S50 stottert

  • Moin Leute,


    ich hatte vor längerer Zeit dass Problem, dass meine s50 nach langem Warten an der Ampel, also wenn der Motor wärmer als normal ist, beim Fahren stottert. Teilweise musste ich dann warten und den Motor abkühlen lassen oder es war nicht so schlimm, bin weiter gefahren und es hat sich gelegt.
    Habe dann den Zylinderkopf plan geschliffen (und die Muttern wegen nicht vorhandenem Drehmomentschlüssel nach Gefühl angezogen), danach war alles super, auch bei längerem im Stand stehen. Hab dann auch nochmal Vergaser gesäubert und eingestellt.


    In letzter Zeit fängt dieses Problem nun an, immer mal wieder aufzutauchen. Hinzu kommt, dass der Motor beim Warten irgendwann droht auszugehen und ich mehr Gas geben muss und dass die Zündkerze, sonst immer rehbraun, nach der letzten Fahrt schwarz war. Ich habe dann die Muttern am Zylinder natürlich über Kreuz ein wenig fester angezogen.


    Meint ihr das ist ein Vergaserproblem oder liegt das schon wieder am Zylinderkopf.
    Ich hoffe jemand hat ne Lösung für mein Problem...:?


    Viele Grüße und allseits gute Fahrt

    • Offizieller Beitrag

    Ich rate Dir eine wirklich umfassend gründliche Inspektion/Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki zu machen. Dabei alle Einstellwerte von Vergaser und Zündung kontrollieren und ggf. nachstellen, dazu eine gründliche Reinigung aller Komponenten vom Tankdeckelbelüftungslöchlein bis zum Vergaser, vom Ansaugkanal bis zum Auspuff.
    Alle Einstellwerte zunächst auf die Grundeinstellung nach Betriebsanleitung oder BUCH.


    Peter

  • Ich habe dann die Muttern am Zylinder natürlich über Kreuz ein wenig fester angezogen.


    "Gut gemacht! Immer schön anknallen die Dinger.":rolleyes: Auch wenn an den Dichtflächen nichts raussifft. Das erhält die Ersatzteilversorgung.:D


    Meint ihr das ist ein Vergaserproblem oder liegt das schon wieder am Zylinderkopf.


    Es hat sicher nie am Zylinderkopf gelegen. Und wenn dann ist er defekt. Der Fehler liegt an der Zündung / Zündkerze oder am Vergaser / Luftfilter- / Abgassystem.


    Welche Komponenten hast du genau verbaut? Zündkerze, Zündung, Vergaser, Luffi (original), Auspuff?


    Entweder bekommt er zu wenig Sprit (stottern) oder er zieht Nebenluft (schlechte Verbrennung - Zündkerze schwarz und stottern)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Danke erstmal für die Antworten

    Zitat

    "Gut gemacht! Immer schön anknallen die Dinger.":rolleyes: Auch wenn an den Dichtflächen nichts raussifft. Das erhält die Ersatzteilversorgung.

    klar, bei meinem Ersatzteilbedarf macht n Motorgehäuse mehr oder weniger kein Unterschied;). Spaß bei Seite, ich habs natürlich nicht übertrieben, also hier die Fakten:


    Zündkerze: 260 Isolator
    Vergaser: Bvf 16n1-12
    Zündung: 6V Unterbrecher
    Auspuff: Keine Ahnung, irgendein Nachbau mit einfacher Lochblende und ohne Schalldämpfer im Endrohr, kommt aber bald
    Luftfilter: soweit ich weiß original, diese Drahtbüchse halt


    Übrigens hab ich jetzt mal Krümmer und Auslass entschmoddert sowie nochmal den Vergaser eingestellt (Zündkerze jetzt wieder braun). Das Problem ist aber weiterhin vorhanden.
    Die Vergaserwannendichtung dürfte mal erneuert werden, lässt man den Benzinhahn über nacht offen, ist morgens eine kleine Pfütze aufm Motor.
    Zündung einstellen hab ich bis jetzt immer aufgeschoben, weil keine Markierungen vorhanden sind(Bj. 1978), lief bis jetzt aber ohne Probleme.

    Zitat

    Es hat sicher nie am Zylinderkopf gelegen.

    Also denn Zylinderkopf planen war halt das erste was ich dran gemacht hab, eben weil ich das Problem schonmal hatte und danach war das Problem halt auch ohne Vergaser/Zündung einstellen schon elemniert...
    Also das wär jetzt meine Vermutung, woran es liegt, aber ich bin ja natürlich kein Experte, vielleicht hab ich auch irgendwas ohne zu wissen verändert...


    Werde heute übrigens mal auf Nebenluft testen

  • Also Nebenlufttest ergab, dass an der Ansaugmuffe Nebenluft gezogen wird, kommt also neu.
    Hab dann heute Zündkerze gewartet und bei der nachfolgenden Fahrt trat das stottert einfach so ohne langes warten. Die Zündkerze war danach schwarz. Also neue Ansaugmuffe und dann mal den Vergaser vernünftig einstellen.
    Hat jemand ne Ahnung warum sich das Zündkerzenbild scheinbar zufällig verändert? Mal isse schön braun, mal schwarz...

  • Wenn Du Linkskurven fährst, schwappts Öl links rüber im Motor. Dann saugt sie am linken Kurbelwellendichtring Getriebeöl an. Fährste gerade aus is der Ölpegel schon zu niedrig :mrgreen:


    An der Wannendichtung liegt das mit der Pfütze aufm Motor nicht, da der Spritpegel normalerweise weit unter der Dichtung liegt. Eher schließt das Nadelventil nicht richtig, oder ab und zu nicht richtig. Da kannst Du natürlich viel an den Vergaserschrauben kurbeln, kann man so nicht einstellen.


