vermutlich Getriebeöl


    ...#1: ...Öl riecht schon bisschen nach Benzin aber kann dann ein derartiges Problem auftreten?


    Und den Verlust kann man ahnen oder feststellen in dem man die Karre zum Laufen bringt und ein Stückchen fährt.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!