Welchen vergaser brauch ich :(

  • Hallo liebes Forum ich bin neu hier und habe mir heute eine Schwalbe, gekauft. Nun zu meiner Frage: es war kein Vergaser dabei. Das Typenschild ist etwas ungenau es kann sich um ein 1967 oder 1987 Baujahr handeln. Passiert etwas wenn ich einfach einen 16n1 Vergaser verbaue?
    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen mit freundlichen Grüßen Chris.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, schwierig... 16N1 sind die Vergaser irgendwie alle. Die Zahl hinter dem Bindestrich ist interessant. Und nein, da kann man nicht einfach irgendeinen einbauen. Insofern wäre der Typ der Schwalbe schon hilfreich. Allerdings scheidet das Baujahr '87 eh aus, da die Produktion 1986 endete. Wenn's dann also tatsächlich aufs Baujahr 1967 hinausläuft, haben wir es wahrscheinlich mit einer KR 51 zu tun, die doch etwas speziell ist, was Vergaser und andere Besonderheiten angeht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Chris
    und willkommen im Nest.


    Zwischen den Baujahren 60er und 80er besteht ein großer Unterschied.
    Das ältere Baujahr hat einen anderen Motor mit einer anderen Ansauganlage.
    Also schau mal mit der Rahmennummer nach dem Baujahr:
    Liste der Schwalbe-Fahrgestellnummern


    LG Kai d:)


    Edit sagt: der Ralf war schneller...

  • So also ich habe jetzt einen 16n1-5 verbaut und sie wollte auch schon nur leider nicht so richtig stand ja eine weile.. und achja so wie es aussieht ist das eine von 1967.. aber laut nummer 1978 :(
    aber es ist mit sicherheit am ende eine 7. naja nun mal noch eine ander frage.. ich weiß nicht wasrum aber ich hab den gasbowdenzug heute einhängen wollen und siehe da.. wenn ich das in der schieber vom vergaser einhängen will ist das mega kurz vielleicht 2,5 - 3 cm.. ich weiß auch nicht wiie ich den richtig einhänge trz anleitung .. kennt einer von euch eine videoanleitung ?


    vielen dank nochmal ...lg

    • Offizieller Beitrag

    Wie Ralf schon schrieb, gibt es bei nem 67er Baujahr einige Besonderheiten.
    Da wäre dann der N1-5 nicht richtig.
    Mach doch bitte mal 2 Fotos: eins von oben auf den Motor
    (der Motorträger unter dem Benzinhahn sollte gut zu erkennen sein)
    und eins vom Flansch, der vom Vergaser zum Zylinder geht.


    Stimmen den die Nummern auf Rahmen und Typschild überein?
    Wenn die Rahmennummer Bj. 78 sagt und das Typschild nicht, dann ist ja irgendwas faul...


    Wenn der Gaszug unten zu kurz ist, ist vielleicht oben was falsch montiert..!?
    Guck mal hier im Wiki: Gasdrehgriff-Schwalbe



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Sieht aus wie ein M53 Motor, der braucht den 16N-5 Vergaser.


    Ein Bild von der Seite links und vom Typenschild, sowie der FIN wäre auch nützlich.


    Peter

  • Moin.


    Zum Einfädeln des Bowdenzuges: Das ist echt fummelig. Wenn man das aber ein paar Mal gemacht hat, entwickelt man da ein Gefühl für und es geht von Mal zu Mal besser.
    Bei meinen ersten Malen habe ich den Schieber erst ohne Feder montiert und die Feder anschließend auf den Zug gedreht. Ist aber auch Fummelkram und wenn man den Dreh erstmal raus hat, gehts anders viel schneller. Nicht entmutigen lassen!


    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Wenn das eine KR51/1 ist, darf auch der 16N3-11 drauf. Vom Einfädeln des Bowdenzugs bis zum (dauerhaft stabilen) Einstellen des Standgases geht das geschmeidiger, inklusive geringerem Verbrauch.


    Nach langer Standzeit würde ich aber erstmal schauen, dass der Motor an sich alle Tassen im Schrank hat - Dichtungen, Getriebeöl, Zündung, Auspuff und dann aber auch Vergaser und Ansauganlage.

