Hallo,
ich - im besten Alter und aus Regensburg - bin seit ein paar Monaten nach 20 Jahren Liebäugeln endlich Besitzer eine Schwalbe KR51/2L in Trabbi Gletscherblau.
Als ich sie probegefahren habe, ist mir schon aufgefallen, dass sie irgendwie nicht ganz rund lief und im Leerlauf ausging.
Man hat mir erklärt, dass das Absicht sei, um den Motor zu schonen, aber jederzeit leicht einzustellen sei...und so habe ich sie gekauft.
Bei näherem Hinsehen hat sich nun gezeigt, dass der falsche Vergaser drin und dieser auch noch kaputt war.
Nun habe ich eine neuen 16N1-12 drin, Schwimmer vorher nach Anleitung eingestellt, Benzinhahn gesäubert, Luftfilter getauscht und folgendes Problem, bei dem ich trotz langem Lesen und Suchen nicht weiter komme:
Beim Warmfahren heute (ca. 20km) ist sie entweder im Leerlauf ausgegangen oder sie hat maximal hochgedreht, was ich durch Ziehen des Startvergasers reguliert habe. Zuhause konnte ich den Vergaser nicht einstellen aus folgendem Grund
Sie springt sofort an, aber dann läuft sie eine Weile irgendwie sägend und unruhig. Ohne am Gasgriff zu drehen ging gar meist nichts, egal was ich an der Gasschieber-Anschlagschraube gemacht habe. Nach ca. 1 min dreht sie dann manchmal plötzlich hoch und nur das Ziehen des Startvergasers kann sie dann bremsen. Das Drehen an der Leerlauf-Luftregulierschraube bracht komischerweise keinerlei Veränderung. Selbst als sie ganz reingedreht oder mehr als die 1,5-2 empfohlenen Umdrehungen rausgedreht war, war nahezu keine Veränderung zu merken.
Ich - und mein mit Motorrädern eigentlich sehr erfahrener Berater - bin ratlos, bzw. glaubt er, dass die Teillastnadel verklemmt oder tiefer eingehängt werden sollte. Aber bei einem neuen Vergaser?
Habt Ihr Tipps?
Jesto