Hallo Forengemeinde,
seit dem Sommer letzten Jahres bin ich nun auf einer Schwalbe unterwegs, aber so richtig will die nicht laufen.
Wenn ich sie mal 55km/h bringe, dann habe ich wirklich Glück, meistens läuft sie so knapp über 50km/h. Und nein, es handelt sich um keinen Import, es ist eine originale Schwalbe aus dem Jahr 1984 un hat aktuell rund 16.000km auf der Uhr
Bisher gemacht:
Auspuff zerlegt ...
Den Auspuff habe ich zerlegt und gereinigt. Er war optisch sauber, hatte nur ein klein wenig Kohle angesetzt.
Vergaser getauscht ...
Es war ein Bing verbaut, welchen ich durch den originalen Vergaser ersetzt habe (ich wollte es original haben). Dies brachte keine Abhilfe. Aktuell läuft wieder ein neuer Vergaser der Firma Bing.
Nadeln und Vergaser sind korrekt eingestellt.
Benzinhahn getauscht ...
Der verbaute Hahn war nicht mehr gut, der lies teilweise Benzin durch, obwohl er zu war, und nach einiger Zeit hatte der Hebel sehr viel Spiel.
Also kam hier ein originaler Hahn zum Einsatz. Da dieser aber nicht lange hielt (der Hebel ging einfach zu schwer), ist jetzt ein neuer Austauschhahn verbaut.
Tank neu versiegelt ...
Nachdem ich den Benzinhahn getauscht habe, hab ich mich auch gleich an den Tank gemacht.
Dieser wurde gereinigt, entrostet (es war fast kein Rost vorhanden), und anschließend neu versiegelt.
Zündung kontrolliert ...
Nachdem alles keine Abhilfe brachte, habe ich die Zündung zuerst selbst kontrolliert, dann aber doch nochmal von einer Fachwerkstatt einstellen lassen. Diese war laut dem Mechaniker in Ordnung.
Simmerringe erneuert ...
In der Werkstatt habe ich dann auch gleich die beiden Simmerringe tauschen lassen, diese sind somit auch neu.
Dennoch kommt meine Schwalbe nicht aus dem Pott!
Im ersten gang zieht sie noch recht ordentlich, im zweiten Gang wird der Vortrieb schon sehr zäh, und im Dritten ist von "Durchzug" kaum mehr etwas zu spüren. Klar, es ist kein Porsche, aber es sollte in meinen Augen schon etwas mehr Leistung erkennbar sein.
Hat jemand noch eine Idee was ich kontrollieren bzw machen kann?
Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar!
Gruß Chris