Verbastelter Motor?!

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe immer mal mit gelesen, aber seit eben auch mal angemeldet in diesem Forum :).


    Ich habe mir eine Kr51/2 L gekauft in nicht fahrbereitem Zustand von einem Bekannten. Dieser hat mir erzählt, dass sie grundsätzlich mal lief.
    Jetzt stand sie eine ganze weile und ich versuche jetzt sie wieder fit zu bekommen.


    Ich habe technisch zwar durchaus Ahnung, aber keinen Plan von Verbrennungsmotoren. Das wollte ich mit diesem Projekt auch ändern und stehe jetzt vor meinem ersten Problem bei dem ich selber nicht richtig weiter komme.


    Ich habe mir gedacht, dass ich den Motor mal vernünftig sauber machen und die Lager und Dichtungen tausche. Zusätzlich erhoffe ich mir davon Einblicke in die Funktionsweise des ganzen. Bis hier hin ist auch alles gut, jetzt ist mir aber bei der Demontage des Zylinders was aufgefallen.
    Und zwar scheint es so, als ob jemand im Motorgehäuse an den Überströmkanälen und drum herum sich verwirklicht hat.
    Die Frage ist jetzt für mich, was das für Auswirkungen hat.
    Soll ich den Motor direkt in die Tonne kloppen und versuchen nen neuen zu finden oder was ist hier los.
    Der Kolben ist von MZA. Das ist dann wohl auch nicht so wirklich original oder?


    Was kann ich mach und worauf muss ich achten?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

    • Offizieller Beitrag

    Ach Herrje... Für den ordnungsgemäßen 50ccm Betrieb ist das nix mehr.
    Sorry, aber da wirst du wohl mindestens zwei neue Gehäusehälften brauchen.


    Das sieht aus, als hätte jemand mit Hammer und Meißel nen 70ccm Zylinder draufbasteln wollen.
    Schau doch bitte mal nach dem Kolbendurchmesser - der ist oben auf den Kolben geschrieben.


    Achso, nochwas: willkommen im Nest. ;)


    LG Kai d:)

  • Hallo Kai,


    vielen Dank für die Antwort. Hab jetzt mal oben auf dem Kolben nach geschaut und da steht 44,97.
    Ich interpretiere das mal als Beleg für deine Theorie.


    Nachdem ich zumindestens was gelernt habe ist jetzt die Frage wie ich weiter mache.
    Rahmen und Blechteile sind gerade beim pulvern, es ist also zu spät um aus dem Projekt noch aus zu steigen.
    Nur wie mache ich am besten weiter.


    Kompletten neuen Motor kaufen?
    Gehäusehälften besorgen und das Innenlebe vom alten Motor in die neuen Gehäusehälften basteln? Passt das denn alles oder muss ich hier mit weiteren Überraschungen rechnen?


    Egal für was ich mich entscheide, wo besorge ich die neuen Teile? Ebay, oder doch lieber bei einem Händler?


    Tut mir leid, dass ich so viele doofe Fragen stelle, aber was Motoren angeht ist mein Erfahrungsschatz leider sehr gering.

  • Schmeiss das Gehäuse nicht weg, verkauf es wieder es gibt Leute die können das für eigne Zwecke noch gebrauchen

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

    • Offizieller Beitrag

    Rahmen und Blechteile sind gerade beim pulvern, es ist also zu spät um aus dem Projekt noch aus zu steigen.


    Auch wenn's zu spät ist:
    Das ist auch total falsch, so mit einer Restaurierung anzufangen. Als Erstes müssen Funktion und Sicherheit hergestellt werden. Dann erfährt man die Macken der Mopete über die warme Jahreszeit und bügelt sie aus. Wenn anschliessend noch genug Möge und Knete über ist, nimmt man alles auseinander und kümmert sich um die Schönheit.


    Merke: "Chrome doesn't bring you home"


    Kaufe Dir einen funktionsfähigen Motor, damit Du zum Frühling startbereit bist.
    Die Kaufberatung passt in weiten Teilen auch dafür.


    Peter
    --
    P.S: bitte im Profil Wohnort und PLZ eintragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!