Nach kurzer Fahrt geht die Drehzahl runter

  • Hallo:)
    ich habe jetzt seit ca. einem Jahr eine Schwoabe und sie lief bis auf ein paar Kleinigkeiten immer gut. In letzter Zeit ist leider andauernd etwas kaputt, ich fahre auch täglich mindestens 10 km egal bei welchem Wetter. In letzter Zeit war öfters etwas am Vergaser oder der Choke hat geklemmt.
    Vor ein paar Tagen lief sie eigentlich ganz gut. Nach 2 km Fahrt geht plötzlich Dieb Dtehzahl in den Keller. Bei der Fahrt zog ich dann den Choke und konnte weiterfahren. Seit gestern geht das Licht nicht mehr und nach 1 km fährt kommt wieder kein Gas. Wenn sie aus geht, bekomme ich sie auch sofort wieder an. Aber durchfahren tut sie nicht.
    Leider kenne ich mich nicht so gut mit der Technik aus und brauche daher Hilfe. Könnte es sein das mir jemand etwas in den Tank getan hat? Mein Tankschloss ist nämlich abhanden gekommen. Oder gibt es andere Möglichkeiten eines Fehlers ?
    Ich freue mich über Hilfe. :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Franz
    und willkommen im Nest.


    Wenn du dich nicht so gut auskennst, brauchst du erstmal Input.
    Ich empfehle für den Anfang das nesteigene Wiki und "Das Buch".
    Noch besser - du schreibst den Wohnort in dein Profil und es findet sich jemand, der dir direkt am Objekt was bebringt. ;)


    Wenn das Moped ausgehen will und durch ziehen des Kaltstartvergasers (nicht Choke) weiter läuft,
    lässt sich ein Problem mit der Benzinversorgung vermuten.
    (Offensichtlich kommt zu wenig Sprit in den Brennraum, was durch den Kaltstarter kurzzeitig ausgeglichen wird.)
    ToDo-Liste: Vergaser, Tank und Benzin reinigen


    Wenn der Motor störungsfrei läuft, kann man nach dem Licht schauen.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle vor weiterer Fehlersuche eine Inspektion/Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki.
    Dabei alles reinigen vom Luftfilter bis zum Auspuff, vom Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein bis zum Vergaser und alle Einstellwerte von Zündung und Vergaser zunächst auf Handbuchwerte.


    Peter

  • Servus, schau dir doch mal deinen Tankdeckel an.
    Bei den Alten steht oft noch drauf ob mit oder ohne Belüftung.
    Bei meiner hatte der Vorbesitzer in nen Audi-Öltankdeckel nen Loch gebohrt. Kam trotzdem zu wenig Luft durch.

    Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein...

  • Huhu, hört sich für mich nach Simmering vom Motor an. Denke da zieht der Motor Falschluft.
    Durch ziehen des Chokes bekommst du eine Gemischanreicherung und es geht weiter...
    Hatte das selbe Problem... Hab alles durch.. ohne Erfolg.
    Hatte vor einer Woche meinen Motor zum überarbeiten... Probefahrt leider noch nicht gemacht
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!