  • Ok danke :) Lenker sitz und es scheint auch gas zu geben aber irrgendiwe will der Vogel ne fliegen.. kann mir jemand die 16n1-5 standarteinstellugen sagen? Weil zündfunke kommt mehr wie genug und die zündkerze ist auch nass.. was aber nicht ist das er zündet endweder ist der bowdenzug so locker und es gibt noch garkein gas oder das benzin luftgemisch stimmt ne..aber dafür brauch ich halt die einstellungen ..
    ich würde so gern langsam fahren .. :( aber naja wer sein moped liebt der schiebt..achja abrpo schieben beim anschieben geht auch nichts auser das licht :D was kann ich denn noch tun ? Lg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Chris


    Kerze nass - ist zuviel des Guten... ;)
    Hier bei den Mopedfreunden Oldenburg ist ne interessante Seite:
    Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen


    Hier im nesteigenen Wiki ist auch ne Seite zum Thema Vergaser.
    Sehr zu empfehlen : die Senfglasmethode.


    LG Kai d:)

  • Moin,


    bei dem -5er Vergaser muss man auch folgendes beachten: es gibt hier zwei Versionen des Vergasers!


    Die eine Version hat eine Leerlaufluft-Regulierschraube mit außen-liegendem, dicken, gerändelten Kopf -> Grundeinstellung 0,5 bis 1 Umdrehungen offen.


    Die andere Version hat eine Leerlaufluft-Regulierschraube mit eingelassenem, schmalen Kopf -> Grundeinstellung 1 bis 2 Umdrehungen offen.


    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • chris,
    Standardeinstellung beim 16N1-5
    beide Schrauben sitzen rechts am Vergaser, in Fahrtrichtung
    Standgasschraube (die die schräg nach oben geht): 2,5 Umdrehungen raus
    Leerlaufluftgemischschraube: ca. 1 Umdrehung raus


    damit läuft dat Dingens - womöglich etwas fett aber es läuft. (Vorausgesetzt es zieht kein Getriebeöl und bekommt genug Luft und Sprit)


    Korrekte Feineinstellung, auch Hauptdüse, macht man immer, wenn der Motor warm ist und man den Teillastbereich bzw. den Vollgasbereich über mehrere Kilometer gefahren hat. Dabei ist das Zündkerzenbild ausschlaggebend.


    Grüße Boris


    edit: apropos Hauptdüse, ne 67er ist Standard und die Leerlaufdüse ist ne 40er. Die Zahlen sollten auf den Düsen stehen, sehr klein aber auch ohne Lupe erkennbar.

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    Einmal editiert, zuletzt von Schwalben_BK () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo liebe freunde des Abends, ich hab heute meine Schwalbe abgeholt und mir wurde gesagt "schrott"..
    Es wurde meine Zündung eingestellt.. da ich leider nicht die messuhr habe :( nun denn zündfunke da aber schwach.. ich hab ja erst vor dem einstellen den kondensator gewechselt, aufjedenfall hab ich den abstand der zündkerze erstmal geringer gemacht und sie läuft erstmal aber trz komisch..
    Nun hab ich mich an die elektrik für die Batterie getraut.. nun denn hupe geht noch nicht aber das liucht schonmal über die batterie :) Dann hab ich mich beim reingehen nochmal umgedreht und siehe da da brannte immer noch licht ich weiß nicht warum und das rücklicht und bremslicht geht nun auch nicht mehr wa kann das nur sein? :0
    Liebe grüße aus Sachsen :cool:

  • Hi Chris;)


    1. wieso "Schrott"? Was ist denn Schrott? Den Motor kann man austauschen, den Rahmen zur Not auch und der Rest kann eigentlich nur verbastelt aber nicht wirklich Schrott sein.


    2. Mach keine "25" Baustellen auf! Arbeite die Infos aus dem WIKI durch. Erstmal nur Tank, Vergaser, Zündung! Den Beleuchtungskram brauchst du fürs fahren erstmal nicht (außer du willst damit auf Maloche...Morgens und Abends).


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!