Hi,
Ich habe einen M54 Habichtmotor und auf der rechten Seite fehlt mir noch das Teil an dem am Motor die Kettenschläuche befestigt werden (zwischen Block und Abdeckung).
Bevor ich jetzt eines suche, wollte ich mal fragen, ob die alle gleich sind, oder ob es Unterschiede gibt, auf welche ich bei der Beschaffung achten muss.
Falls jemand eines hat, kann er mir gerne eine Nachricht schreiben. Es darf ruhig verkratzt und schmutzig sein. Meine Schwalli hat sowieso schon ein paar Gebrauchsspuren
Gruß
Gibt es Unterschiede bei M53,M54 Motorabdeckung?
-
-
-
Wenn du den Motor in deiner Schwalbe fahren möchtest, musst du auf nichts weiter achten. Nimm einfach die Luftführung und den Seitendeckel der Schwalbemodelle. Beim Seitendeckel lass dir nicht das Teil vom Star andrehen. Das hat keine Aufnahme für den Bowdenzug wenn ich das richtig im Kopf habe.
Sirko -
Richtig. Der innere Luftführungskasten hat keine (funktionswesentlichen) Unterschiede, der äußere Deckel schon. Es gibt (mindestens) drei Ausführungen: Für Schwalbe, Hinterradbremse mit außenliegendem Hebel, hier ohne Gewinde nur mit geschlitzter Tasche für das Seilzugende; für Schwalbe alte Ausführung, Bremse mit innenliegendem Hebel, hier mit Gewinde zur Aufnahme der Seilzugstellschraube; für Nichtschwalbe ganz ohne Bremsseil-Aufnahme.
Wenn man also einen Schwabicht bauen möchte, muss man den zum Fahrzeug passenden Deckel montieren - und dann aber trotzdem den Tachoantrieb des Habichtmotors verwenden. Der ist anders übersetzt, passend zum Ritzel 13Z. -
Vielen Dank. Huiuiui, für so ein Ding muss man ja richtig Kohle hinlegen. Soviel hab ich ja kaum für meine Schwalbe bezahlt
-
Ja, das hab ich auch schon feststellen müssen.
Für einen regenerierten M54 wollen die Verkäufer stellenweise 650 € . -
-
Haha, ich spreche eigentlich nur von dem Luftführungsblech
den M54 habe ich ja bereits verbaut. Hatte jetzt nicht vor 60€ für dieses Dingens zu bezahlen ;D -
Oh, ah ja, das stimmt auch.
Bei meinem Duo war die Luftführung an der Kettenschlauchaufnahme schnell kaputtgegangen.
Meine Lösung war damals - ich nenne es mal - pragmatisch.
http://www.schwalbennest.de/si…derbelebung-114822-2.html
Beitrag #53LG Kai d:)
-
Kai,
das sieht wirklich gut aus, was du da gemacht hast, aber dafür fehlt mir momentan leider die Zeit. -
Oh, ah ja, das stimmt auch.
Bei meinem Duo war die Luftführung an der Kettenschlauchaufnahme schnell kaputtgegangen.
Meine Lösung war damals - ich nenne es mal - pragmatisch.
http://www.schwalbennest.de/si…derbelebung-114822-2.html
Beitrag #53LG Kai d:)
Hallo Kai, mich würde die Herangehensweise brennend interessieren, ich komme jedoch mit dem Link nicht weiter... Er scheint im Eimer zu sein.
-
Ich hab jetzt nochmal neu verlinkt.
Wenn der auch nicht funktioniert, such mal meinen Thread "Duo-Wiederbelebung".
LG Kai d:)
-
-
Hey, danke.
So öhnlich hatte ich mir das bereits ausgemalt. Allerdings fehlen doch jetzt die Stutzen auf denen die Schläuche sitzen, oder gibt es die beim Duo nicht? Ich bin noch recht neu bei den Vögeln... Bei meiner 51/1 sind lediglich die Stutzen "ausgefranst" und ich bin skeptisch, ob die Schläuche da bleiben wo sie hingehören.
-
Das ist ja gerade der Trick. Die Stutzen braucht es nicht mehr,
weil nach der Modifikation die Kettenschläuche vom M500 (S51, KR51/2) verbaut werden.
Auf dem letzten Bild im Beitrag #53 siehst du es.
-
Ookay, das muss ich mir nochmal genau reinpfeifen- wie gesagt: simsontechnisch bin ich Newbie. Ich hab die Schwalbe erst seit letztem Dezember. Und es ist meine erste...
-
Stell doch mal ein Bild von den Schäden an den Stutzen.
Dann könnten erfahrene Schrauber das beurteilen und evtl. Tipps geben.
Wenn das z.B. nur innen ein bisschen von der Kette angeknabbert ist,
stört das den Halt des Kettenschlauches fast gar nicht.
LG Kai d:)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!