S51 B1-4 - Blinker zu dunkel

  • Hi,
    Meine Blinker sind leider relativ dunkel.
    Batteriespannung is 6,4V. Richtige Birnen sind verbaut.
    Ich nehme mal an, dass die Spannung irgendwo auf dem Weg abfällt.
    Wo könnte das alles sein außer in der Lampenfassung?
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Überbrücke mal vorübergehend die beiden Anschlüsse vom Blinkgeber und miss bei geschaltetem Blinker dann mal die Batteriespannung und die, die an der eingeschalteten Blinkerlampenfassung anliegt.


    Peter

  • Ich habe mit einem Massekabel zwischen Motor und Rahmen die Ladeanlage verbessert. Batterie wird besser geladen. Für die Blinker habe ich die "Gehäuse mit Reflektor" sowohl hinten als auch vorne verwendet. Zum einsatz kommt bei mir seit 2 Jahren ein elektronischer Blinkgeber für einem 6V-Trabant.


    Folgende Kontaktstellen kannst du selbst checken:


    Zündlichtschalter
    Blinkgeber, die 2 Anschlußdrähte kannst du auch mal zu Prüfzwecken zusammenstecken
    S50 speziell den Blinkschalter, hier auf das Schalterstück achten, da kannst du mal brücken
    Leitungsverteiler im Herzkasten
    Blinkerfassungen
    Massekabel, diese gehen vorne auf einem Massepunkt hinter dem Steuerkopf, hinten auf die Befestigungsschraube der BSL und den Massepunkt Herzkasten.


    Reinigen und leicht einfetten, Steckkontakte mit der Zange leicht zusammendrücken. Bei den Blinkergehäusen mit diesen Drahtklemmen verwende ich Aderendhülsen, da diese stapiler sind als das gelötete.

  • Ich hatte als Spielerei mal die Mopedbeleuchtung als Simulation bei EveryCircuit erstellt.
    Wenn man Chrome als Browser nutzt, kann man da selber per Mausklick die Schalter im Plan betätigen oder die Werte der Komponenten verändern (Teil anklicken, Taste A drücken) und dann die Auswirkungen in Echtzeit sehen.
    Spannung und Ströme lassen sich auch in ihrer Wellenform grafisch darstellen (Teil anklicken, Taste W drücken)
    100% wirklichkeitsgetreu ist das so natürlich nicht, der Blinkgeber ist durch eine AC Spannungsquelle mit rechteckigem Ausgang ersetzt und Rück- und Bremslicht hängen an Gleichspannung da sonst die "Lampen" flackern, aber man kann etwas rumspielen.


    Link: EveryCircuit - Beleuchtung Moped


    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    Reinige sämtliche Steckkontakte auf dem Weg des guten Birnensafts von der Bakterie bis zu den Lampensockeln.
    Manchmal reicht schon ein wenig Kontaktspray. Aber besser ist es, jeden Stecker einmal abzuziehen, abzuwischen und dann vor dem Zusammenstecken einzusprühen.


    Peter

  • Also,
    nach weiterem Messen stellt sich heraus:
    Bis zum Blinkerschalter liegen 5,9V an. Schaltet man jetzt den Blinkerschalter z.B auf links und misst direkt am Ausgang des Schalters liegen nur noch 4,5V an. Ich hab den Blinkerschalter auseinandergebaut und alle Kontakte gereinigt, aber anscheinend nicht genug. Danach war nämlich immer noch dasselbe Spiel.
    Jetzt hab ich mal einen neuen bestellt. Mal sehen ob der was ändert... :/

  • Da hab ich wohl etwas zu schnell bestellt ... ;D
    Wenn ich die Kabel am Blinkerschalter direkt verbinde ergibt sich genau das gleiche. Liegt also nicht am Schalter.
    Ich wollte dann mal den Widerstand im Kabel vom Blinkergeber bis hin zur Birne messen aber mein Multimeter hat immer nur 0 Ohm angezeigt. (Automatische Auswahl des Messbereichs).
    Weiß jemand warum?
    Und was wären denn normale Spannungen bei einer voll aufgeladenen Betterie ohne und unter Last?

  • Nuja, so eine direkte kurze Kabelverbindung von einem Ende zum anderen Ende gemessen hat nun mal annähernd 0 Ohm... so solls sein, wäre schlimm wenn es anders wär ;)


    Das ist ja so als ob du die Messspitzen direkt aneinander hältst, nur mit etwas mehr Kupfer dazwischen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    Du hast sicherlich nicht nur Spannungsabfall über das Kabel, sondern auch über die Masseverbindung.
    Kannst Du genauso messen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Leider auch kein messbarer Widerstand.


    Wenn Dein Messgerät im Ohm-Bereich nur auf 1 Ohm auflöst, dann hat Deine Messung wenig Aussagekraft.
    Besser wäre eine Auflösung von 0,1 Ohm oder weniger.


    Bei 21W Glühobst und 6Volt Batteriespannung sollten 3,5 A fliessen. Wenn die Zuleitung inkl. Steck- und Schaltkontakten nur 0,4 Ohm Widerstand hätte, dazu die Masseverbindung weitere 0,2 Ohm, in Summe 0,6 Ohm dann ergibt sich ein gesamter Spannungsabfall in der Größenordnung von 2 Volt:

    BINGO!


    Peter

  • Ich habe mir die LED Einsätze von Kampflöter verbaut. 6V sind jetzt schön hell, blinken sofort und deutlich sichtbarer als die Sofitten-Birnen vorher. Der Einbau ist einfach, die schraubt man auseinander, setzt sie von vorne oder hinten in die Original-Birnenfassung rein, steckt die 2 Kabel auf die Anschlüsse. Fertig.
    Gibt's unter Kampfloeter.de ..kann ich nur empfehlen!
    Hilfreich ist das leichte Schleifen der Kontakte, und der Einsatz von Kontaktspray
    Benz

  • Die Kontaktsache an den Kabelanschlüssen läßt sich mit Aderendhülsen stark verbessern. Ansonsdem Kontakte penibel reinigen und einfetten. Bei mir geholfen hat auch ein Elektronischer Blinkgeber für den 6V-Trabant. Weiderhin habe ich vorne und hinten die Blinkerschalen mit weißen Reflektor montiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!