TanUndichtigkeiten am Hahn.

  • Ich werde in der Suche nicht fündig, ich weiß, daß dieses Thema schon behandelt wurde, finde aber die eiträge nicht.
    Wenn ich die Verschraubung noch fester drehe, dann ist die ganz locker!
    :D
    Ich habe diesen schwarzen Kunststoffring schon versucht mit Dichtmasse dicht zu bekommen, klappt aber nicht.
    Jetzt rennt die Schwalbe, aber verliert Benzin. Ich habe mittlerweile schon den 4. Tank drinne. Und das innerhalb von 6 Monaten. Ich bin es langsam leid.
    Und für einen verrosteten Originaltank fast 70 Euro finde ich frech.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten, als diesen schwarzen Plastikring als Dichtung??

    • Offizieller Beitrag

    Da passt ein stino Fiberring 10,3 x 14,3 x 1,5 wie Teil 12.
    Sollte es in jedem KFZ-Zubehör geben.


    Peter

  • Der verlinkte Typ Hahn hält bei mir schon viele Jahre dicht. Ziehst du evtl. die Überwurfmutter zu fest?
    Wenn du schon mehrfach den Tank gewechselt hast: Sicher, dass du ihn korrekt verbaut hast? (v.A. Gummidämpfer, Einbauposition) Check das mal. Beim Tankeinbau vertut man sich schnell.

  • Das dumme dran ist, dass der Fiberring 10,3x13,3x1,5 halt leider der falsche ist. Laut der originalen (!) Teileliste gehört da ein 10x14x2 rein - und oh Wunder, damit wird's auch tatsächlich jedesmal dicht, nicht nur zufällig manchmal.


    Bei den billigen, nicht zerlegbaren Ersatzhähnen ist erstaunlicherweise der richtige dabei - bei den teuren "originalen" oft der falsche.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Weile unter anderem auch
    mit den zwei Größen von Fiberringen rumgebastelt,
    (ehe ich bemerkt habe, das der Auslassstutzen einen Haarriss hatte)
    und die tun beide ihre Arbeit, egal welcher Tank oder Hahn dran war.
    Original oder nicht wäre für mich hier kein Kriterium.
    Der 0,3mm größere bleibt halt
    bei der Demontage in der Mitte der Überwurfmutter hängen...



    LG Kai d:)

  • Ich baue jetzt den Panzer zum 5ten mal ab. Jetzt rennt der Motor wie der Teufel, mit starken Rückenwind fast 75km/h aber der tank tropft. Ich habe die Schwalbe gerade abgestellt, und solange, wie ich brauiche um die auf den Ständer zu stellen und drunter zu schauen, war schon ein Handteller großer Fleck unter dem Motor.
    ich bekomme fast die Haßmütze auf. So wie es aussieht ist eine der Laschen schon wieder undicht.
    Sollte das der Fall sein, dann bestelle ich den 5. tank.
    Habe jetztbei ebay Kleinanzeigen einen uralten mit wenig Flugrost innen gefunden, den werde ich aufbereiten. Ich bin es leid mit dieser Billigblechimitation! Wo ist denn eigentlich das Problem, sowas vernünftig zu verschweißen?? Als Lehrling habe ich bessere Nähte abgeliefert, als diese Industrie heute.

  • Das Problem mit den Nachbautanks ist ein dreistufiges: Erstens ist das Blech zu dünn, zweitens sind die Laschen schlecht angeschweißt, und drittens stimmt der Winkel der Laschen auch nicht wirklich.


    Dadurch steht der Ansatz der Laschen am Tankblech schön unter Spannung, Vibration und dünnes Blech geben der Sache innerhalb von Tagen den Rest.


    Mittlerweile gibt's aber auch "gute" neue Tanks:
    Schwalbe Tank KR51 Originalqualit


    Man beachte das S am Ende der MZA-Artikelnummer. Damit wird im Allgemeinen die "beste" Qualität markiert.

  • So, jetzt werde ich es mal mit Silentblöcken versuchen.
    So denke ich, ich nehme die Vibrationen aus den Tanklaschen. Die sind zwar 10mm hoch, aber die originalen Gummis zum drunterlegen sind annähernd so hoch. Notfalls wird die Aussparung im Panzer für den Benzinhahn etwas vergrößert.

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt werde ich es mal mit Silentblöcken versuchen.
    So denke ich, ich nehme die Vibrationen aus den Tanklaschen. Die sind zwar 10mm hoch, aber die originalen Gummis zum drunterlegen sind annähernd so hoch.


    Du weißt aber, das von den 4 Gummis je einer über und einer unter die Blechlasche kommen..?

  • das wollte ich auch gerade schreiben. wenn du die vorderen Befestigungen richtig machst, kann da eigentlich nix kaputt gehen. druck liegt eigentlich nur auf der hülse.
    aufbau wäre:
    hülse, gummischeibe, tanklaschen, gummischeibe
    entsprechend lange schraube mit u-scheiben und fertig.
    die tanklaschen liegen eigentlich lose zwischen den Gummis.
    ich denke, ein silentblock überträgt mehr Schwingungen auf den tank

    manche kennen mich, manche können mich

  • Ich hatte das seiner Zeit mal visualisiert.


    Die Schwingungsentkopplung ist hier und auch bei den S-Klasse Tanks wohl besser, wenn die Metallhülse diese nicht wieder durch Direktkontakt zwischen Rahmen und Lasche torpediert.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Moin Ingo


    Die Versuchsreihen an dieser Schwalbe sind echt Interessant u. doch sollte vom
    letzten Vorhaben abgesehen werden, denn dieses birgt mehr Probleme
    wie sie jetzt Offensichtlich sind.


    Die Distanzhülse trägt ihren Namen nicht zu Unrecht, sowie die Pufferscheibe ihren.


    Die Tanklasche Trägt eine Bohrung, die ihr meist zu eng erscheint u. Druck
    mag sie rein gar nicht leiden.

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