H4 Umrüstung für die S51(Vape)

  • Hey Ho SImsonfreunde,


    Ich weiß das es zum Thema H4 schon einge Threads gab leider fand ich keinen der wirklich auf meine Fragen passt.


    Meine Fragen:
    1. Welches Set sollte man nehmen? Ich habe dieses ( Reflektor Lampe Scheinwerfer Simson S50 S51 S53 S70 S83 H4 Einsatz 5" Zoll NEU | eBay) Set gefunden und ich denke das ist genau das richtige.Wenn ihr andere Vorschläge habt gern schreiben


    2. Wie würde der einbau erfolgen? Muss ich Kabel ändern oder müsste ich es nur umstecken? Oder muss ich allgemein irgendwas an der Zündung verändern (Vape)


    3. Muss Generell irgendwas am Fahrzeug umgestellt werden und wird irgendwas durch das H$ Licht beinflusst: (Batterie, Standgas, Rücklicht etc.)


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Probstl

  • 4. Passt das Set so wie es vorgesehen ist in das S51 Scheinwerfergehäuse?


    Nein, denn mit dem vorgesehenen Steckverbinder ist die Einbautiefe zu groß und man stößt an die Rückwand des Gehäuses, während der Scheinwerfereinsatz vorne noch lange nicht drin ist.


    Da ich nicht davon ausgehe, dass Du passende Flachsteckhülsen und Crimpzange hast, um die Anschlusskabel direkt am H4 Leuchtmittel zu befestigen (was auch leicht pfuschig ist, aber grundsätzlich funktioniert) würde folgendes Produkt Abhilfe schaffen:
    Scheinwerfergehaeuse-s51-halogen


    Natürlich könntest Du dann auch gleich den H4 Einsatz dort mitbestellen, kommt durchs gemeinsame Porto evtl. paar Cent günstiger:
    Universal-scheinwerfereinsatz-h4-standard


    Solltest Du die Kugel/Tittenlampe der S50 haben und hast dieses nicht erwähnt, passt der H4 Einsatz auch so und ich habe alles umsonst geschrieben.


    2. Nein, Kabel nur im Lampengehäuse mit den vorhandenen Kabeln verbinden. Dazu muss natürlich geeignetes Material vorhanden sein um die Blanken Kabelenden des Umbausatzes mit den Flachsteckhülsen im Scheinwerfergehäuse zu verbinden. Es gibt viele Möglichkeiten je nach Geschmack, nur von Abkneifen und Verzwirbeln mit abschließendem Isolieren mittels altem Heftpflaster solltest Du absehen.
    An der Zündung muss nichts geändert werden.


    3. Wenn hinten das Bremslicht angeht, wird vorne das Licht einen Tick dunkler. Je niedriger das Standgas, desto stärker der Effekt würde ich sagen. Mich hats nie gestört, fahr eh fast nur am Tag.

  • Bremslicht auf die Batterie klemmen, sonst verbrätst du mal Locker zu viel Lichtleistung.



    die H4 Scheinwerfer haben meist so einen Steckadapter mit drei freien Kabelenden.



    Als Leitungsverbinder haben sich eigentlich Wago Hebelklemmen bei mir immer gut bewährt ... kann man auch gut im Lampengehäuse verstecken

  • Ich habe den Dumcke H4 über die Jahre mehrmals verbaut.
    Am Anfang waren diese Plug&Play, als ich letztes Jahr mal wieder 2 verbauen wollte war der Plastikrand vorn zu dick und man musste ca 1mm abschleifen. Selbst dann musste man die Halteösen mit viel Aufwand einhaken und verkanten. Alles im allem geht er aber noch rein.
    Vorsicht ist aber gegeben, das komische Plastik bricht schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!