Schwalbe läuft sehr unrund und geht aus

  • Hallo Simsonsonfahrer,
    nachdem ich wie es schien einen Wackelkontakt an meiner E-Zündung beheben konnte machte ich eine sehr ausgiebige Testfahrt. Nach ca. 45 Minuten Fahrt fuhr ich auf eine Ampel zu, nahm das Gas weg und zog die Kupplung wobei sie leider ausging. Konnte sie problemlos wieder starten doch dieses Problem trat kurz darauf erneut auf. Ich habe sie dann hingestellt und gemerkt, das sie nicht so lief wie sonst. Sie hatte eine viel niedrigere Drehzahl und sprang nicht wie sonst auf Gasgeben an. Heute habe ich geschaut was die Luftzufuhr macht und ob normal Sprit im Vergaser ankommt, sah beides gut aus. Jedoch war es sehr schwer sie zu starten. Die ersten 10 Minuten sprang sie immer mal kurz an und knatterte kurz, wenn sie mal länger lief, lief sie extrem unrund und ich musste immer mit dem Gas spielen da sie sonst ausgegangen wäre. Startervergaser hat auch nichts genützt. Nach 10-15 hatte sie sich beruhigt und lief ruhig und konnte auch das Standgas halten, hatte aber eine relativ niedrige Drezahl. Fahren konnte ich noch nicht. Was könnten die Auslöser für die Probleme sein?
    Viele Grüße aus Oldenburg
    Vincent

    • Offizieller Beitrag

    Hall Vincent,


    bitte immer schön dazuschreiben, ob es sich um eine KR51/2 (wahrscheinlicher) oder eine verbesserte KR51/1 handelt, ob mit original Simson-Zündung oder mit VAPE.


    Obwohl ich nach Deiner Fehlerbeschreibung eher in Richtung Kurbelwellendichtringe tendieren würde.


    Peter

  • Ich würde erst mal den Vergaser reinigen, dabei auch alle Düsen und Kanäle mit Bremsenreiniger durchpusten.
    Wenn das nichts wirkt, auf Falschluft am limaseitigen Wellendichtring prüfen, danach am Getriebeöl schnüffeln, ob es nach Sprit riecht.
    Ist da alles ok, kannst du die Zündspule tauschen bzw. Verkabelung auf korrodierte Kontakte untersuchen.


    Ganz selten ist der Luftberuhigungsbehälter vor dem Vergaser voll mit Öl. Das kann auch zum Stottern führen. Der Behhälter hat an der Unterseite einen Plastestopfen, den mal rausnehmen und gucken was kommt.



    Edit: Spritfluss! Das kann bei den Symptomen auch sein, da das Problem erst nach längerer Fahrzeit auftaucht. Kommen in einer Minuten 200mL aus dem Schlauch gelaufen? Das unbedingt genau messen, und nicht "Schlauch ab - ah, läuft wohl genug raus".

  • Moin, heute habe ich endlich wieder Zeit zum schrauben gefunden. Am Vergaser habe ich festgestellt, das die Leerlaufdüse verstopft war. Kurz mit Bremsenreiniger durchgepustet (die anderen Düsen natürlich auch), Wassersack gereinigt und das Problem mit dem starten hatte sich gelöst. Sie sprang wunderbar an. Als ich sie länger im Standgas laufen lies hatte ich das Gefühl, dass sie zu fett läuft. Bin dann gefahren und sie lief immer noch sehr unrund nach ein paar Kilometern lief sie dann schon gleichmäßiger aber immer noch nicht so wie es eigentlich soll. Leider hatte sich das mit dem zu fetten Gemisch bestätigt und nach ca. 10 Kilometern war Schluss. Sie sprang nur mit Mühe an und es war ein ziemlicher Kampf sie am Leben zu erhalten. Habe es noch auf biegen und brechen zurückgeschafft indem ich immer den Hahn auf und zu gemacht habe. Am Vergaser sieht es nur leider so aus, als wäre die Stellschraube für die Luft so ziemlich am Anschlag. Kann man noch anders das Gemisch verstellen oder was noch kann die Leistungsschwankungen verursachen?


    Luftberuhigerkasten habe ich geleert. Da waren paar Esslöffel ziemlich dunkle Brühe drin was aber mehr nach Wasser aussah. Der Sprittfluss ist auch in Ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: Bitte "Bearbeiten"-Funktion nutzen

    • Offizieller Beitrag

    Die Stellschraube heisst nicht umsonst Leerlaufluftschraube, denn dafür ist sie gedacht.
    Wenn der Motor zu fettes Gemisch bekommt, dann könnte
    - der Starterkolben nicht richtig schliessen
    - der Schwimmerpegel zu hoch eingestellt sein
    - der Wellendichtring links auf der KW seinem Namen keine Ehre mehr machen.


    Alles kein Beinbruch und ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand zu beheben.


    Peter

  • Den Fehler vor dem Zylinder suchen ist sicher völlig ok, Rest natürlich auch.


    Die Beschreibung könnte aber auch auf eine defekte oder falsche Zündkerze hindeuten.
    Bevor du weitersuchst würde ich erstmal eine andere, saubere und ganz sicher fehlerfreie Zündkerze testen. Elektrodenabstand auf 0,4mm sicherstellen.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!