Farbe Klemmstücke KR51/1

  • Hallo,
    ich bin seit Kurzem Besitzer einer 51/1S von 1980. Mich würde interessieren, welche Farbe die Lenker-Klemmstücke im Original hatten? Waren die schwarz (matt) oder grau wie der Rahmen? Die Armaturen waren meines Erachtens chrom-glänzend.


    Und war der Vorder-Bremshebel aus schwarzem Plastik oder noch in Alu mit Plastiküberzug?

  • Dort ist nur eine 75er S-Schwalbe abgebildet. Bei der roten Variante von 1980 (die ich habe) gab es ja diverse Änderungen. Ich würde vermuten, dass dort schon der schwarze Plastikhebel für die Vorder-Bremse montiert war. Aber ich weiß es eben nicht. Und welche Farbe die Klemmstücke hatten, ist mir auch unklar.

  • Die letzten Hycomat-Schwalben (wie meine von 1980) hatten ja schon die schwarzen Plastik-Bremshebel. Waren da auch noch graue Klemmstücke dran? Gab es dann unterschiedliche Klemmstücke für Alu- & Plastikhebel?

    • Offizieller Beitrag

    Aquaplex


    Du hast das Vorhandensein des Plastikbremshebels jetzt von der Frage,
    über die Vermutung bis zur Gewissheit gesteigert...
    Auf die Gefahr hin, das du genau das nicht hören willst,
    werde ich mal deine Frage, so gut es geht beantworten:


    Das linke Klemmstück ohne Kupplungsgriff gab es nur in der alten Ausführung.
    Diese alte Ausführung hat (in den Varianten rechts und links mit Hebel)
    in der Hebelaufnahme einen Steg zur Stabilisierung des Aluhebels.
    Dieser Steg verhindert auch eine Montage des Plastikhebels.


    Es gab die S-Schwalbe nur mit alten Klemmstücken und diese original nur mit Aluhebel.
    Genauso gibts die Plastikhebel original nur in den neuen Klemmstücken.
    (Einige findige Bastler haben irgendwann den Steg entfernt,
    um Plastikhebel verbauen zu können.)


    LG Kai d:)


    Jetzt kann ein netter Mod aus dieser "kurzen" Frage
    vielleicht ein eigenes Thema machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!