    Der N1-12 ist auch der falsche Vergaser für die S50 (da für Schwalbe). Keine Ahnung ob der sich überhaupt an den S-Modellen fahren lässt, sicher nicht so problemlos wie es vorgesehen ist, sonst gäbe es keine unterschiedlichen Modelle.


    Also zumindest mal nach "Senfglastest" usw. hier suchen um den Vergaser vernünftig Schwimmermäßig einzustellen (d.h. Vergaser ohne Wanne auf Glas stellen, vorgeschriebenen Spritpegel einstellen) und mindestens mal 2 Minuten das Nadelventil zu testen (Pegel darf nach Erreichen des Sollwerts nicht weiter steigen). Dann isses aber immer noch der falsche Gaser.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Man ey hab mich über alles informiert außer obs der richtige Vergaser ist :roll:
    Mit dem Senfglas probier ich mal.
    Die s50 hat laut Mopedfreunde Oldenburg den 16n1-8. Unterscheidet der sich vom -12 komplett oder nur durch die Düsen, Schwimmer und Teillastnadelstellung?


    Danke nochmal und viele Grüße

  • Die Schwalbe hat ja ein komplett anderes Ansaugtraktgedöhns als die S-Klassen, darum unterscheiden sich die Vergaser nach meinem diesbezüglichen Halbwissen auch stärker durch irgendwelche Kanäle die geöffnet oder geschlossen sind.
    Den N1-11 von der S51 kann man z.B. funktionierend zum N1-8 umbauen, bin ich selber gefahren.
    In anderen Fällen ist das nicht zu empfehlen, soweit ich bislang gelesen habe. Vielleicht hat es ja jemand mal ausprobiert.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Moin,
    kleines Update zu meinem Problem:
    hab jetzt einen neuen -8 Vergaser verbaut(vorher gesäubert und Schwimmer eingestellt), Schalldämpfereinsatz reingemacht, neue Zylinderfußdichtung spendiert, sowie den Auslass gesäubert(der war ziemlich zu).
    Bin letztens mal gefahren und ging relativ gut, bis das Möp dann beim Halten ausgegangen ist und nicht mehr angehen wollte. Wenn es ansprang, ging es entweder kurz danach wieder aus oder hat durchgehend auf Standgasniveau getuckert, selbst beim Gas geben. Dabei ist dann schwarze Suppe am Zylinderkopf und zwischen Krümer und Auspuff raus gelaufen.
    Kolben und Zylinder sehen ürbrigens gut aus und haben keine Laufspuren.
    Habe dann heute die Zündung(slmz) eingestellt und immer noch das gleiche Problem.
    Zur Zündung kann ich sagen, dass ich mir eigentlich sicher bin, dass ichs richtig gemacht hab, mit Ausmessen via Messschieber, allerdings ist bei der Grundplatte der Unterbrecher unten(ist das normal?) und das ganze war ziemlich friemelig.
    Danke schon mal!
    gute Fahrt und wenig Pannen

  • Also Vergaser hab ich grad nachgeschaut, da ist alles super und Schalldämpfer kann ich auch ausschließen...


    Hat jemand vielleicht ne Idee, wie man das Problem eingrenzen kann? Sollt ich vielleicht mal ne neue Zündspule/Kerze oder sowas ranholen oder nen neuen Kolben?


    Ich hab wirklich keine Ahnung mehr...

  • Ne am Startvergaser liegts auch nicht, hab ich grad nachgeprüft.
    Vielleicht sollte ich noch sagen, dass die Simson jetzt überhaupt nicht mehr anspringt und die Zündkerze nach mehrmaligen kicken nass ist. Nach dem Abputzen ist der Zündfunke da, allerdings qualmt die Zk beim Prüfen manchmal.
    Außerdem ist die Ansaugmuffe feucht von innen, nicht das es tropft, aber feucht.

  • Alles klar, danke.
    Übrigens hab ich ne Vermutung, warum's nicht anspringt. Unzwar stehen in dem Heftchen, das dem Vergaser beilag, andere Werte für die Nadelstellung als bei Mopedfreunde Oldenburg.
    Für meinen Vergaser ist die 3. Kerbe von oben angegeben, im Internet die 4.. Ich denke die 4 ist richtig

    • Offizieller Beitrag

    Für's Anspringen darf das nichts ausmachen.


    Peter


    Grundsätzlich ist das richtig.
    Aber eine gewisse Kausalität besteht da schon...
    Wenn der Motor durch die zu hohe Nadel immer zu fettes Gemisch kriegt,
    bleibt zwangsläufig ein Großteil in der Kurbelkammer zurück.
    Und wenn die erst geflutet ist springt's Moped nicht mehr an.



    LG Kai d:)

  • Mettwurst
    1. Wenn du einen neuen Vergaser mit Bedienungsanleitung hast, halte dich exakt an diese! Welche Werte du irgendwo im Internet leist, spielen keinerlei Rolle! Nur die Bedienungsanleitung ist ausschlaggebend!
    Bei einem neuen Vergaser ist es wichtig, diesen über Senfglas zu kontrollieren oder einzustellen. Die Voreinstellung hat bei mir NIE gepasst!
    Und tausche die Wannendichtung die beim neuen Vergaser dabei war gegen eine andere Neue. Keine Ahnung warum aber die dem Vergaser beiliegen sind grottenschlecht.


    2. Wenn der Ansaugstutzen feucht ist kann es auch sein, das deine Zündung evtl. zu früh eingestellt ist. Dann müsstest du aber ein patschen / fatschen im Vergaser hören, vor allem, wenn du Bergab unter Schublast fährst. Das der Ansaugstutzen etwas feucht ist, ist aber grundsätzlich korrekt.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!